Leistungseinbruch ab ca. 7k RPM
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Leistungseinbruch ab ca. 7k RPM
Moin Moin,
ich habe mir vorige Woche eine SV aus dem Jahre 2000 zugelegt, bisher habe ich nur mal Öl, Kerzen, Filter und solche Kleinigkeiten getauscht.
Heute war nochmal schönes Wetter, da bin ich jetzt zum ersten Mal ne schöne Runde gefahren und dabei ist mir aufgefallen, dass sie obenrum garnicht mehr geht. Bis ca 7k dreht sie schön und auch kräftig aber danach bricht die Leistung ein, schneller als 140 ist nicht drin. Fühlt sich fast an wie gedrosselt (wie ich sie mir gedrosselt vorstellen würde), was sie aber eigentlich nicht sein sollte.
Hat jmd. ähnliche Erfahrungen gemacht? Was haltet ihr von so Vergaser reinigenden Benzin-Additiven?
Beste Grüße
ich habe mir vorige Woche eine SV aus dem Jahre 2000 zugelegt, bisher habe ich nur mal Öl, Kerzen, Filter und solche Kleinigkeiten getauscht.
Heute war nochmal schönes Wetter, da bin ich jetzt zum ersten Mal ne schöne Runde gefahren und dabei ist mir aufgefallen, dass sie obenrum garnicht mehr geht. Bis ca 7k dreht sie schön und auch kräftig aber danach bricht die Leistung ein, schneller als 140 ist nicht drin. Fühlt sich fast an wie gedrosselt (wie ich sie mir gedrosselt vorstellen würde), was sie aber eigentlich nicht sein sollte.
Hat jmd. ähnliche Erfahrungen gemacht? Was haltet ihr von so Vergaser reinigenden Benzin-Additiven?
Beste Grüße
- Pat SP-1
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Re: Leistungseinbruch ab ca. 7k RPM
Ist das jetzt plötzlich aufgetreten? Plötzlich aufgetreten habe ich ein ähnliches Problem mit meiner VFR, konnte aber leider noch keine Ursache identifiziert.
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Re: Leistungseinbruch ab ca. 7k RPM
Das weiß ich nicht, war das erste Mal, dass ich mit ihr sportlicher unterwegs war.
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Re: Leistungseinbruch ab ca. 7k RPM
Hast Du sie denn nicht Probe gefahren?
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Re: Leistungseinbruch ab ca. 7k RPM
Besser ist es den Vergaser manuell zu reinigen und schauen ob überhaupt genügend Treibtoff geliefert wird.DruffdiePelle hat geschrieben: ↑11.10.2024 16:26Moin Moin,
ich habe mir vorige Woche eine SV aus dem Jahre 2000 zugelegt, bisher habe ich nur mal Öl, Kerzen, Filter und solche Kleinigkeiten getauscht.
Heute war nochmal schönes Wetter, da bin ich jetzt zum ersten Mal ne schöne Runde gefahren und dabei ist mir aufgefallen, dass sie obenrum garnicht mehr geht. Bis ca 7k dreht sie schön und auch kräftig aber danach bricht die Leistung ein, schneller als 140 ist nicht drin. Fühlt sich fast an wie gedrosselt (wie ich sie mir gedrosselt vorstellen würde), was sie aber eigentlich nicht sein sollte.
Hat jmd. ähnliche Erfahrungen gemacht? Was haltet ihr von so Vergaser reinigenden Benzin-Additiven?
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Rost im Tank?
Ansaugtrakt i.o.?
Matte unterm Tank noch fest?
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
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Re: Leistungseinbruch ab ca. 7k RPM
Matte unterm Tank fest, Kerzen neu, Sprit da, Luftfilter neu. Muss also am Vergaser liegen, vllt verstopft. Die Gute ist ja auch bald 25 Jahre alt. Werde ich aber machen lassen, trotzdem vielen Dank für die ganzen Antworten
.

- jubelroemer
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Re: Leistungseinbruch ab ca. 7k RPM
Was für einen Luftfilter hast du denn eingebaut 

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Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
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Re: Leistungseinbruch ab ca. 7k RPM
Ich befürchte, dass eine Vergaserreinigung rausgeschmissenes Geld ist. Zum einen verstopfen die kleinen Düsen für wenig Last viel leichter als die Hauptdüsen und zum anderen habe ich ja bei meiner VFR ein ähnliches Problem und da sah der 30 Jahre alte Vergaser innen fast aus wie neu.DruffdiePelle hat geschrieben: ↑14.10.2024 21:51Matte unterm Tank fest, Kerzen neu, Sprit da, Luftfilter neu. Muss also am Vergaser liegen, vllt verstopft. Die Gute ist ja auch bald 25 Jahre alt. Werde ich aber machen lassen, trotzdem vielen Dank für die ganzen Antworten.
Unsere SV stand ja 3 Jahre unbewegt (ich glaube mit E10 betankt, könnte aber auch E5 gewesen sein) und sie lief halt gerade im Stand und bei wenig Drehzahl mies, im oberen Drehzahldrittel bei Vollgas war es in Ordnung (zum Glück war das in dem Fall das einzige, was ich brauchte

