Wie ich schon mehrfach erwähnt habe ist mir Stabilität wichtiger als Handlichkeit.Kurvenguide hat geschrieben: ↑20.09.2024 10:28Road4 ist meiner Meinung vom Fahrverhalten zu "unsportlich".
Brauche mal paar Ideen für einen neuen Reifen
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Re: Brauche mal paar Ideen für einen neuen Reifen
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Re: Brauche mal paar Ideen für einen neuen Reifen
Sehe ich auch so. Ich muss aber auch zugeben, dass der Road 5 wirklich gut funktioniert. Der harmoniert auch gut mit dem 65er Pilot Power 2ct am Vorderrad.jubelroemer hat geschrieben: ↑25.09.2024 18:57Wie ich schon mehrfach erwähnt habe ist mir Stabilität wichtiger als Handlichkeit.
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Re: Brauche mal paar Ideen für einen neuen Reifen
Dann bist du ein Kandidat für Conti.jubelroemer hat geschrieben: ↑25.09.2024 18:57Wie ich schon mehrfach erwähnt habe ist mir Stabilität wichtiger als Handlichkeit.Kurvenguide hat geschrieben: ↑20.09.2024 10:28Road4 ist meiner Meinung vom Fahrverhalten zu "unsportlich".

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Re: Brauche mal paar Ideen für einen neuen Reifen
....oder Metzeler.
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Re: Brauche mal paar Ideen für einen neuen Reifen
Sind das auch solche unhandlichen Dinger? (Meine letzte Erfahrung mit Metzeler war das Z4)
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Re: Brauche mal paar Ideen für einen neuen Reifen
Zwischen Z4 und Z6 lagen schon Welten, ganz zu schweigen von Z8 und RT01. Wo bei den beiden letzt genannten die Entwicklung eher Richtung Nasshaftung bei guter Lebensdauer ging.
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Re: Brauche mal paar Ideen für einen neuen Reifen
Das ist mir klar. Ich wollte auch nur sagen, dass ich keine Ahnung habe, wie Metzelerreifen zur Zeit sind.
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Re: Brauche mal paar Ideen für einen neuen Reifen
Metzeler/PIRELLI bei Sportreifen eher extrem handlich, bei Tourensportreifen eher stabil.
Werde vermutlich nächste Woche einen Angel GT2 vorne und einen Angel GT hinten einsetzen. Werde dann berichten, erwarte aber ein insgesamt positives Verhalten (bin ich vor Jahren auch schon einmal so gefahren), sonst würde ich diese Kombination auch nicht wählen.
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Re: Brauche mal paar Ideen für einen neuen Reifen
STIMMT!Pat SP-1 hat geschrieben: ↑25.09.2024 20:27Dann bist du ein Kandidat für Conti.jubelroemer hat geschrieben: ↑25.09.2024 18:57Wie ich schon mehrfach erwähnt habe ist mir Stabilität wichtiger als Handlichkeit.Kurvenguide hat geschrieben: ↑20.09.2024 10:28Road4 ist meiner Meinung vom Fahrverhalten zu "unsportlich".![]()
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Re: Brauche mal paar Ideen für einen neuen Reifen
Das mit dem Z4 ist schon so lange her, das ich kaum noch eine Erinnerung daran habe.....eins blieb aber hängen, "Holzreifen".Trobiker64 hat geschrieben: ↑25.09.2024 21:19Zwischen Z4 und Z6 lagen schon Welten, ganz zu schweigen von Z8 und RT01. Wo bei den beiden letzt genannten die Entwicklung eher Richtung Nasshaftung bei guter Lebensdauer ging.
Z6 war der erste Tourensport der versucht hat, ein sportliches VR zu verwirklichen. Das hat der Angel GT dann viel besser umgesetzt.
Z8 mit M/O ist ein Reifen mit guten Grip und das auch bei Nässe.....aber sehr träge, blump, sturr und am VR trampelig.
