Auspuff Empfehlung SV650 Bj.2019

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
abc5713
SV-Rider

Auspuff Empfehlung SV650 Bj.2019

Beitrag von abc5713 » 17.06.2024 17:35

Moin

nun habe ich mich hier auch mal Angemeldet. Ich fahre seit nem knappen Jahr ne SV650 Bj.2019 mit stolzen 53kkm auf der Uhr, in Rot Grau.

Nun bin ich so weit, das ich doch mal nen anderen Auspuff haben möchte und Google so wie die Suchfunktion haben mir nicht wirklich weiterhelfen können. Ich hatte mir schon mal einen Hurric Supersport in Schwarz dran gesteckt. Dieser War optisch und Klanglich echt Mega. Einziges Problem er war mit trotz Zulassung viel zu laut und hat mir damit die ganze Entspanntheit der SV genommen. Der Vorbesitzer hatte mir noch einen DB-Killer mitgegeben, (Wird der Extra leise von Louis gewesen sein) Damit war sie dann aber leiser als mit dem Ori-Topf was dann keinen Sinn hat. Zudem war der Durchmesser dann kleiner als bei ner Simson was auch nicht gut sein kann. Naja bei Ebay hat den mir einer innerhalb eines Tages gewinnbringend abgenommen, wodurch ich nicht weiter testen konnte. Ori-Topf wieder drauf Entspanntheit wieder da leider aber auch der Wille etwas mehr des schönen V2 Klanges zu bekommen.

Alles was ich im Internet rausbekommen habe ist das viele Endtöpfe viel Lauter sind als der Originale. Hat irgendwer Erfahrungen mit "leisen" End-Töpfen oder damit einen Auspuff etwas leiser zu machen? Ich hatte die Idee das Rohr des DB-Killers etwas zu verlängern was ich aber Mangels passendem Rohres nicht testen konnte. Ich hoffe hier kann mir irgend Jemand helfen.

Vielen Dank euch schon mal.

Ropa75
SV-Rider

Re: Auspuff Empfehlung SV650 Bj.2019

Beitrag von Ropa75 » 17.06.2024 17:42

Ja, alle Endtöpfe aus dem Zubehör sind lauter als der originale.

Wenn du am dB-Killer rumbastelst, geht die Betriebserlaubnis verloren.

Leiser Auspuff für die Suzuki SV 650 der letzten Serie:
BOS

Etwas lauter, aber auch viel preisgünstiger:
Roads Italia

Grüße
Rolf
Grüße
Rolf

abc5713
SV-Rider

Beitrag von abc5713 » 17.06.2024 19:41

Ich weis wir leben ja in Deutschland. Alleine das ich den anderen DB-Killer eingebaut hatte war schon Illegal. Am Ende wäre das bei einer Kontrolle aber egal wenn das Teil eine E Nummer hat und von der Lautstärke in Ordnung ist. (Ich glaube nicht das einer auf verdacht den DB-Killer zieht wenn man von außen nichts erkennt)

Etwas Lauter darf er sein aber halt nicht so sehr viel. Die SV hat das "Problem" das sie im Standgas und beim dahin segeln recht leise ist, aber im Schubbetrieb und beim schon leichten Gas geben echt Laut ist.

Die beiden Tipps sind auf jeden Fall schon mal ein Ansatz. Letzteren kenne ich noch gar nicht.

Ropa75
SV-Rider

Beitrag von Ropa75 » 17.06.2024 20:33

abc5713 hat geschrieben:
17.06.2024 19:41
das bei einer Kontrolle aber egal wenn das Teil eine E Nummer hat
Irgendeine E-Nummer zu haben reicht natürlich nicht. Die E-Nummer muss auch zum Fahrzeug passen.

Wenn der Auspuff eine E-Nummer hat und das Motorrad bei einer Kontrolle nicht durch zu hohe Lautstärke auffällt, wird man nicht behelligt werden. Im anderen Fall kann der Auspuff (auch bei vorhandener, passender E-Nummer) beschlagnahmt werden und wird dann von einem Sachverständigen hinsichtlich Manipulationen untersucht.

Das Prinzip mit den E-Nummern gilt, wie der Name schon sagt, EU-weit. Das hat nichts damit zu tun, ob wir in Deutschland oder in einem anderen EU-Staat wohnen.

Grüße
Rolf
Grüße
Rolf

abc5713
SV-Rider

Beitrag von abc5713 » 17.06.2024 21:25

Ja der Hurric hat ja für die SV die Nummer gehabt. (Passende setzte ich jetzt vorraus) Aufgefallen wäre die Maschine trotzdem erstmal und die Messung hätte dann aber keinen Grund zum suchen gegeben. Mir wars wie gesagt dennoch zu laut.
Stimmt ist ja EU weit. Nur die Deutschen würden einem selbst bei einer Verbesserung einen Strick daraus drehen. Andere EU-Länder sind da denke ich nicht ganz so Streng so lang wie gesagt wirklich alles passt.

Am ende Eh egal, da ich keine Ahnung habe, wie ich den hätte wirklich leiser bekommen.

PS der BOS gefällt mir von der Klangart überhaupt nicht.

