SV Räder in der DR800
SV Räder in der DR800
Guten Morgen
Habe in meiner Big
SV650 Räder verbaut, der Tachoantrieb
der Big passt nicht, der von der SV
hat keine Welle.
Fahr schon eine Weile mit GPS Tacho,
das ist aber auch nicht die beste Lösung.
Die Räder sind vom Modell Bj 99.
Ich brauch den Achsdurchmesser
und vielleicht hat jemand noch
einen SV Antrieb und schickt mir
ein Foto mit den Maßen vom
Mitnehmer.
Oder hat jemand ne SV auf mech. Tachoantrieb
umgebaut...?
Bin für jeden Tipp dankbar
LG Holm
Habe in meiner Big
SV650 Räder verbaut, der Tachoantrieb
der Big passt nicht, der von der SV
hat keine Welle.
Fahr schon eine Weile mit GPS Tacho,
das ist aber auch nicht die beste Lösung.
Die Räder sind vom Modell Bj 99.
Ich brauch den Achsdurchmesser
und vielleicht hat jemand noch
einen SV Antrieb und schickt mir
ein Foto mit den Maßen vom
Mitnehmer.
Oder hat jemand ne SV auf mech. Tachoantrieb
umgebaut...?
Bin für jeden Tipp dankbar
LG Holm
- Pat SP-1
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SVrider:
Re: SV Räder in der DR800
Selbst wenn du einen Tachoantrieb hättest, würde der Tacho doch aufgrund der unterschiedlichen Radgrößen eh völlig falsch anzeigen.
Re: SV Räder in der DR800
Hallo, einen mechanischen Tachoantrieb mit Welle kann man bei der SV Felge benutzen, habe ich dort mal beschrieben (mit Bildern) :
viewtopic.php?f=4&t=112148&p=10248047
Wenn du Interesse an der Schnecke und der Welle hast kannst du die bei mir käuflich erwerben. Achse ist 17mm Durchmesser, und auf den Bildern ist auch eine 1999er SV Felge zu sehen.
Warum baut man das so um? Supermoto? Also vorne und hinten Gussfelgen drin?
viewtopic.php?f=4&t=112148&p=10248047
Wenn du Interesse an der Schnecke und der Welle hast kannst du die bei mir käuflich erwerben. Achse ist 17mm Durchmesser, und auf den Bildern ist auch eine 1999er SV Felge zu sehen.
Warum baut man das so um? Supermoto? Also vorne und hinten Gussfelgen drin?
Zuletzt geändert von Dieter am 23.09.2024 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Re: SV Räder in der DR800
Nicht unbedingt. Die alten mechanischen Tachoantriebe haben eine "K" Faktor. Heisst die Welle muss sich bei Strecke "X" soundso oft drehen.
Heißt: Wahrscheinlich gibt die original Schnecke der DR800 gibt bei der DR Felge die gleiche Drehzahl pro Geschwindigkeit raus wie die o.g. Bandit-Schnecke auf der SV-Felge (SV=Bandit).
- Pat SP-1
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SVrider:
Re: SV Räder in der DR800
Meinst du damit, dass die Umrechnung von Drehzahl in Geschwindigkeit praktisch unten am Rad und nicht oben im Tacho passiert?
Re: SV Räder in der DR800
Ja, hier schön erklärt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wegimpulszahl
Auf dem neuen Tacho der Bandit hier in der eBay Anzeige steht der Wert sogar drauf 1400 = 1km
https://www.ebay.de/itm/405014324530?ch ... mfEALw_wcB
Heisst meine im o.g. Beitrag gezeigte Schnecke mit 17" hat einen K Wert 1,4.
Da Suzuki sich eines Baukastens bedient denke ich das alle, oder sehr viele Tachos der Marke 1,4 haben.
Der Thread Ersteller kann das ermitteln wenn er das Original Rad der DR noch hat. Nach kurzer Recherche findet man Zubehör Tachos für die DR und die haben auch 1,4 Müsste also stimmen...
Re: SV Räder in der DR800
Hallo Leute, Danke für den Input!
Hab grad meinen Schrauber angerufen, da ist die DR Achse drin
geblieben, es wurden nur die Lager getauscht.
