Klackern beim Anfahren
Klackern beim Anfahren
Guten Tag,
bei meiner SV650S K3/Bj2006 klackert es (spürbar) beim Anfahren.
Sie hat mittlerweile 33tkm runter. Das klackern hat bei schätzungsweise 20-23tkm angefangen.
Ich habe daraufhin das Ventilspiel einstellen lassen, ohne wirkliche Veränderung.
Außerdem habe ich bei ca 25tkm die Kupplungsschnecke gewartet und die Kupplung eingestellt.
Ich weiß, dass meine Kette aufgrund von Rost gewechselt werden könnte. Sie ist vom Längenmaß her aber noch i.O.
Ich habe sie mehrmals eingestellt (was übrigens extrem schlecht geht, aufgrund der Bleche die sich gerne verbiegen/verstellen beim festziehen), weil meine Vermutung/Hoffnung war, dass sie vielleicht gegen meine Schwinge schlägt. Sie müsste jetzt vom Spiel her in Ordnung sein, wenn nicht sogar ein ticken zu fest.
Vor allem heute habe ich mehrmals eingestellt - Probefahrt - eingestellt (aufgrund vom Reifenwechsel). Das klackern war zwischendurch kurz weg/weniger da - erklärt aber nicht warum es jetzt wieder klackert, wenn die Kette minimal zu fest sein vermag.
Irgendwie komme ich da nicht so ganz weiter, nach einigem lesen habe ich vermutet, dass es vielleicht die LiMa oder der Kupplungskorb ist, aber die Symptomatik stimmt da auch irgendwie nicht überein, weil es eher rasselt bei diesen Problemen, soweit ich das heraus lesen konnte - Videos zu den Geräuschen habe ich leider auch keine gefunden - oder mich zu sehr angestellt, bin mittlerweile zu lange wach.
Abnormale Geräusche sind im Stand keine zu hören, weder im Leerlauf noch beim Gasstoß. aus- und eingekuppelt macht auch keinen Unterschied zum Motorlauf/Motorgeräusch. Anfahren 2000-4000/U tritt es am stärksten auf - irgendwann nach einkuppeln und beschleunigen hört es auf.
Schalten, beschleunigen, bremsen etc. alles problemlos ohne klackern.
Ich werde morgen Mal ein Video aufnehmen im kalten Zustand und mit einem feinen Schraubendreher den Kupplungskorb(?) über den Öleinfüllstutzen versuchen zu wackeln.
Habe ich sonst noch weitere Möglichkeiten? Würde echt ungerne das Motoröl ablassen, da erst vor 300km gewechselt - den Deckel beim Kupplungskorb müsste ich aber auch abnehmen können ohne sonderlich viel Öl zu verlieren, korrekt?
Bin um jeden Ratschlag/Tipp dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
bei meiner SV650S K3/Bj2006 klackert es (spürbar) beim Anfahren.
Sie hat mittlerweile 33tkm runter. Das klackern hat bei schätzungsweise 20-23tkm angefangen.
Ich habe daraufhin das Ventilspiel einstellen lassen, ohne wirkliche Veränderung.
Außerdem habe ich bei ca 25tkm die Kupplungsschnecke gewartet und die Kupplung eingestellt.
Ich weiß, dass meine Kette aufgrund von Rost gewechselt werden könnte. Sie ist vom Längenmaß her aber noch i.O.
Ich habe sie mehrmals eingestellt (was übrigens extrem schlecht geht, aufgrund der Bleche die sich gerne verbiegen/verstellen beim festziehen), weil meine Vermutung/Hoffnung war, dass sie vielleicht gegen meine Schwinge schlägt. Sie müsste jetzt vom Spiel her in Ordnung sein, wenn nicht sogar ein ticken zu fest.
Vor allem heute habe ich mehrmals eingestellt - Probefahrt - eingestellt (aufgrund vom Reifenwechsel). Das klackern war zwischendurch kurz weg/weniger da - erklärt aber nicht warum es jetzt wieder klackert, wenn die Kette minimal zu fest sein vermag.