Zibundi
SV-Rider

Beitrag von Zibundi » 18.06.2024 4:59

Hmmm..., ich hab das gleiche Modell wie du und auch die gleiche Farbkombi und hab mir nen Bodis drauf montiert. Ist zwar nicht so brachial wie manch anderer Mitbewerber aber ist trotzdem deutlich präsenter als der original, vorallem in niedrigen Drehzahlen. Ich weiß gar nicht ob es so viele Nachrüstendtöpfe gibt, die ähnlich ausgewogen oder ausgewogener als die original Tüte sind. Vorallem Die mit Dämmwolle ausgestatteten Sportanlagen schlucken nicht so viel wie Der Original. Ist schon erstaunlich wie geräuschlos man mit dem original gleiten kann und wenn man möchte einen vernünftigen Sound raugedreht bekommt. Ich mag den Bodis, weil er nicht auf biegen und brechen die DB rausknallen will. Sondern vorallem kerniger und bassiger klingt. Das hat mich als Stadtbewohner auch ein wenig von Hurric, Shark und co. ferngehalten. Ich hätte erstmal an so Marken wie Akrapovic oder Ixil gedacht. Ich hab aber keine Erfahrung mit den Marken machen dürfen. Vllt hat jemand Erfahrungsberichte dahingehend. Glaube aber der Markt für dezente Nachrüstendtöpfe ist ziemlich mager.

abc5713
SV-Rider

Beitrag von abc5713 » 18.06.2024 9:34

Stimmt liegt halt an dem SV"Problem" Dahingehend war halt der Hurric sehr geil aber halt insgesamt zu laut.
Akra und Ixil gefallen mir Optisch nicht und der Akra klingt (Zumindest was man so dazu findet) nicht wirklich schön.
Dann werde ich mir den Bodis noch mal anschauen ob der was sein könnte. Welchen von den 2en hast du denn? (gibt ja den runden und denn etwas eckigen)

Zibundi
SV-Rider

Beitrag von Zibundi » 21.06.2024 8:38

Hab den Eckigen P-Tec IIN, der runde hat keine Strassenzulassung für die SV leider. Wobei wenn ich mir den Runden auf der Z900 anhöre, weiß ich warum der keine Zulassung bekommt. Wenn du den Bodis irgendwie leiser bekommst, könnte es klappen, ansonsten vermute ich, dass du den auch zu laut wahrnimmst. Das Klangbild verändert sich so, dass vor allem auch beim Bereich zwischen 3000 und 4000 U/min es doch schon wahrnehmbarer ist, als der Serienauspuff. Wenn du im Rhein-Main Gebiet heimisch bist kannste gerne bei mir probehören. Ansonsten gibt`s auf YouTube ein paar ganz gute Videos. Am besten Kopfhörer benutzen .

abc5713
SV-Rider

Beitrag von abc5713 » 21.06.2024 8:45

Ok weil auf der Web-Seite werden einem beide für die SV angezeigt deshalb fragte ich.

Leister bekommen da nehme ich lieber doch nen Hurric aber ich wollte ja eben kein Gebastel haben. Das er etwas Wahrnehmbarer ist ist auch in Ordnung aber halt nicht so das man in Waldgebieten denkt das man im Umkreis von 100km gehört wird.

Leider komme ich aus genau der andern Ecke in Deutschland. Ich will mal schauen, ob ich mir hier auch mal ein paar Maschinen anhören kann. Youtube nutze ich schon da bekommt man die Klangart recht gut mit aber der Unterschied in der Lautstärke ist da sehr schwer raus zu hören.

Zibundi
SV-Rider

Beitrag von Zibundi » 21.06.2024 11:44

Alles Klar, Schade. Der Bodis hat einen genieteten DB Killer, also ist da nichts zu machen. Was mich zum Bodis gebracht hat, war das die anderen Endtöpfe nach meinem Gefühl giftiger vor allem in höheren Drehzahlen, weshalb Shark, Mivv und die anderen üblichen verdächtigen mir nicht so gefallen haben. der Bodis geht halt eher ins bassige und holt den V2 Charakter gut raus, ohne als reine Lärmtüte zu fungieren. ist natürlich Geschmackssache worauf man steht und die verschiedenen Hersteller verfolgen da verschiedene Philosophien, was das Klangbild angeht. Mit 88 db ist die SV ja sowieso noch human seiner Umwelt gegenüber.

abc5713
SV-Rider

Beitrag von abc5713 » 21.06.2024 22:41

Stimmt da gibt es nicht viele. Der Hurric ist ein Klanglich recht guter und der Bodis auch wenn ich Youtube und euern Angaben vertrauen darf.
Was den Hurric halt für mich ausscheiden lies war, das die SV halt im Schubbetrieb und bei ordentlich Last ziemlich Laut ist und beim normalem Fahren (Da wo auch gemessen wird) recht leise ist, und der Hurric die Bereiche irgendwie nochmal besonders gefördert hat. Der Leise DB Killer dazu war für die Stadt wie gesagt echt der Hammer aber halt nicht für meine überwiegende Überlandfahrweise. Es gibt dort halt wirklich keinen mittellauten DB-Killer Mal ganz davon abgesehen, das man mit dem leisen ja schon illegal unterwegs gewesen ist durch die Änderung)

Antworten