SV650 Bj. 99 - Meine SV läuft nur auf einem Zylinder

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
tom_k73
SV-Rider

SV650 Bj. 99 - Meine SV läuft nur auf einem Zylinder

Beitrag von tom_k73 » 31.07.2024 20:16

Folgendes Problem:
Als ich gestern eine entspannte Runde mit meiner Knubbel ('99, 44 000 km) drehen wollte, entschied sie sich, nach etwa einer Stunde ohne jedliche Last, nur noch auf dem hinteren Zylinder zu laufen.
Aus dem Auspuff kam sehr viel weißer Rauch. Meine erste Vermutung war, dass sie vielleicht einfach zu heiß gelaufen ist (gestern waren 30°C und sie hatte einige Kilometer lang nicht die Möglichkeit durch vernünftigen Fahrtwind gekühlt zu werden). Also ließ ich sie erstmal stehen. Und siehe da, sie lief wieder auf beiden Zylindern ohne weißen Rauch... für ungefähr 2 Kilometer. Danach das gleiche Spiel.
Meine zweite Vermutung, waren die Zündkerzen. Also habe ich heute direkt nach der Arbeit Neue besorgt und eingebaut. Im Stand lief sie danach wieder auf beiden Zylindern, aber sehr unruhig. Ich habe sie warmlaufen lassen, mich draufgesetzt und wollte losfahren. Aber der zweite Zylinder hat wieder sofort versagt. Diesmal allerdings nicht konstant. Wenn ich mehr Gas gegeben habe, setzte er zwischendurch ruckartig wieder ein.

Mein nächster Ansatz wäre, mir die Kabel zu den Zündkerzen genauer anzugucken (allerdings bezweifle ich, dass es daran liegen kann, da sie vorher im Stand konstant auf beiden Zylindern lief.
Noch eine Idee wäre, die Vergaser vernünftig zu reinigen und zu gucken ob mit den Schwimmern alles in Ordnung ist, da sie ja bei Neigung unruhiger läuft als wenn sie aufrecht steht. Aber ob dies das Problem mit dem Zylinder löst, kann ich mir auch schwer vorstellen.

Ein weiteres Problem, welches meine SV hat ist, dass man bei geringer Drehzahl ein sehr leichtes Klackern hören kann, das ist aber bereits sehr lange so, wurde bis jetzt nicht schlimmer und verschwindet in der Regel mit zunehmender Temperatur und Drehzahl. Ich hatte mich dort bereits etwas eingelesen und vermute, dass sie möglicherweise ein Pleullagerschaden am vorderen Zylinder hat.
Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein (kommt öfter vor, dass ich aus einer Mücke einen Elefanten mache). Könnte das etwas mit dem Zylinderproblem zu tun haben? Wenn ja, was kann ich tun? Ich würde es gerne so lange wie möglich verhindern, den Motor aufzumachen, da ich mich bislang noch nicht so weit getraut habe. Außerdem würde ich auch gerne erst alle Eventualitäten prüfen, bei denen ich nicht so tief in die Tasche greifen muss, da ich als Stundent momentan nicht die nötigen Mittel dazu habe.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, dieses Bike ist mir sehr wichtig und meine mentale Gesundheit ist vom Motorradfahren abhängig! :cry:

Der58er
SV-Rider

SVrider:

Re: SV325 - Meine SV läuft nur auf einem Zylinder

Beitrag von Der58er » 31.07.2024 21:33

Weißer Rauch aus dem Auspuff deutet darauf hin, dass Wasser in den Brennraum gelangt.
Es kann sein, dass da ein Riss im Block ist, der sich ab einer bestimmten Temperatur weitet und Wasser durchlässt. Oder, leider kenne ich die 650er nicht, ein Stopfen im Wasserkreislauf undicht geworden ist. Aber auch die Kopfdichtung kann das Problem sein.
An dem Kerzenbild kann man das aber gut erkennen und auch am Deckel vom Einfüllstutzen Kühler. Da bildet sich eine Ablagerung.

Ropa75
SV-Rider

Beitrag von Ropa75 » 31.07.2024 22:45

1.
Űberprüfe, ob Kühlflüssigkeit verloren ging.

2.
Lass den Motor richtig warm laufen, bis das Thermostat für den großen Kühlkreislauf geöffnet hat. Überprüfe dann, ob sich in der Kühlflüssigkeit Luftblasen befinden und ob diese bei erhöhter Motordrehzahl mehr werden.

Wenn ja, ist mit großer Wahrscheinlichkeit die Zylinderkopfdichtung defekt.

Grüße
Rolf
Grüße
Rolf

tom_k73
SV-Rider

Beitrag von tom_k73 » 01.08.2024 16:33

Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten,

ich hab mich heute nochmal an dem guten Stück versucht und die Vergaser gereinigt und synchronisiert. Sie läuft auf jeden fall schon besser und der Ausfall des Zylinders setzt jetzt erst später ein.

