Blinker funktionieren nicht
Blinker funktionieren nicht
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem mit meiner Suzuki SV650 Bj. 2005
Bei der letzten Ausfahrt ist mir aufgefallen, dass kein einziger Blinker bei mir funktioniert. Verbaut sind LED Blinker und ein Lastunabhängiges Relais. Die Blinker sind schon länger drin, weshalb ich auch weiß dass sie funktioniert haben und plötzlich aufeinmal alle vier nicht mehr.
Aus meinem Blinkerrelais kommen 12V raus bis vor zum Blinkerschalter. Wenn ich jetzt den Blinkerschalter betätige und am Blinker messe was ankommt sind es nur noch 3,5 V. Dieses phänomen ist bei allen vier Blinkern der Fall.
Dann hab ich nach und nach ein Blinker nach dem anderen abgesteckt um zu schauen ob irgend ein Blinker zum Beispiel ein Masseproblem hat.
Resultat: immernoch 3,5V an Blinkerleitung anliegen, obwohl mittlerweile alle Blinker abgesteckt waren.
Wo geht die Spannung verloren??
Beim nächsten Test habe ich die 12V vom Blinkerrelais direkt auf einen Blinker gelegt und die Masse vom Blinker direkt auf die Masse der Batterie. Dann hatte ich 8,5 Volt anliegen —>Blinker leuchtet trotzdem nicht da zu wenig Spannung.
Ich hoffe jemand kann mir dieses Phänomen erklären und hat evtl. auch einen Lösungsvorschlag.
Danke schonmal im Vorraus.
Lg Fabi
Ich habe folgendes Problem mit meiner Suzuki SV650 Bj. 2005
Bei der letzten Ausfahrt ist mir aufgefallen, dass kein einziger Blinker bei mir funktioniert. Verbaut sind LED Blinker und ein Lastunabhängiges Relais. Die Blinker sind schon länger drin, weshalb ich auch weiß dass sie funktioniert haben und plötzlich aufeinmal alle vier nicht mehr.
Aus meinem Blinkerrelais kommen 12V raus bis vor zum Blinkerschalter. Wenn ich jetzt den Blinkerschalter betätige und am Blinker messe was ankommt sind es nur noch 3,5 V. Dieses phänomen ist bei allen vier Blinkern der Fall.
Dann hab ich nach und nach ein Blinker nach dem anderen abgesteckt um zu schauen ob irgend ein Blinker zum Beispiel ein Masseproblem hat.
Resultat: immernoch 3,5V an Blinkerleitung anliegen, obwohl mittlerweile alle Blinker abgesteckt waren.
Wo geht die Spannung verloren??
Beim nächsten Test habe ich die 12V vom Blinkerrelais direkt auf einen Blinker gelegt und die Masse vom Blinker direkt auf die Masse der Batterie. Dann hatte ich 8,5 Volt anliegen —>Blinker leuchtet trotzdem nicht da zu wenig Spannung.
Ich hoffe jemand kann mir dieses Phänomen erklären und hat evtl. auch einen Lösungsvorschlag.
Danke schonmal im Vorraus.
Lg Fabi
- Trobiker64
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: Blinker funktionieren nicht
Wenn alle 4 Blinker nicht funtionieren, wäre das Blinkerrelais hauptverdächtigt, wenn da Betriebsspannung ankommt. Haste mal das Relais getauscht? Die Dinger können durchaus kaputt gehen und sind günstig zu bekommen.
So etwas ähnliches hatte ich letztens auch.
Meine Blinker haben zwar funktioniert, aber haben nur etwa 5 bis 6 mal geblinkt und dann aufgehört. Sehr lustiger Fehler.
Aber schnell ein neues Relais eingebaut und schon war alles wieder okay.
Grüße
Rolf
Meine Blinker haben zwar funktioniert, aber haben nur etwa 5 bis 6 mal geblinkt und dann aufgehört. Sehr lustiger Fehler.
Aber schnell ein neues Relais eingebaut und schon war alles wieder okay.
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
Ich bin kein "Biker" und fahre kein "Mopped".
Er schreibt doch, dass am Blinkerschalter die 12 Volt ankommen. Also ist das Blinkrelais doch in Ordnung. Kann nur am Blinkerschalter liegen. Das Problem bei LED Blinkern ist, dass da kaum noch Strom fließt und die Kontakte im Schalter oxidieren. Bei höheren Strömen brennt sich das dann immer wieder frei, hier aber nicht. Entweder mit Kontaktspray oder WD40 den Schalter fluten und testen.
Ob es der Schalter ist lässt sich ja auch einfach durch überbrücken testen.
Ob es der Schalter ist lässt sich ja auch einfach durch überbrücken testen.
Ich dachte zunächst auch, er meint, dass am Blinkerhalter 12 V ankommen; aber der Rest war etwas verwirrend geschrieben.
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
Ich bin kein "Biker" und fahre kein "Mopped".
- Pat SP-1
- SV-Rider
-
SVrider:
Ich hätte auch den Schalter in Verdacht. Bei meiner SP hatte ich folgendes Phänomen: der Blinker ging sehr verzögert an und das auch noch temperaturabhängig; wenn es warm war so mit 10-20s Verzögerung, wenn es kalt war, gar nicht. Grund war das verharzte Fett im Schalter. Nach Öffnen, gründlich reinigen, neu fetten und zusammenbauen ging wieder alles gut. Könnte ja altersbedingt bei Deiner auch sein (meine Vermutung was bei mir dann war: das alte Fett ist so zäh, dass es als Isolierung zwischen den Kontakten kleben bleibt. Dass würde bei dir auch erklären, warum noch eine geringe Spannung anliegt.).
Alles klar, danke schonmal.
Das Blinkerrelais habe ich bereits getauscht—> leider kein Erfolg.
Ich werde morgen mal den Schalter überbrücken und mich dann wieder melden.
Das Blinkerrelais habe ich bereits getauscht—> leider kein Erfolg.
Ich werde morgen mal den Schalter überbrücken und mich dann wieder melden.