Reifenwahl, was empfehlt ihr?

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Kurvenguide
SV-Rider

Re: Reifenwahl, was empfehlt ihr?

Beitrag von Kurvenguide » 15.06.2025 10:48

Pat SP-1 hat geschrieben:
15.06.2025 9:09
Was ich meinte ist, dass man bei Kehren ja nur sehr kurz in der Beschleunigungsphase in maximaler Schräglage ist. Und „Vollschräg mit Vollgas“ daher nur geht, wenn man das Gas sehr schnell aufmacht. Und da ist die Grenze zwischen schnell und ruppig schmal.
Und ob es einen schwarzen Strich gibt oder nicht, sieht man doch gar nicht, weil der hinter einem ist…

Davon abgesehen ist natürlich immer die Frage, wie weit man sich da in den Alpen gehen lassen sollte. Der Reiz ist groß und ich kann dem auch nicht immer widerstehen aber eigentlich wäre es schon besser, sich da die Landschaft anzuschauen und nicht massiv Krach zu machen. Wobei ich mich gerade auch frage, wann man dort sein soll, damit man wirklich einen Pass so fahren kann, wie Du das beschreibst. Man läuft doch zwischendurch immer auf irgendein Auto oder Motorrad auf.
Am besten dafür, ist eine im Eingang enge, sich im Ausgang öffnende Kurve, gut einsehbar.
Manche Striche sind so deutlich, das man sie im Rückdpiegel sieht (Road5). Natürlich kann der Hintendran-Kumpel auch davon berichten.
Man spürt und hört es auch. Gas....leichtes Weggehen des Hecks ...etwas mehr Gas.....Motordrehzahl erhöht sich überproportional (Spin).......dann malt der Reifen sicher!

Man kann ja Landschaft-Kucken, wenn es mal ruhiger und unkurviger dahingeht.

In den Alpen ist es enorm wichtig sich auszukennen. Weiß man, wo es die kleinen kurvigen Schmankerl-Strecken hat, ist es durchaus möglich das kaum anderer Verkehr unterwegs ist. Ein paar Einheimische mit irgendwelchen Kleinzeug vllt, aber die sind flink überholt.

Pat SP-1
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Pat SP-1 » 15.06.2025 11:00

In im Eingang engen Kurven komme ich gar nicht auf sehr große Schräglage. Das geht besser bei Kurven, die sich schön zuziehen, so dass man lange rein laufen lassen und die Schräglage langsam erhöhen kann. Bei welchen, die im Eingang eng sind, muss man ja auch sehr schnell abwickeln. Wenn da das Tempo so sein soll, dass man wirklich auf große Schräglage kommt, hat man fast keine Sicherheitsreserven mehr.
Natürlich kann der Hintendran-Kumpel auch davon berichten
:?: Dann müsste der ja sehr nah hinter einem sein, was bedeutet, dass er schneller fahren will. Wenn es mal vorkommt, dass ich mit jemandem zusammen fahre, machen wir es so, dass entweder der andere vorfährt, weil er den Weg besser kennt und ich gemütlich hinterher fahre oder ich auf kurvigen Strecken vorfahre und dann irgendwann warte oder dass der andere Lust hat, schneller zu fahren und dann halt umgekehrt. Auf jeden Fall so, dass jeder so fahren kann, wie er Lust hat, ohne vom anderen behindert zu werden.

Pat SP-1
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Pat SP-1 » 02.07.2025 17:38

Mopedreifen.de hat mal wieder ein Video. Dabei erwähnt er einen Preistipp für u.a. die SV1000: Vom Michelin Power GP haben sie wohl einen großen Bestand an Vorderreifen und 180er und 200er Hinterreifen, so dass die günstig verkaufen. Habe gerade mal geschaut: für den vorderen wollen sie 100€, für den hinteren 180er 140€, als Satzpreis 238€.

