Beitrag
von Kurvenguide » 16.02.2024 7:24
Bei mir persönlich hat es der Michelin Road4 immer etwas schwer.
Er ist in meiner Welt ein Tourenreifen, in allem (Fahrverhalten, VR-Gefühl, Gripvermögen, Konstanz...) ein deutliches Stück weg von einem Sportreifen
Der Road5 ist da ganz anders, er ist ein sportlicher Tourenreifen, ein Tourensportreifen, dieser kann es durchaus mit einem echten Sportreifen aufnehmen bis in hohe Sportlichkeit im Trockenen, erst dort wird ein Sportreifen seine Überlegenheit zeigen können.
Kurz gesagt, einen Road4 mag ich nicht, zu plump, knautschig, zu unsportlich........den Road5 mag ich, deshalb mache ich ihn auf mein Moped.
Ich glaube auch, das der etwas höhere Verschleiß am Road5 VR, sehr abhängig ist von der Fahrweise. Ist die eher ruhig und reduziert sportlich, wird er ähnlich lange halten wie andere.
Es ist auch so, daß der Road5 wesentlich mehr Grip am VR hat, wie ein Road4, immer und überall.
Ich würde deshalb nicht mixen.....schon garnicht als Anfänger, der sich diesbezüglich erst orientieren muss.
Mein Tipp ist immer noch T31.....Begründung, siehe oben.
UND.....moderne Tourensportreifen, sind sehr gut bei Kalt-Nass-Glatt, viel besser als Sportreifen, im Regen sind sie unglaublich gut, besonders beim Bremsen, auch wenn die Temperaturen gering sind.