Ich fahre eine Knubbel von 1999 aus erster Hand mit mittlerweile ca. 55000 gefahrenen Kilometern.
Erstmal kurz eine Vorgeschichte zum Problem…als ich vor 2 Jahren den Mivv GP Auspuff an die Knubbel gebaut habe, hat diese beim runtertouren schöne Fehlzündungen gegeben, teilweise auch so starke, dass eine Flamme sichtbar war. Die Knubbel war zu der Zeit auch mit sonen „Unterlegscheiben“ im Ansaugstutzen zum Zylinder auf 48PS gedrosselt. Mit der Zeit hat das Bike Startprobleme entwickelt, so dass sie vom Gefühl her nur auf einem Zylinder gestartet ist. Nach paar Sekunden Laufzeit hat sich der andere Zylinder mit dem ein oder anderen Knall am Auspuff zurückgemeldet und lief dann normal mit. Aus diesem Grund hab ich die Vergaser ausgebaut und zerlegt, im Ultraschallbad gereinigt, mir ein Reperaturkit geholt und die verschiedenen Teile gewechselt. Die Drossel wurde nun auch entfernt. Die Düsennadel vom Vergaser habe ich um eine Kerbe höher gehängt (also die mittlere Kerbe), aus dem Grund dass ein Sportluftfilter von BMC dazu kam. Mein Gedanke dabei, mehr Luft also ist mehr Benzin nötig. Nach dem ganzen Akt knallt nun die Knubbel unregelmäßig beim Geradeausfahren zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen, was im Stadtverkehr natürlich absolut peinlich und nervig ist. Daraufhin hab ich die Luftabschlussventile am Vergaser gewechselt, da mir beim Zerlegen aufgefallen ist, dass sie seehr ins Alter gekommen sind. Es gab aber keine Veränderung. Den alten Luftfilter hab ich auch wieder eingebaut, da ich dachte dass das Gemisch vllt immernoch zu mager ist, aber auch das hat keine Veränderung gebracht. Nun wollte ich die Vergaser synchronisieren und mir ist dabei aufgefallen, dass der vordere Zylinder einen viel zu kleinen Unterdruck entwickelt (also den den man am Vergaser musst). Auf dem Manometer zum Synchronisieren war die Nadel im roten Bereich der mit „Late valve Timing or leak at intake or Heat rise“ beschrieben ist. Mein nächster Punkt wäre nun das Ventilspiel zu prüfen und einzustellen (es ist auch unklar wann und ob das überhaupt gemacht wurde). Da das aber ein größerer Akt ist, wollte ich mal eure Meinung hören was ihr denkt was das Problem ist