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 02.07.2025 21:51

Hier der Link dazu:

https://m.youtube.com/watch?v=uWgAgSNy3 ... lmZW4uZGUg

Die Aussagen zu BRIDGESTONE sind nahezu deckungsgleich zu meinen Erfahrungen. Der T33 muss die markigen Sprüche was Laufleistung angeht noch bestätigen. Ich bin da kein Kandidat für der das macht.
Zum Thema DUNLOP und Preise verstehe ich die Aussage nicht. Früher war DUNLOP verhältnismäßig teuer und schlecht, heutzutage sind sie z.T. richtig "günstig" und gut :!: :?: Dazu gab es im Frühjahr auch noch Cashback-Aktionen was die Sache nochmals lukrativer machte.
Komplett raus ist für mich der ROADTEC 02. So gut dass der Apothekenpreis gerechtfertigt wäre kann der gar nicht sein. Da muss man schon die METZELER Brille auf haben. Ähnlich verhält es sich mit CONTI.

.......und ja. für die Sportreifen Fans mit 180er Hinterrad ist der Power GP ein echtes Schnäppchen.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

"Lieber Kunterbunt als Kackbraun"

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

Pat SP-1
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Pat SP-1 » 03.07.2025 7:28

Und mit Ausnahme des Preistipps für den Power GP in bestimmten Größen wird zu den Michelins gar nichts gesagt...

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 03.07.2025 8:20

Das mit dem Power GP war ja mehr Eigenwerbung (das sind eigentlich Erstausrüstungsreifen von KTM die unters Volk müssen); ansonsten hat er sich auf Neuerscheinungen und den Vergleich zu den Vorgängern beschränkt.

Pat SP-1
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Pat SP-1 » 03.07.2025 9:11

Genau, es war Eigenwerbung. Die letztjährigen Neuerscheinungen Power 6 und GP2 hat er aber nicht mal erwähnt. Das fand ich schon etwas komisch. Zumal sie hier https://www.mopedreifen.de/News/Micheli ... html?id=73 geschrieben hatten „
Ein Vergleichstest mit den neuen Sportreifen von Michelin ist in Planung für 2024“

Kurvenguide
SV-Rider

Beitrag von Kurvenguide » 05.07.2025 5:26

Der Michelin Power GP ist ein erstaunlich guter Landstraßenreife. Hat sehr viel Grip im Trockenen, handlich-direkt, sehr neutral.....sehr leicht zu fahren, immer aufgeschlossen für Kurvenlinien-Korrekturen. Sehr hohe Eigendämfung für den Komfort.

Wo er doch ein Hypersportreifen ist!
Ungewöhnlich, ist ebenfalls die relativ hohe Laufleistung. Deutlich mehr als bei den Hypersport-Konkurrenz-Produkten,

Nur Nässe mag er nicht so!

Pat SP-1
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Pat SP-1 » 05.07.2025 7:48

Regenrennen wird man damit nicht gewinnen aber für normale Landstraßenfahrt reichen die Nässeeigenschaften locker aus. Siehe auch den Test von Hansemann bei Mopedreifen. ;) Ich hatte damit auch ordentlich Regen in den Alpen und bis ich dann komplett durchnässt war trotzdem Spaß.
Werde wohl einen von den 180ern für die Raptor meiner Frau kaufen.

Trobiker64
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Trobiker64 » 11.07.2025 10:21

jubelroemer hat geschrieben:
02.07.2025 21:51
Komplett raus ist für mich der ROADTEC 02. So gut dass der Apothekenpreis gerechtfertigt wäre kann der gar nicht sein. Da muss man schon die METZELER Brille auf haben. Ähnlich verhält es sich mit CONTI.
:( Jepp, leider ist das so. Leider bei allen führenden Reifenmarken. Deshalb ist es schon verwunderlich, dass dieser Trend im PKW-Bereich nicht stattfindet. Da bewegt sich ein Conti Premium Contact 7 auf dem gleichen Niveau wie der 6er. Wahrscheinlich ist hier der Marktdruck deutlich höher.

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 11.07.2025 19:45

Trobiker64 hat geschrieben:
11.07.2025 10:21
jubelroemer hat geschrieben:
02.07.2025 21:51
:( Jepp, leider ist das so. Leider bei allen führenden Reifenmarken.
Bei allen führenden Reifenmarken würde ich jetzt nicht sagen. METZELER / PIRELLI und CONTI stechen da schon besonders raus.

CONTI auch deshalb, weil die den Vorläufer (RA3) aus dem Programm genommen haben, aber dafür einen überteuerten Road aus Fernost anbieten. Wie doof kann man sein.

Edith: Sehe gerade dass der CONTI Road im Preis deutlich reduziert wurde. Vermutlich weil den zu den Mondpreisen keine Sau gekauft hat.

Antworten