Schwimmendes Gefühl ab 100 Und Lenkerflattern☠️
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Re: Schwimmendes Gefühl ab 100 Und Lenkerflattern☠️
.... Wenn jemand um die 2000,-€ in ein Fahrwerk investiert, dann sollte man davon ausgehen, dass das auch richtig eingebaut und eingestellt wurde.
Die Neigung des Motorrads auf dem Ständer stehend scheint moderat zu sein, daher werden die Anhebungen/Absenkungen grob passen.
Ich sehe abgesenkte Fußrasten. Ist der Vorbesitzer ein recht großer Mensch so wie du auch?
Wie war der Luftdruck vor der Korrektur?
Die Neigung des Motorrads auf dem Ständer stehend scheint moderat zu sein, daher werden die Anhebungen/Absenkungen grob passen.
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Koichi Shimada † 11.02.2016
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Re: Schwimmendes Gefühl ab 100 Und Lenkerflattern☠️
Kannst Du das wirklich anhand eines Fotos mit evtl. noch etwas verzerrter Perspektive erkennen? Ich könnte definitiv nicht mehr erkennen, als dass die Gabelstopfen nicht bündig sind, die Gabel also etwas durchgesteckt ist.Kolbenrückholfeder hat geschrieben: ↑27.05.2024 7:45
Die Neigung des Motorrads auf dem Ständer stehend scheint moderat zu sein, daher werden die Anhebungen/Absenkungen grob passen.
Das lässt natürlich die Option, dass der Vorbesitzer gute Komponenten verbaut hat aber die Abstimmung nicht hinbekommen hat. Kennst Du denn jemand mit mehr Fahrpraxis, der das Teil mal fahren und Dir seine Eindrücke mitteilen könnte?
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Re: Schwimmendes Gefühl ab 100 Und Lenkerflattern☠️
Ich habe "scheint moderat zu sein" geschrieben.....Pat SP-1 hat geschrieben: ↑27.05.2024 7:56Kannst Du das wirklich anhand eines Fotos mit evtl. noch etwas verzerrter Perspektive erkennen? Ich könnte definitiv nicht mehr erkennen, als dass die Gabelstopfen nicht bündig sind, die Gabel also etwas durchgesteckt ist.Kolbenrückholfeder hat geschrieben: ↑27.05.2024 7:45
Die Neigung des Motorrads auf dem Ständer stehend scheint moderat zu sein, daher werden die Anhebungen/Absenkungen grob passen.
Das lässt natürlich die Option, dass der Vorbesitzer gute Komponenten verbaut hat aber die Abstimmung nicht hinbekommen hat. Kennst Du denn jemand mit mehr Fahrpraxis, der das Teil mal fahren und Dir seine Eindrücke mitteilen könnte?
Das die Gabel wahrscheinlich leicht durchgesteckt ist hatte ich schon weiter oben erwähnt.
Es sind eben alles vage Annahmen, der TE ist noch nicht in der Lage aus technischen Anfragen Schlussfolgerungen zu ziehen.
Ich wundere mich, dass eine S mit langer Schwinge bei 120km/h ein Lenkerflattern zeigt, vor allem wenn ich das mit meiner ziemlich kurvengierigen N vergleiche, die zwar unruhig wird auf der AB aber nicht anfängt zu flattern (auch nach Anregung sich alleine beruhigt).
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Koichi Shimada † 11.02.2016
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Re: Schwimmendes Gefühl ab 100 Und Lenkerflattern☠️
Er war zwar nicht groß mochte aber die Fußrasten etwas tiefer laut seiner Aussage.Kolbenrückholfeder hat geschrieben: ↑27.05.2024 7:45.... Wenn jemand um die 2000,-€ in ein Fahrwerk investiert, dann sollte man davon ausgehen, dass das auch richtig eingebaut und eingestellt wurde.
Die Neigung des Motorrads auf dem Ständer stehend scheint moderat zu sein, daher werden die Anhebungen/Absenkungen grob passen.
Ich sehe abgesenkte Fußrasten. Ist der Vorbesitzer ein recht großer Mensch so wie du auch?
Wie war der Luftdruck vor der Korrektur?
Der Druck betrug vorher 2,1 vorne und 2,4 hinten
Re: Schwimmendes Gefühl ab 100 Und Lenkerflattern☠️
Ich habe gestern einen guten Kollegen von mir die Maschine probefahren lassen (Zwar mehr Praxiserfahrung allerdings nicht vom fach oder in der Materie) und seine Aussage stimmt mit meiner Überein „recht schwammig als fehle der Grip“ auf die AB wollte er sie nicht fahren mit den Worten „fix das dann fahre ich sie auf der AB probe“Pat SP-1 hat geschrieben: ↑27.05.2024 7:56Kannst Du das wirklich anhand eines Fotos mit evtl. noch etwas verzerrter Perspektive erkennen? Ich könnte definitiv nicht mehr erkennen, als dass die Gabelstopfen nicht bündig sind, die Gabel also etwas durchgesteckt ist.Kolbenrückholfeder hat geschrieben: ↑27.05.2024 7:45
Die Neigung des Motorrads auf dem Ständer stehend scheint moderat zu sein, daher werden die Anhebungen/Absenkungen grob passen.