RT01 ist da viel handlicher, immer noch ruhig aber nicht mehr sturr. Die SE Mischung davon ist deutlich sportlicher. Einer der besten Tourensportreifen aktuell und hält recht lange! Obwohl er überall ein hohes Griplevel hat, auch bei Nass-Kalt-Glatt.
Zuletzt geändert von Kurvenguide am 26.09.2024 9:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Brauche mal paar Ideen für einen neuen Reifen
Ich persönlich würde es fast lieber andersrum machen, das GT2 Voderrad mag ich garnicht, wirkt immer etwas nervös und unharmonisch.jubelroemer hat geschrieben: ↑26.09.2024 8:43Metzeler/PIRELLI bei Sportreifen eher extrem handlich, bei Tourensportreifen eher stabil.
Werde vermutlich nächste Woche einen Angel GT2 vorne und einen Angel GT hinten einsetzen. Werde dann berichten, erwarte aber ein insgesamt positives Verhalten (bin ich vor Jahren auch schon einmal so gefahren), sonst würde ich diese Kombination auch nicht wählen.
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Re: Brauche mal paar Ideen für einen neuen Reifen
Mag sein, aber da liegen auch 10 Jahre dazwischen. Der Diablo Strada war das damalige Konkurenzprodukt.Kurvenguide hat geschrieben: ↑26.09.2024 9:07Z6 war der erste Tourensport der versucht hat, ein sportliches VR zu verwirklichen. Das hat der Angel GT dann viel besser umgesetzt.
Kann ich in der Größe 120/60 vorne und 160/60 hinten nicht nachvollziehen, obwohl die Bandit kein Leichtgewicht ist.Kurvenguide hat geschrieben: ↑26.09.2024 9:07Z8 mit M/O ist ein Reifen mit guten Grip und das auch bei Nässe.....aber sehr träge, blump, sturr und am VR trampelig.

Re: Brauche mal paar Ideen für einen neuen Reifen
Was ist denn dieses "nass-kalt-glatt", von dem du immer schreibst?
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼
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Re: Brauche mal paar Ideen für einen neuen Reifen
Kann ich so nicht bestätigen, aber in 10 Tagen kann ich aufgewärmte Eindrücke schildern.Kurvenguide hat geschrieben: ↑26.09.2024 9:09Ich persönlich würde es fast lieber andersrum machen, das GT2 Voderrad mag ich garnicht, wirkt immer etwas nervös und unharmonisch.jubelroemer hat geschrieben: ↑26.09.2024 8:43Werde vermutlich nächste Woche einen Angel GT2 vorne und einen Angel GT hinten einsetzen. Werde dann berichten, erwarte aber ein insgesamt positives Verhalten (bin ich vor Jahren auch schon einmal so gefahren), sonst würde ich diese Kombination auch nicht wählen.
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Re: Brauche mal paar Ideen für einen neuen Reifen
Nass-Kalt-Glatt ist die übliche Achillesferse von Mopedreifen.
Reifen die kein Silika, oder nur wenig davon haben, recht rennstrecken- oder wärme-affine sind, funktionieren nur dann gut, wenn sie halbwegs warm und es möglichst trocken ist.
Wird es nass, oder nur kühl, oder nur glatt, auf Belägen mit wenig Makro- oder/und Mikro-Rauigkeit, zeigen diese "Achilles-Reifen", sprunghaften, kaum abschätzbaren Gripverlust, unberechenbaren Grenzbereich.....und Rutscher aus dem Nichts.
Reifen, welche gut oder viel Silika haben, können immer gut NASS, haben immer einen guten, breiten, berechenbaren, gutmütigen Grenzbereich. Im Trockenen und Warmen kann dieser Grenzbereich sogar "viel zu breit" werden, sodass er recht früh zum schmieren anfängt (siehe Michelin).
Kann ein Reifen gut "NASS", ist er auch immer gut, wenn er im kalten Zustand oder bei Kälte gefordert wird. So auch bei glatten Belägen, zeigt er immer ein gutmütiges Verhalten.
Das ist Nass-Kalt-Glatt!