Um ganz sicher zu gehen, kann man es natürlich machen. Aber bei so einem alten Fahrzeug muss man sich halt auch immer überlegen, wieviel man noch für Fehlersuche investiert.
- jubelroemer
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Re: Leistungseinbruch ab ca. 7k RPM
Genau so fuhr sich auch die 34PS Knubbel von der ich gestern was zum Verbrauch geschrieben hatte.DruffdiePelle hat geschrieben: ↑11.10.2024 16:26Bis ca 7k dreht sie schön und auch kräftig aber danach bricht die Leistung ein, schneller als 140 ist nicht drin. Fühlt sich fast an wie gedrosselt (wie ich sie mir gedrosselt vorstellen würde), was sie aber eigentlich nicht sein sollte.
Mal oben die Vergaserdeckel abschrauben und nach den Schiebern schauen ist schnell gemacht. Dann hast du Gewissheit.
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Re: Leistungseinbruch ab ca. 7k RPM
Jetzt, wo Du es sagst...
Bin seinerzeit (2000) auch mal eine auf 34 PS gedrosselte Knubbel gefahren (das war die Probefahrt, weil ich da noch den Stufenführerschein hatte und ausliefern habe ich sie dann offen gelassen.). Und im Vergleich zur offenen merkte man bei niedrigen Drehzahlen keinen Unterschied. So zwischen 6 und 7 kam dann der große Unterschied, dass die offene Leistung zugelegt hat und die gedrosselte angefangen hat, nach Luft zu schnappen. Mit viel Anlauf läuft die gedrosselte gut 150.
Bin seinerzeit (2000) auch mal eine auf 34 PS gedrosselte Knubbel gefahren (das war die Probefahrt, weil ich da noch den Stufenführerschein hatte und ausliefern habe ich sie dann offen gelassen.). Und im Vergleich zur offenen merkte man bei niedrigen Drehzahlen keinen Unterschied. So zwischen 6 und 7 kam dann der große Unterschied, dass die offene Leistung zugelegt hat und die gedrosselte angefangen hat, nach Luft zu schnappen. Mit viel Anlauf läuft die gedrosselte gut 150.
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Re: Leistungseinbruch ab ca. 7k RPM
Hab nen neuen Luftfilter drin, sollte praktisch wie der Originale sein, also kein Sportluftfilter oder sowas.
Habe mal auf die Schieber geschaut, die gehen auch ganz auf, meines Wissens nach ist da also keine Drossel.
Die Ventile müssten mal kontrolliert werden, vllt. sind die total verstellt.
Über den Winter habe ich ja jetzt viel Zeit, gründlich zu graben
Allerdings fühlt sich das genau so an wie Ihr eine gedrosselte beschreibt.
Habe mal auf die Schieber geschaut, die gehen auch ganz auf, meines Wissens nach ist da also keine Drossel.
Die Ventile müssten mal kontrolliert werden, vllt. sind die total verstellt.
Über den Winter habe ich ja jetzt viel Zeit, gründlich zu graben

Allerdings fühlt sich das genau so an wie Ihr eine gedrosselte beschreibt.
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Re: Leistungseinbruch ab ca. 7k RPM
Ich habe noch eine 34PS-Drossel rumliegen. Meines Wissens sind das irgendwelche Scheiben, die den Lufteinlass verengen.
Re: Leistungseinbruch ab ca. 7k RPM
Hast du sie dazu ausgebaut oder nur hochgeschoben?DruffdiePelle hat geschrieben: ↑15.10.2024 19:25[...]
Habe mal auf die Schieber geschaut, die gehen auch ganz auf, meines Wissens nach ist da also keine Drossel.[...]
Die Teilenummern für die gedrosselte (13501-20F50-000) und ungedrosselte Version (13501-33E00-000 ) sind unterschiedlich.
Manche Gasschieber haben zur Drosselung eine oder mehrere Querbohrungen. Das sieht man von außen nicht.
Zum Entdrosseln wird dann eine passende Hülse in den Schieber gepresst, die die Bohrungen verschließt.
Gruß
Ekki
Ekki
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Re: Leistungseinbruch ab ca. 7k RPM
Dann muss ich nochmal gründlicher nachschauen, hatte nur Luftfilter raus.
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Re: Leistungseinbruch ab ca. 7k RPM
Hast Du schon eine Lösung gefunden? Bei dem ähnlichen Problem mit meiner VFR habe ich jetzt die Ursache gefunden: Auspuff kaputt. Vermutlich ist irgendetwas darin durchgerostet und verstopft ihn jetzt. Lauter ist er jedenfalls nicht geworden.