Irgendwie komme ich da nicht so ganz weiter, nach einigem lesen habe ich vermutet, dass es vielleicht die LiMa oder der Kupplungskorb ist, aber die Symptomatik stimmt da auch irgendwie nicht überein, weil es eher rasselt bei diesen Problemen, soweit ich das heraus lesen konnte - Videos zu den Geräuschen habe ich leider auch keine gefunden - oder mich zu sehr angestellt, bin mittlerweile zu lange wach.
Abnormale Geräusche sind im Stand keine zu hören, weder im Leerlauf noch beim Gasstoß. aus- und eingekuppelt macht auch keinen Unterschied zum Motorlauf/Motorgeräusch. Anfahren 2000-4000/U tritt es am stärksten auf - irgendwann nach einkuppeln und beschleunigen hört es auf.
Schalten, beschleunigen, bremsen etc. alles problemlos ohne klackern.
Ich werde morgen Mal ein Video aufnehmen im kalten Zustand und mit einem feinen Schraubendreher den Kupplungskorb(?) über den Öleinfüllstutzen versuchen zu wackeln.
Habe ich sonst noch weitere Möglichkeiten? Würde echt ungerne das Motoröl ablassen, da erst vor 300km gewechselt - den Deckel beim Kupplungskorb müsste ich aber auch abnehmen können ohne sonderlich viel Öl zu verlieren, korrekt?
Bin um jeden Ratschlag/Tipp dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Re: Klackern beim Anfahren
Hallo, es gibt keine K3 BJ.06
K3 ist Baujahr 2003. Vielleicht ist die Erstzulassung 2006, wenn sie sehr lange gestanden hat, aber 3.Jahre wäre schon sehr viel
Den Deckel kann man abnehmen wenn das Motorrad etwas schräger steht, aber das Kühlwasser muss bei der Kante auch raus, und selbst danach besteht die Gefahr das etwas Kühlwasser ins Öl gelangt.Deckel beim Kupplungskorb müsste ich aber auch abnehmen können ohne sonderlich viel Öl zu verlieren, korrekt?
Um das Öl wieder zu verwenden kann man alles reinigen und in ein Sauberes Gefäß ablassen und es hinterher wieder reinschütten. Aber im Ernst, hab letzte Woche 4Liter für 22€ bei Louis gekauft.
Klar ist auch Geld, aber wenn man sich Ran machen möchte, warum lässt man vorher das Öl wechseln...?
Wenn du wenig Ahnung von der Kupplung hast ist halt die Frage was es bringt das zu zerlegen ohne die Teile beurteilen zu können. Hast keinen in der Nähe der sich das mal mir angucken, sie Geräusche beurteilen kann?
Wenn es bei über 30tkm noch die erste Kette ist, ist die Chance sehr hoch das die mal inkl. Ritzel gewechselt werden muss. Längung hin oder her, das vordere Ritzel ist wahrscheinlich Haifischzähne.
Mach mal die Ritzelabwicklung ab und schicke ein Bild aus der Ecke.
Wo kommst du denn her, vielleicht kommt ein SV Rider aus der Nähe...
Moin,
Ich glaub es ist die Kante K6, mein Fehler entschuldige bitte.
Würde mich dann umso mehr ärgern, weil letztes Jahr 2x den Kühler gewarten wegen Steinschlägen x)
Ich kenne keinen der da eine schlaue Beurteilung zu geben könnte.
Haifischzähne..... sieht nach keinem schlechten Vorschlag aus.
Also ab zu Louis und neuen Kettensäge holen, oder magst du zusätzlich noch ein Video haben?
(Ohne Last aka aka aufm Motorradheber wäre vermutlich Schwachsinn oder? So könnte man natürlich besser aufnehmen.)
Ich glaub es ist die Kante K6, mein Fehler entschuldige bitte.
Würde mich dann umso mehr ärgern, weil letztes Jahr 2x den Kühler gewarten wegen Steinschlägen x)
Ich kenne keinen der da eine schlaue Beurteilung zu geben könnte.