Das lässt natürlich die Option, dass der Vorbesitzer gute Komponenten verbaut hat aber die Abstimmung nicht hinbekommen hat. Kennst Du denn jemand mit mehr Fahrpraxis, der das Teil mal fahren und Dir seine Eindrücke mitteilen könnte?

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Re: Schwimmendes Gefühl ab 100 Und Lenkerflattern☠️
Also ist irgendetwas kaputt oder völlig falsch eingestellt.
Was ich als erstes machen würde, wenn ich keinen Schaden irgendwo feststelle wäre, erstmal alles so "serienmäßig" wie möglich einzustellen und dann mal ausprobieren. Das würde heißen: Gabel bündig, Heck auf normale Höhe (da könnte vielleicht jemand mit dem gleichen Mopedmodell mal schauen, wie hoch das stehen muss) und Federvorspannung so, dass in belastetem Zustand etwa 1/3 des (gesamten) Federwegs aufgebraucht ist. Dann würde die Geometrie soweit passen, dass das Fahrverhalten erstmal grundsätzlich in Ordnung sein müsste. Der Grip kann dann noch mit den Dämpfereinstellung zusammen hängen. Das wäre aber m.E. erst der zweite Schritt.
Was ich als erstes machen würde, wenn ich keinen Schaden irgendwo feststelle wäre, erstmal alles so "serienmäßig" wie möglich einzustellen und dann mal ausprobieren. Das würde heißen: Gabel bündig, Heck auf normale Höhe (da könnte vielleicht jemand mit dem gleichen Mopedmodell mal schauen, wie hoch das stehen muss) und Federvorspannung so, dass in belastetem Zustand etwa 1/3 des (gesamten) Federwegs aufgebraucht ist. Dann würde die Geometrie soweit passen, dass das Fahrverhalten erstmal grundsätzlich in Ordnung sein müsste. Der Grip kann dann noch mit den Dämpfereinstellung zusammen hängen. Das wäre aber m.E. erst der zweite Schritt.
Re: Schwimmendes Gefühl ab 100 Und Lenkerflattern☠️
Kolbenrückholfeder hat geschrieben: ↑27.05.2024 9:09Pat SP-1 hat geschrieben: ↑27.05.2024 7:56Der werte Hr.Vorbesitzer war schon was Älter (um die 50rum) und möchte nicht das die Suzi eine Rennmaschine, zum rasen gebraucht und am ende in den Grünstreifen geschmissen wird, also eher ein ruhigerer Fahrer. Vlt hat er das Fahrwerk so abgestimmt das Kurven kein Problem sind aber auf der AB die rechte Spur der Place to be ist?Kolbenrückholfeder hat geschrieben: ↑27.05.2024 7:45
Ich wundere mich, dass eine S mit langer Schwinge bei 120km/h ein Lenkerflattern zeigt, vor allem wenn ich das mit meiner ziemlich kurvengierigen N vergleiche, die zwar unruhig wird auf der AB aber nicht anfängt zu flattern (auch nach Anregung sich alleine beruhigt).
ich Möchte keine 200kmh mit der Maschine fahren und oder rasen, zumal ich mir das mit dem Grundwissen/erfahrung noch nicht zutrauen würde.
aber 120-140kmh sollten doch keine Pulsachterbahn bewirken
Re: Schwimmendes Gefühl ab 100 Und Lenkerflattern☠️
Ich gehe erstmal davon aus und hoffe dazu das etwas einfach falsch eingestellt worden ist, ich werde mich mal umhören ob jmd. seine Kante als Beispielmodell zur Verfügung stellen würde und werde dann nochmals berichtenPat SP-1 hat geschrieben: ↑27.05.2024 10:04Also ist irgendetwas kaputt oder völlig falsch eingestellt.
Was ich als erstes machen würde, wenn ich keinen Schaden irgendwo feststelle wäre, erstmal alles so "serienmäßig" wie möglich einzustellen und dann mal ausprobieren. Das würde heißen: Gabel bündig, Heck auf normale Höhe (da könnte vielleicht jemand mit dem gleichen Mopedmodell mal schauen, wie hoch das stehen muss) und Federvorspannung so, dass in belastetem Zustand etwa 1/3 des (gesamten) Federwegs aufgebraucht ist. Dann würde die Geometrie soweit passen, dass das Fahrverhalten erstmal grundsätzlich in Ordnung sein müsste. Der Grip kann dann noch mit den Dämpfereinstellung zusammen hängen. Das wäre aber m.E. erst der zweite Schritt.
