Ich bitte um Ratschläge..

Wie lange war denn "kurz"? Da es eine Öldrucklampe ist und keine Ölstandslampe, geht sie ja erst aus, wenn der Öldruck einen bestimmten Schwellenwert überschreitet. Das ist im Normalfall sehr schnell nach dem Starten. Nach einem Ölwechsel kann es aber einige (wenige) Sekunden dauern.govarider hat geschrieben: ↑26.06.2024 22:41Ich habe mir vor kurzem eine schöne sv650s aus 2007 geholt und aufn Weg nach Hause war noch alles super. Am Ziel angekommen, ging die Lampe an, ich habe paar Tage nachdem sie stand, einen Ölwechsel mit'm neuen Ölfilter vorgenommen. 2,7L von "Motul 104068 4-Takt-Motoröl - 5100 4T, 10 W-40, 4 L" und die Lampe war leider immer noch an. Hatte sie auch kurz angemacht, aber die Lampe erlosch nicht.
Habe sie mit laufenden Motor ca 5m bewegt.Pat SP-1 hat geschrieben: ↑27.06.2024 13:38Wie lange war denn "kurz"? Da es eine Öldrucklampe ist und keine Ölstandslampe, geht sie ja erst aus, wenn der Öldruck einen bestimmten Schwellenwert überschreitet. Das ist im Normalfall sehr schnell nach dem Starten. Nach einem Ölwechsel kann es aber einige (wenige) Sekunden dauern.govarider hat geschrieben: ↑26.06.2024 22:41Ich habe mir vor kurzem eine schöne sv650s aus 2007 geholt und aufn Weg nach Hause war noch alles super. Am Ziel angekommen, ging die Lampe an, ich habe paar Tage nachdem sie stand, einen Ölwechsel mit'm neuen Ölfilter vorgenommen. 2,7L von "Motul 104068 4-Takt-Motoröl - 5100 4T, 10 W-40, 4 L" und die Lampe war leider immer noch an. Hatte sie auch kurz angemacht, aber die Lampe erlosch nicht.
Könntest du das mit dem Kabel lösen bitte etwas genauer beschreiben? Wäre natürlich super, wenn es nur ein Fehler in der Elektrik wäreSlow hat geschrieben: ↑27.06.2024 12:55Hallo govarider,
da gibt es nur zwei Möglichkeiten: 1. Du hast keinen Öldruck mehr, dann bleibt die Lampe zurecht an.
2. Es liegt ein Fehler in der Elektrik vor, z.B. ein Kurzschluß nach Masse in der Verkabelung, oder der Öldruckschalter ist defekt ( das kommt aber seltener vor, die werden eher undicht ). Löse doch mal das Kabel vom Schalter ab, dann muß die Lampe ausbleiben beim Zündung einschalten. Bleibt sie an, mußt du den Kurzschluß in der Verkabelung finden.
Bleibt sie aus, könnte noch der Schalter defekt sein, wahrscheinlicher ist dann aber, das kein Öldruck mehr da ist. Dafür gibt es leider eine Reihe von Möglichkeiten und um die einzukreisen, braucht es gewisses Grundwissen in Sachen Motorentechnik, deshalb empfehle ich da einen Fachmann.
Gruß Slow
Der Öldruckschalter sitzt unten neben dem Ölfilter. Da geht ein einzelner Draht dran. Unter der Gummikappe ist eine kleine Schraube mit der der Draht befestigt ist. Sechskant oder wahlweise Kreuzschlitz.