#21
Beitrag
von Silversurfer » 18.04.2024 19:29
...wobei mich grundsätzlich mal interessieren würde, warum es da nicht weiter geht. Freigaben für die Ultinon gibt es für die Gladius und die DL V-Strom ab 2016 ... als älteste Suzuki ist die Trude mit dabei. Meines Wissens hat sich da wenigstens für Suzuki in den letzten Jahren bei den Freigaben auch nix weiter getan.
Kleiner Tip am Rande: Es gibt fertige Kabelbäume zur Umrüstung (H4 Relais oder "Booster" Kabelbaum). Eher gedacht zur Reduzierung von Leitungsverlusten = mehr Licht (weiterer netter Nebeneffekt).
Vorteile:
- alle nötigen Stecker, Relais und Sicherungshalter in einem Set
- bis auf die Länge (weil für PKW konzipiert) passend vorkonfektioniert
- der originale Kabelbaum bleibt erhalten
Nachteile:
- im kompletten Selbstbau können einfachere Lösungen mit wertigeren Bauteilen realisiert werden
Ich habe bisher zwar nur den Kabelbaum und den Umbau selber noch nicht gemacht ... wüsste aber nicht, warum das nicht passen sollte.
Edit: Es gibt Varianten, wo die Masse über die Karosserie geholt wird. Für's Mopped lieber die mit zwei Batterieanschlüssen nehmen!
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...