Frötzeln im Auspuff bei Standgas und keine Drehzahlsenkung mehr nach dem man Gas gegeben hat

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Heinbloet
SV-Rider

Frötzeln im Auspuff bei Standgas und keine Drehzahlsenkung mehr nach dem man Gas gegeben hat

Beitrag von Heinbloet » 27.08.2024 17:18

Hallo SV-Gemeinde,

Ich bin seit kurzem neuer Besitzer einer 25kW gedrosselten SV 650s Knubbel. Da der Besitzer das Fahrzeug knapp 4 Jahre nicht angeschaut hat, aber sie lief einigermaßen, habe ich erstmal den Vergaser gereinigt, was auch wirklich von Nöten war.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass sie leider nicht mehr richtig läuft. Und zwar nach dem Starten hält sie ihre Drehzahl bei Standgas, sobald aber nur ein hauch Gas gegeben wird, dreht die Maschine sofort hoch und bleibt auch auf der Drehzahl. Was zudem noch dazu kommt ist, dass sie bei Standgas aus dem Auspuff frötzelt also keine Fehlzündungen in dem Sinne aber als ob unverbrannter Treibstoff verpufft. Die Maschine startet auch ohne Choke. Gemacht worden ist noch: - neue Zündkerzen und neuer Luftfilter.
Da ich schon gelesen habe, dass es ein Anzeichen für Nebenluft ist, habe ich zwei neue Ansaugstutzen für die SV bestellt. Jetzt bekomme ich aber die alten Schrauben mit dem blöden Kreuzschlitz nicht raus. :( hell , bin da auf jedenfalls für Erfahrung offen um die raus zu kriegen.

Hat einer von euch schonmal ähnliche Probleme gehabt, bin ich mit der Nebenluft auf dem richtigen Weg?

Vielen Dank schonmal. Ich hoffe ich habe jetzt nicht ein Problem was hier schon zigmal behandelt worden ist und schon Lösungen gibt.

MfG Markus

Pat SP-1
SV-Rider

SVrider:

Re: Frötzeln im Auspuff bei Standgas und keine Drehzahlsenkung mehr nach dem man Gas gegeben hat

Beitrag von Pat SP-1 » 27.08.2024 17:34

Gilt das, mit dem „sie startet ohne Choke“ auch wenn der Motor kalt ist? Falls ja, wäre meine Vermutung, dass der Choke hängt und praktisch immer gezogen ist. Das würde dann erklären, warum sie so doof läuft, sobald sie ein klein bisschen Temperatur hat.

Heinbloet
SV-Rider

Re: Frötzeln im Auspuff bei Standgas und keine Drehzahlsenkung mehr nach dem man Gas gegeben hat

Beitrag von Heinbloet » 27.08.2024 17:46

Das Starten bezieht sich auf kalten Motor.
Besteht die Möglichkeit, dass irgendwie zu prüfen ob der Choke wirklich schließt, denn den Choke hatte ich an sich ausgebaut und gereinigt mit einer neuen Dichtung, aber ich Prüfe ihn lieber nochmal.
Vielen Dank für den Tipp und die schnelle Antwort.:D

Pat SP-1
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Pat SP-1 » 27.08.2024 17:56

Wie du das rausfindest weis ich leider nicht. Aber wenn man an etwas rumgeschraubt hat, besteht immer die Chance, dass das schief ging. :wink:

armin
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von armin » 05.09.2024 14:07

Wenn Du nicht weißt, ob der Choke schließt, dann zieh ich doch einfach mal bei laufendem Motor. Wenn sich die Drehzahl dann nicht ändert, haben sich die Chokekolben wahrscheinlich nicht bewegt.
Anders formuliert: Wenn Du bei laufendem Motor den Choke ziehst, sollte sich die Drehzahl ändern.

Antworten