Mir ist aufgefallen, dass ich mich vertan habe: Der hintere Zylinder ist das Problem, nicht der Vordere. Wenn ich sie jeweils alleine laufen lasse, läuft der Vordere um einiges besser und ruhiger. Außerdem konnte ich sehen und fühlen (während der Tank und die Verkleidung abgebaut waren), dass Luft und Wasser unter dem Ventildeckel hervor kommen (https://youtube.com/shorts/mLmscxeDZVI?feature=share).
Würde es reichen die Ventildeckeldichtung zu erneuern oder muss ich trotzdem an die Zylinderkopfdichtung? :?
MfG
Tom :P

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 01.08.2024 18:54

Aus dem Bereich des Ventildeckels kommt nie Wasser, da in dem Bereich ist kein Wasser Kanal mehr. Wenn wirklich Wasser da raus kommt ist die Kopfdichtung wahrscheinlich hinüber.

Hast du einfach mal einen Kompressionstest gemacht?

tom_k73
SV-Rider

Beitrag von tom_k73 » 08.08.2024 20:39

So, Zylinderkopfdichtung ist getauscht.

Erster Versuch: Moped springt sofort an und läuft wie Butter. Wirklich, besser als je zuvor. Also wollte ich natürlich voller Vorfreude eine Proberunde drehen.

Alles schön und gut bis Kilometer 10. Wieder das Gleiche, Leistungsverlust, weißer Rauch. Wenn ich dann aber richtig am Gashahn ziehe, springt der zweite Zylinder auf einmal wieder ein... Scheint also, als hätte der Ausfall auf jeden Fall etwas mit der Temperatur zu tun. Außerdem fühlt es sich sehr danach an, dass etwas mit der Spritzufuhr nicht passt. Aber dann kann ich mir nicht erklären, warum der Zylinder nur ausfällt, wenn er heiß ist.

Kompression habe ich dummerweise noch immer nicht geprüft. Das wird auf jeden Fall der nächste Schritt sein.
Danach würde ich die Zündspule prüfen. Aber dann gehen mir so langsam wirklich die Ideen aus. :(

(Achja, Kolben und Ventile waren komplett verrußt, Zylinder aber ohne Riefen oder Abrieb und Kolben hat kein Spiel. Vielleicht ist das ja auch hilfreich :P)
MfG

Kolbenrückholfeder
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 09.08.2024 2:02

Verlierst du denn merklich Wasser?
Wie warm wird dein Wasser?
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

tom_k73
SV-Rider

Beitrag von tom_k73 » 09.08.2024 7:01

Nach der Probefahrt fehlten vielleicht 30/40ml, könnte aber auch daran liegen, dass ich vorher nicht perfekt entlüftet habe 🤷🏽‍♂️
Temperaturanzeige hat meine leider nicht mehr. Das Wasser wird auf jeden Fall gut warm (schätzungweise 60/70°C), Lüfter schaltet sich jedoch nicht ein.
MfG

Kai_B
SV-Rider

Beitrag von Kai_B » 09.08.2024 9:28

Ums das aueinander bauen kommst du wohl nicht herrum.
Kannst ja mal vorher noch kompression messen.
Sollte aber auch nicht so doll sein..

tom_k73
SV-Rider

Beitrag von tom_k73 » 09.08.2024 11:01

Wie gesagt, Zylinderkopfdichtung habe ich gestern getauscht. 😬
MfG

2blue
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von 2blue » 09.08.2024 11:20

tom_k73 hat geschrieben:
09.08.2024 11:01
Wie gesagt, Zylinderkopfdichtung habe ich gestern getauscht. 😬
Wurde der Zylinderkopf im warmen Wasserbad abgedrückt oder wurde ein Rissprüfspray verwendet?
Waren defekte an der Dichtung erkennbar.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

tom_k73
SV-Rider

Beitrag von tom_k73 » 09.08.2024 14:08

Vernünftig geprüft habe ich den Kopf nicht, aber offensichtliche Schäden oder Risse hatte er nicht.

Risse in der Dichtung konnte ich auch keine entdecken. Aber wie gesagt, nach dem Tausch der lief das Moped wirklich sehr viel besser als vorher.

Bevor ich den Zylinderkopf jetzt wieder ausbaue und prüfe, was könnten andere Ursachen sein, die ich erstmal checken sollte?
MfG

Kai_B
SV-Rider

Re: SV650 Bj. 99 - Meine SV läuft nur auf einem Zylinder

Beitrag von Kai_B » 09.08.2024 18:37

Kompression und das Kerzenbild.
Wenn er Wasser verbrennt wirds weiß
Oder Wasser im Tank bzw. jetzt im vergaser?

tom_k73
SV-Rider

Beitrag von tom_k73 » 09.08.2024 22:46

Problem ist gelöst!!!

Bitte nicht auslachen :) Angel

Ich habe die Zylinderkopfschrauben nicht fest genug gezogen :( hell

Mit meinem Drehmomentschlüssel kam ich nicht dran und "mhhh das passt schon" waren wohl doch keine 47Nm :?

Naja, jetzt läuft sie wieder wie neu, danke für alle Beiträge und Tipps :D
MfG

Black Jack
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Black Jack » 09.08.2024 23:09

:autsch:
Gruß Jürgen

Antworten