Raceman hat geschrieben: ↑30.03.2024 12:39
"gemäss Wekstatthandbuch 7-10 beträgt die Regelspannung 14,0~15,5 Volt bei 5'000 U/1"
Was meint ihr dazu?
Bei 15.5V würde das BMS der LiFePo4 ziemlich sicher abschalten, wenn es kann. Macht aber nichts, weil bei 15.5V auch jede Bleibatterie innerhalb kurzer Zeit das zeitliche segnen würde - dH das kann nicht der Standard-Betrieb sein. Vielleicht im Fehlerfall, wenn die Batterie kaputt oder nicht angeschlossen ist.
Bezüglich Regler würde ich das was JackN schreibt unterschreiben...wenn die Regelspannung absinkt, ist schon irgendwas im argen. Ein elektronischer Regler hat in dem Sinne keinen Verschleiß, die Spannung sinkt nicht ab mit der Zeit.
Eine LiFePo4 wäre aber grundsätzlich auch mit 13.8V erst mal zufrieden - von da her, wenn die Batterie für den Einsatz im Motorrad geeignet ist, rein damit. Wenn irgendwas nicht funktioniert, liegts dran dass irgend was kaputt ist, aber nicht an der Konstruktion von der SV an sich.