Hinkeldeckel für die 1000er
- Suzidriver
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: Hinkeldeckel für die 1000er
Sieht gut aus. Glückwunsch.
Du musst deinen eigenen Weg gehen, nur ist es gut die Anderen zu verstehen.
- Black Jack
- SV-Rider
-
SVrider:
- Suzidriver
- SV-Rider
-
SVrider:
Weil die Frage aufkam wie die Macrolonscheibe entsteht, möchte ich Euch mal an der Herstellung teilhaben lassen.
Zunächst wird aus der 10mm Macrolonplatte eine Scheibe mit Durchmesser 130mm ausgeschnitten.
Kann man mit der Stichsäge machen, hat aber den Nachteil das eventuell die Schutzfolie beschädigt wird. Ich habe den Rohling ausgefräst.
Diese Scheibe wird zwischen zwei Stempeln eingespannt. Der Stempel an der Seite mit dem Drehfutter ist mit doppelseitigen Klebeband beklebt. Hier sieht man den Stempel Außendurchmesser 80. Der Stempel am Drehfutter mit der klebrigen Seite. So sieht dann die Aufspannung aus. Der Reitstock drückt das Ganze ordentlich fest.
Dann wird die Kontur gedreht. Außendurchmesser, Flansch, Fase und Freistich. Sieht an Ende so aus. Dann Werkzeugwechsel auf den Gewindeschneidstahl und Gewindedrehen. Danach ist ist die Scheibe bis auf das Entgraten fertig und kann ausgespannt werden.
Es ist schon erstaunlich wie fest die Scheibe klebt. Da muss man echt dran zerren damit sie wieder abgeht.
Die Schutzfolie bleibt dran und wird erst abgezogen wenn die Scheibe im Deckel eingeklebt wird. Die fertige Scheibe.
Zunächst wird aus der 10mm Macrolonplatte eine Scheibe mit Durchmesser 130mm ausgeschnitten.
Kann man mit der Stichsäge machen, hat aber den Nachteil das eventuell die Schutzfolie beschädigt wird. Ich habe den Rohling ausgefräst.
Diese Scheibe wird zwischen zwei Stempeln eingespannt. Der Stempel an der Seite mit dem Drehfutter ist mit doppelseitigen Klebeband beklebt. Hier sieht man den Stempel Außendurchmesser 80. Der Stempel am Drehfutter mit der klebrigen Seite. So sieht dann die Aufspannung aus. Der Reitstock drückt das Ganze ordentlich fest.
Dann wird die Kontur gedreht. Außendurchmesser, Flansch, Fase und Freistich. Sieht an Ende so aus. Dann Werkzeugwechsel auf den Gewindeschneidstahl und Gewindedrehen. Danach ist ist die Scheibe bis auf das Entgraten fertig und kann ausgespannt werden.
Es ist schon erstaunlich wie fest die Scheibe klebt. Da muss man echt dran zerren damit sie wieder abgeht.
Die Schutzfolie bleibt dran und wird erst abgezogen wenn die Scheibe im Deckel eingeklebt wird. Die fertige Scheibe.

-
- SV-Rider
-
SVrider:
Du hast die Herstellung sehr schön beschrieben beschrieben.
Ich weiß, was noch alles gemacht werden muss, was du nicht beschrieben hast ... (bin auch Zerspaner, gelernter Fräser....) Respekt an Deine Fertigkeiten.
Hast du den Maschinenpark zu Hause? Oder nutzt du die Möglichkeit auf Arbeit?

Ich weiß, was noch alles gemacht werden muss, was du nicht beschrieben hast ... (bin auch Zerspaner, gelernter Fräser....) Respekt an Deine Fertigkeiten.
Hast du den Maschinenpark zu Hause? Oder nutzt du die Möglichkeit auf Arbeit?
Morgen ist heute schon Gestern....
Wer Schreibfehler findet, darf sie gern behalten...
Wer Schreibfehler findet, darf sie gern behalten...
- Suzidriver
- SV-Rider
-
SVrider:
Ich habe mir eine Mechanikerdrehbank und eine Hobbyfräsmaschine auf CNC umgebaut.
Das Ganze läuft unter Mach3.
Das Ganze läuft unter Mach3.
Danke fürs Teilen und Beschreiben der Arbeitsschritte.
Sehr schöne und saubere Arbeit, Respekt!
Falls jemals eine Kleinserie davon zusammen kommen würde, wäre ich definitiv dabei.
Deckel liegt sowieso einer rum
Sehr schöne und saubere Arbeit, Respekt!
Falls jemals eine Kleinserie davon zusammen kommen würde, wäre ich definitiv dabei.
Deckel liegt sowieso einer rum

4 Zylinder fahren sich toll, wenn sie gleichmäßig auf zwei Motorräder verteilt sind ;)
Hallo,
ich würde mich auch gern anschließen, wenn es eine Kleinserie für den Hinkeldeckel geben sollte.
Die Arbeit ist gut beschrieben und Respekt für das Ergebnis.
ich würde mich auch gern anschließen, wenn es eine Kleinserie für den Hinkeldeckel geben sollte.
Die Arbeit ist gut beschrieben und Respekt für das Ergebnis.
Link zu meiner SV:
https://www.svrider.de/index.php?seite= ... e098116e3c
https://www.svrider.de/index.php?seite= ... e098116e3c
Gude Leute,
Den Deckel von Suzidriver habe ich mir nach gemacht und als Scheibe das "Exolon UV" genommen.
Leider rückt der Hersteller keine Beständigkeitsliste raus, auch nicht über einen Zwischenhändler. Obwohl es im Werbeprospekt als Ölbeständig beworben wird.
Wie macht ihr das mit dem TüV, oder interessiert das euren Prüfer nicht ?
Ich erwische immer die "ganz genauen".
Den Deckel von Suzidriver habe ich mir nach gemacht und als Scheibe das "Exolon UV" genommen.
Leider rückt der Hersteller keine Beständigkeitsliste raus, auch nicht über einen Zwischenhändler. Obwohl es im Werbeprospekt als Ölbeständig beworben wird.
Wie macht ihr das mit dem TüV, oder interessiert das euren Prüfer nicht ?
Ich erwische immer die "ganz genauen".
Ich habe meine Kante zwar verkauft, aber war mit dem Deckel 2 x bei der HU….. hat keinen interessiert
Der Yogi grüßt aus dem Ruhrpott, Glück Auf bis denne
- Suzidriver
- SV-Rider
-
SVrider:
Also ich fahre jetzt seit 2019 damit herum und war zwischendurch 3x beim TÜV. Hat nie einen Prüfer interessiert.