dionysos hat geschrieben: ↑20.02.2024 9:49
Hallo zusammen,
ich stehe mit meiner 99er Knubbel 2024 jetzt vor dem Problem, dass es nur noch wenige Reifen für vorne in 120/60-17 gibt.
Aktuell ist noch ein Pirelli ST in 120/60 drauf.
Auf der Webseite von Pirelli finde ich leider keinerlei Freigabedokumente mehr.
Mir ist bewusst, dass eine Freigabe alleine nicht mehr reicht, z.B. 120/70 vorne zu fahren.
Kann ich diese Größe generell eintragen lassen, oder nur jeweils für ein bestimmes Reifenmodell?
Wo finde ich z.B: für Pirelli die entsprechende Freigabe, die die Eintragung erleichtern/vergünstigen würde?
Man kann es Eintragen lassen, sprich bei einem "TÜVer" eine Begutachtungsbestätigung bekommt, welche dann wiederum eingetragen werden muss......nicht billig.
Es ist zu empfehlen sich vorne den 70er eintragen zu lassen, wenn man das Moped noch etwas länger fährt, denn die 60er VR sind eine aussterben Dimension. Mehr&mehr werden in Zukunft die neuen Reifen nur in 70er Version verfügbar sein.
Beim eintragen ist es sehr hilfreich, wenn man einen TÜVer an der Hand hat, der Ahnung von genau dieser Materie hat.
Eine Service-Bescheinigung oder Unbedenklichkeitserklärung des Reifenherstellers für die aktuell montierte 70er Version, welche eingetragen werden soll.....ist sehr vorteilhaft.
Empfehlung
www.mopedreifen.de
Sehr große typenspezifische Übersicht und bei den "Details" bei den entsprechenden Reifen, findet man Begleitdocu (wenn man eingeloggt ist).
Trägt der TÜVer nur einen speziellen Reifen mit genau der Größe ein, ist das ärgerlich für die Zukunft.
Weil die Reifeninnovation immer schneller wird und Hersteller öfter auch die Reifen einfach aus dem Sortiment fallen lassen......dann kannst du in 4-8Jahren dir einen neuen Reifen eintragen lassen.
Besser und auch in der Zukunft umsetzbar ist, auch üblich so, die gewünschte Reifendimension-Kombi, mit dem Vermerk "nur von einem Hersteller".
Was auch mit einem Blick auf die üblichen Reifen-Begleitdocus nachvollziehbar ist, wo sehr oft eine ganze Reihe von Reifenmodellen aufgeführt sind, in genau der gleichen & gewünschten Dimension.