Benzin in der Airbox - Vermutung Zylinderausfall

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Eike95
SV-Rider

Benzin in der Airbox - Vermutung Zylinderausfall

Beitrag von Eike95 » 22.02.2025 10:53

Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem Besitzer einer Suzuki SV 650 aus dem Jahr 1999. Das Motorrad möchte ich meiner Lebensgefährtin zum Abschluss der Führerscheinprüfung schenken. :D
Leider liegen jedoch einige Fehler vor, die ich selbst nicht lösen kann bzw. der Lösungsansatz fehlt.

Fehlerbeschreibung:
Als ich das Motorrad angesehen habe, sprang es im kalten Zustand gut an, lief sauber und hat auch sauber das Gas angenommen.

Als ich das Motorrad in der folgenden Woche abgeholt habe, sagte der Verkäufer, dass er versehentlich das Licht angelassen habe, so dass die Batterie entladen sei und das Motorrad daher nicht gestartet werden kann.

Als ich die Batterie am folgenden Tag geladen eingebaut habe, musste ich feststellen, dass der Anlasser es nicht geschafft hat, den Motor zu drehen. Hier war mein Verdacht, dass einer der Brennräume voller Flüssigkeit (Benzin) steht. Das Motorrad hat zudem stark nach Benzin gerochen und es waren „Läufer“ auf dem Motorgehäuse zu erkennen.
Daraufhin habe ich die Zündkerzen entfernt und den Motor ohne Zündkerzen kurbeln lassen. Hierbei kam aus dem liegenden Zylinder relativ viel Benzin gespritzt.

Fehlerbild 1:
Nach dem erneuten Zusammenbau lief das Motorrad zunächst sehr sauber und hing gut am Gas. Nach kurzer Dauer (1,5 – 2,0 Minuten) fing das Motorrad an zunehmend unrund zu laufen zudem stellten sich Fehlzündungen ein.
Kurz darauf spritzt das Benzin durch die Einlassventile und den Vergaser bis in die Air Box und steht dort in etwa 1,0 - 1,5 mm hoch.

Verdacht: :idea:
Daher lag mein Verdacht zunächst auf einen hängenden Vergaser. Diesen habe ich gestern demontiert und gereinigt. Das Schwimmerventil und die Dichtungen habe ich durch Neuteile der Firma KEYSTER ersetzt. Die Düsen habe ich lediglich gereinigt.
Ebenfalls ausgetauscht habe ich die Zündkerzen und den Benzinhahn, da dieser nicht mehr vollständig abgedichtet hat.

Fehlerbild 2:
Identisch zu Fehlerbild 1.Verdacht hat sich nicht bestätigt.

Nun zu meiner Frage:
Hatte jemand bereits solch ein Problem und kann Maßnahmen zur Fehlerbehebung nennen? :?:
Dateianhänge
A088600A-FDC5-400A-9286-229E1C0C461C.JPG
Benzinmenge in der Airbox

raptor
SV-Rider

Re: Benzin in der Airbox - Vermutung Zylinderausfall

Beitrag von raptor » 24.02.2025 7:19

ich hätte gedacht dein erster lösungansatz wurde den fehler beheben.
es hat schon damit zu tun,
das das nadelventil nicht schliest.
vieleicht ist der schwimmer selbst defekt oder wird durch etwas gehindert das
nadelventil zu schliesen !? :?
ferndiagnose schlecht möglich !

Eike95
SV-Rider

Beitrag von Eike95 » 26.02.2025 18:35

Hallo Raptor, vielen Dank für deine Nachricht. Mittlerweile habe ich den Fehler beheben können.

Ich nehme an, dass der Fehler aufgrund einer Verkettung mehrere Einzelursachen entstanden ist.
Durch den tropfenden Benzinhahn und den hängenden Vergaser (liegender Zylinder) ist kontinuierlich Kraftstoff in den Brennraum geraten.
Dieser ist im Folgenden an den Kolbenringen vorbei in das Motoröl gelangt. Als ich den Ölstand kontrollierte, hat sich gezeigt, dass deutlich zu viel Öl im Motor war. Nach einem Ölwechsel war der Fehler verschwunden.

Gruß

raptor
SV-Rider

Beitrag von raptor » 27.02.2025 4:47

hallo, danke für deine rückmeldung.
das problem hatte ich auch schon mal, da sind wir nicht die einzigen.
noch gar nicht lange wurde hier schon über einen fliegenden benzinhahn in der leitung zur pumpe nachgedacht.
ich hoffe bei dir funktioniert das jetzt, und gute fahrt !! 8)

gruß.

Antworten