Hallo Pat Sp-1,Tacho wird ein 17" werden, der DR Tacho ist hin.
Hallo Dieter, genau deshalb wurde der Hobel umgebaut, lange Federwege u. trotzdem sehr handlich!
Der Motor ist auch gemacht u. alles was weg kann ist auch weg, voll getankt 203Kg!
Schönen Abend an alle, ich meld mich nochmal
Liebe Grüße Holm
Hab grad meinen Schrauber angerufen, da ist die DR Achse drin
geblieben, es wurden nur die Lager getauscht.
Hallo Pat Sp-1,Tacho wird ein 17" werden, der DR Tacho ist hin.
Hallo Dieter, genau deshalb wurde der Hobel umgebaut, lange Federwege u. trotzdem sehr handlich!
Der Motor ist auch gemacht u. alles was weg kann ist auch weg, voll getankt 203Kg!
Schönen Abend an alle, ich meld mich nochmal
Liebe Grüße Holm
- Pat SP-1
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SVrider:
Re: SV Räder in der DR800
Dann viel Spaß damit.
Allerdings habe ich eine Frage: wenn du eh einen anderen Tacho verwendest, wäre es dann nicht einfacher, auf das Tachozeugs am Vorderrad zu verzichten (dann könnte die Einpassung mit Distanzhülse auch einfacher sein) und ein Signal elektronisch am Ritzel abzugreifen und einen elektronischen Tacho zu verwenden?
Allerdings habe ich eine Frage: wenn du eh einen anderen Tacho verwendest, wäre es dann nicht einfacher, auf das Tachozeugs am Vorderrad zu verzichten (dann könnte die Einpassung mit Distanzhülse auch einfacher sein) und ein Signal elektronisch am Ritzel abzugreifen und einen elektronischen Tacho zu verwenden?
Re: SV Räder in der DR800
Die sollte wenn meine Recherche richtig ist 15mm haben, ist wenig, hätte ich nicht erwartet. SV ist original 17mm.
Der K Wert ist bestimmend! Wie oben beschrieben. Nicht die Zollgröße. Es gibt auch Tachos für 17" die einen anderen Wert haben.Tacho wird ein 17" werden
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- SV-Rider
- Beiträge: 10
- Registriert: 12.11.2023 20:29
Re: SV Räder in der DR800
Moin, noch einmal eine Anmerkung. Wenn du andere Räder einbaust wäre ich vorsichtig. Tüv und Polizei mögen das nicht.
Evtl. Regress beim Unfall. Der Tacho muss angeglichen werden. Er misst in Km! Ergibt sich von selbst. Kleineres Rad = kleinerer Umfang = mehr Umdrehungen auf 1 KM nötig. Gröseres Rad andersrum. Hinten änders du Das Übersetzungsverhältnis. Kleineres Rad bewirkt dasselbe wie ein größeres Kettenrad. Mach dich vorher schlau.
Grüße, Andi.
Evtl. Regress beim Unfall. Der Tacho muss angeglichen werden. Er misst in Km! Ergibt sich von selbst. Kleineres Rad = kleinerer Umfang = mehr Umdrehungen auf 1 KM nötig. Gröseres Rad andersrum. Hinten änders du Das Übersetzungsverhältnis. Kleineres Rad bewirkt dasselbe wie ein größeres Kettenrad. Mach dich vorher schlau.
Grüße, Andi.
Re: SV Räder in der DR800
Ohne es zu wissen denke ich das die grundlegenden Sachen dem TE klar sind.Honigdachs hat geschrieben: ↑02.10.2024 19:16Moin, noch einmal eine Anmerkung. Wenn du andere Räder einbaust wäre ich vorsichtig. Tüv und Polizei mögen das nicht.
Evtl. Regress beim Unfall. Der Tacho muss angeglichen werden. Er misst in Km! Ergibt sich von selbst. Kleineres Rad = kleinerer Umfang = mehr Umdrehungen auf 1 KM nötig. Gröseres Rad andersrum. Hinten änders du Das Übersetzungsverhältnis. Kleineres Rad bewirkt dasselbe wie ein größeres Kettenrad. Mach dich vorher schlau.
Grüße, Andi.