Danke bis hierhin für die ausführliche und freundliche Hilfe !

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Re: Schwimmendes Gefühl ab 100 Und Lenkerflattern☠️
Ein Modell braucht Dir ja niemand zur Verfügung zu stellen. Es reicht schon, wenn jemand einfach mal so nett ist, auszumessen, die hoch das Heck stehen muss und Dir das Maß inkl. wie gemessen (also z.B. Hinterachse bis Unterkante Heckverkleidung) mitteilt.
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Re: Schwimmendes Gefühl ab 100 Und Lenkerflattern☠️
..... deshalb mal ein Gesamtbild von der rechten Seite (in Fahrtrichtung) um vielleicht eine Ahnung zu bekommen wie die Höhen aussehen.
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Re: Schwimmendes Gefühl ab 100 Und Lenkerflattern☠️
Wahrscheinlich würde ein Messwert mehr helfen. Oder kannst Du anhand eines solchen Fotos die Maße ausreichend genau bestimmen? Ich könnte es nicht. Vielleicht würde es helfen, wenn Du dem TE einfach die Maße von deinem Moped mitteilst.
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Re: Schwimmendes Gefühl ab 100 Und Lenkerflattern☠️
Das habe nie angezweifelt, versteht sich logischerweise von selbst. Dazu ist allerdings ein Dritter notwendig und gemand musst die Messpunkte exakt festlegen.
Um ein grobes Bild ("eine Ahnung") aus der Ferne zu bekommen wäre ein Bild schon hilfreich.
Es ist nicht alles Käse was sich andere überlegen. Dann lege doch bitte die Messpunkte genau beschrieben fest und suche jemanden mit einer K7 der bereit ist eine Referenz zu messen.
Linke Hand zum Gruß.
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Re: Schwimmendes Gefühl ab 100 Und Lenkerflattern☠️
Du hast zwar keine K7 aber doch wenigstens eine Kante. Da könntest Du doch mal den Zollstock dran halten und schauen, wie hoch das Heck im entlasteten Zustand ist. Der Vergleich gäbe sicher eine bessere Näherung als das Foto. Wenn die Schwinge der K7 etwas länger ist, bedeutet das ja, dass bei gleichem Schwingenwinkel das Heck der K7 etwas höher steht. Da Du sagst, dass Deine von der Geometrie mehr auf handlich als Serie abgestimmt ist, würde ein Einstellen auf Deinen Wert doch erstmal einen guten Startpunkt geben, um zu sehen, ob es an der Geometrie liegt oder etwas kaputt ist.
Und was soll ich da an Messpunkten festlegen? Einfach von der Hinterachse senkrecht nach oben und da einen Punkt suchen, an den man gut anhalten kann (ich hatte ja vorgeschlagen, die Unterkante der Heckverkleidung zu nehmen. Aber vielleicht gibt es ja etwas, wo man besser dran messen kann. (Bei der Knubbel mit ihrer runden Heckverkleidung steht die so nach innen, dass man schlecht zur Unterkante messen kann)). Halt so, wie man da üblicherweise misst. Und dann schreibst Du kurz, was Du genommen hast.
Schöner wäre es natürlich wenn sich "ein Dritter" mit einer K7 einschaltet und die Werte liefern würde. Aber ich denke schon, dass ein Einstellen auf die Werte einer anderen Kante mehr bringt als ein Foto.
Und was soll ich da an Messpunkten festlegen? Einfach von der Hinterachse senkrecht nach oben und da einen Punkt suchen, an den man gut anhalten kann (ich hatte ja vorgeschlagen, die Unterkante der Heckverkleidung zu nehmen. Aber vielleicht gibt es ja etwas, wo man besser dran messen kann. (Bei der Knubbel mit ihrer runden Heckverkleidung steht die so nach innen, dass man schlecht zur Unterkante messen kann)). Halt so, wie man da üblicherweise misst. Und dann schreibst Du kurz, was Du genommen hast.
Schöner wäre es natürlich wenn sich "ein Dritter" mit einer K7 einschaltet und die Werte liefern würde. Aber ich denke schon, dass ein Einstellen auf die Werte einer anderen Kante mehr bringt als ein Foto.
Re: Schwimmendes Gefühl ab 100 Und Lenkerflattern☠️
Ich könnte mit einer Kante, allerdings nur BJ 2003, dienen und wenn mir jemand sagt was genau ich messen soll, mach ich das gerne 

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Re: Schwimmendes Gefühl ab 100 Und Lenkerflattern☠️
Wie gesagt:irgendeinen Punkt am Heck senkrecht über der Achse suchen, an den man gut messen kann und dann einfach den Abstand zwischen der Achse und diesem Punkt. So wie das Heck auf dem Foto aussieht, könnte der Knick in der Heckverkleidung geeignet sein.