Haifischzähne..... sieht nach keinem schlechten Vorschlag aus.
Also ab zu Louis und neuen Kettensäge holen, oder magst du zusätzlich noch ein Video haben?
(Ohne Last aka aka aufm Motorradheber wäre vermutlich Schwachsinn oder? So könnte man natürlich besser aufnehmen.)
Upload über Handy hat nicht geklappt, musste eben an meinen PC.
Hoffe diesmal klappt das mitn Bild.
Anbei Video. Habs ausprobiert aufm Heber, werde wohl gleich mal los düsen.
https://www.youtube.com/shorts/r_H5680K9vM
Hoffe diesmal klappt das mitn Bild.
Anbei Video. Habs ausprobiert aufm Heber, werde wohl gleich mal los düsen.
https://www.youtube.com/shorts/r_H5680K9vM
Hallo,
richtige Haifischzähne sehe ich keine, aber das ganze ist mir viel zu trocken. Schon mal auf dem Ständer das Rad gedreht und geschaut ob ein Kettenglied festgegammelt ist. Bei der trockenen Kette wäre das nicht abwegig.
Gruß
Gerhard
richtige Haifischzähne sehe ich keine, aber das ganze ist mir viel zu trocken. Schon mal auf dem Ständer das Rad gedreht und geschaut ob ein Kettenglied festgegammelt ist. Bei der trockenen Kette wäre das nicht abwegig.
Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
- Silversurfer
- SV-Rider
-
SVrider:
... Zähne sieht man nicht aber "Flossen"

Man könnte auch noch die Längung der Kette messen ... gibts 'nen Fred zu.
Ansonsten frage ich mich aber auch: "Tut das Not, dass das hier so rumoxidieren tut!?"

... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...
- Kolbenrückholfeder
- SV-Rider
-
SVrider:
Hört sich nach einem defekten Sekundabtrieb an, das könnten auch die Ruckdämpfer am Hinterrad sein.
Auf jeden Fall sollte die Kette erneuert werden.
Das vordere Kettenrad ist aus meiner sicht eingelaufen.
Also den ganzen Trum tauschen, vorne, hinten und die Kette + Kettenfett für die Zukunft besorgen.
Auf jeden Fall sollte die Kette erneuert werden.
Das vordere Kettenrad ist aus meiner sicht eingelaufen.
Also den ganzen Trum tauschen, vorne, hinten und die Kette + Kettenfett für die Zukunft besorgen.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
Koichi Shimada † 11.02.2016
Guten Tag,
wollte Mal eben bescheid geben - ich habe am Mittwoch meinen Kettensatz ersetzt und siehe da - das klackern ist weg.
Entschuldige bitte mein spätes Antworten, aber auch die Lieferung einer Enuma Kette mit Schraubschloss hat ewig gedauert.
@Silversurfer die Länge war in Ordnung
und mein Scottoiler ging gegen Ende letztes Jahres leider schrott, hab mir passend zur neuen Kette ein gebrauchtes Gerät besorgt, weil ich weiß dass ich ein fauler Hund bin.
Danke euch vielmals <3
wollte Mal eben bescheid geben - ich habe am Mittwoch meinen Kettensatz ersetzt und siehe da - das klackern ist weg.
Entschuldige bitte mein spätes Antworten, aber auch die Lieferung einer Enuma Kette mit Schraubschloss hat ewig gedauert.
und mein Scottoiler ging gegen Ende letztes Jahres leider schrott, hab mir passend zur neuen Kette ein gebrauchtes Gerät besorgt, weil ich weiß dass ich ein fauler Hund bin.
Danke euch vielmals <3
- Silversurfer
- SV-Rider
-
SVrider:
... kein Grund zur Sorge! Auch wenn es um etwas scheinbar triviales wie 'nen ausgelutschten Kettensatz geht, profiteren alle meisten, wenn es auch eine Rückmeldung zum "Ergebnis" gibt. Dafür ebenfalls besten Dank!Kafaro hat geschrieben: ↑19.04.2025 12:33Guten Tag,
Danke euch vielmals <3

... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...