Gewinde beim Zylinderkopfe kaputt gegangen was tun?
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Gewinde beim Zylinderkopfe kaputt gegangen was tun?
Guten Tag,
Da meine SV650 K5 die 24.000 geknackt hat stand die Kontrolle der Ventile an. Alle waren in der Toleranz also musste ich eigentlich nichts machen außer wieder den Zylinderkopfdeckel an zu schrauben ich habe auch noch die Dichtungen getauscht.
Jetzt zum Problem ich habe alle schrauben mit 14nm angezogen so wie es im Buch stand. Leider ist bei beiden Zylindern jeweils 1 Schraube überdreht bzw das Gewinde ist Kaputt gegangen. Bei der einen schraube habe ich aufgehört zu drehen wo ich es knacken gehört habe. die ist realtiv Fest die andere geht nicht mehr fest.
Meine frage was kann ich jetzt tun damit ich die schrauben fest ziehen kann?
Da meine SV650 K5 die 24.000 geknackt hat stand die Kontrolle der Ventile an. Alle waren in der Toleranz also musste ich eigentlich nichts machen außer wieder den Zylinderkopfdeckel an zu schrauben ich habe auch noch die Dichtungen getauscht.
Jetzt zum Problem ich habe alle schrauben mit 14nm angezogen so wie es im Buch stand. Leider ist bei beiden Zylindern jeweils 1 Schraube überdreht bzw das Gewinde ist Kaputt gegangen. Bei der einen schraube habe ich aufgehört zu drehen wo ich es knacken gehört habe. die ist realtiv Fest die andere geht nicht mehr fest.
Meine frage was kann ich jetzt tun damit ich die schrauben fest ziehen kann?
Re: Gewinde beim Zylinderkopfe kaputt gegangen was tun?
Die Schrauben sind M7 und gehen direkt in die Lagerböcke der NW
Re: Gewinde beim Zylinderkopfe kaputt gegangen was tun?
Lagerböcke ausbauen und Gewindespiralen einsetzen. Ich habe bei der Bandit Baercoil genommen und gleich alle 8 Gewinde damit bestückt. 3 waren schon durch und nach der 12. Kontrolle wollte ich auf Nummer sicher gehen, dass ich bei der nächsten Kontrolle nicht die nächsten instand setzen muss.
Wichtig: auf keinen Fall jemals wieder mit 14Nm anziehen! Ich mache da im höchsten Fall 10Nm drauf, eher 7Nm. Hintergrund: die Schraube hat einen Bund, der auf dem NWLB aufliegt. Nicht das Anzugsmoment dichtet ab, sondern die Dichtung.
Wichtig: auf keinen Fall jemals wieder mit 14Nm anziehen! Ich mache da im höchsten Fall 10Nm drauf, eher 7Nm. Hintergrund: die Schraube hat einen Bund, der auf dem NWLB aufliegt. Nicht das Anzugsmoment dichtet ab, sondern die Dichtung.
Gruß, Mattis
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Re: Gewinde beim Zylinderkopfe kaputt gegangen was tun?
Danke für die Antworten ich werde es so machen (:
Re: Gewinde beim Zylinderkopfe kaputt gegangen was tun?
Ist aber die Vorgabe aus den original WHB und auch in allgemeinen Tabellen so angegeben.Ob die Tabellen auch für Alu gelten kann ich aber nicht sagen. Würde bei Problemen den Fehler bei der Bedienung oder bei ungenauen Drehmomentschlüsseln suchen.
Habe noch was für Alu gefunden, dann wäre ja die Vorgabe von Suzuki falsch.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
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Re: Gewinde beim Zylinderkopfe kaputt gegangen was tun?
Ich weiß, dass das die offizielle Angabe ist. Wie man aber sieht, ist das Drehmoment zu hoch oder es wurde vorher schonmal überdreht, was dann aber gerade noch so gehalten hat.
Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe zwar noch 17 Gewindespiralen über, aber Lust auf die Arbeit habe ich nicht, auch wenn das relativ schnell erledigt ist.
Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe zwar noch 17 Gewindespiralen über, aber Lust auf die Arbeit habe ich nicht, auch wenn das relativ schnell erledigt ist.
Gruß, Mattis
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Re: Gewinde beim Zylinderkopfe kaputt gegangen was tun?
Wie lang muss die Gewindespirale sein?saihttaM hat geschrieben: ↑20.07.2025 15:10Ich weiß, dass das die offizielle Angabe ist. Wie man aber sieht, ist das Drehmoment zu hoch oder es wurde vorher schonmal überdreht, was dann aber gerade noch so gehalten hat.
Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe zwar noch 17 Gewindespiralen über, aber Lust auf die Arbeit habe ich nicht, auch wenn das relativ schnell erledigt ist.
Re: Gewinde beim Zylinderkopfe kaputt gegangen was tun?
So lang wie das Gewinde an der Schraube. Ich würde den Jeweiligen Nockenwellen Bock ausbauen zum schneiden des Gewindes. Bevor noch Späne irgendwo hin kommen.
Re: Gewinde beim Zylinderkopfe kaputt gegangen was tun?
Auf jeden Fall ausbauen!
Ich habe gerade nachgeguckt, meine sind 1,5xD.
https://ebay.us/m/314EJ9
So lang, wie das Gewinde an der Schraube ist.
Ich habe gerade nachgeguckt, meine sind 1,5xD.
https://ebay.us/m/314EJ9
Gruß, Mattis
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Re: Gewinde beim Zylinderkopfe kaputt gegangen was tun?
Danke werde ich bestellen und dann los legen.
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Re: Gewinde beim Zylinderkopfe kaputt gegangen was tun?
Werde ich auch so machen was aber lustig war wo ich die Ventile gemessen habe lag aufeinmal ein Span auf meine Lehre drauf.

Re: Gewinde beim Zylinderkopfe kaputt gegangen was tun?
Das war vermutlich ein Gewindegang, der beim rausdrehen der Schraube irgendwo kleben geblieben ist.
Gruß, Mattis
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Re: Gewinde beim Zylinderkopfe kaputt gegangen was tun?
Update:
Es hat alles funktioniert ein danke an saihttaM und Dieter. Die Schrauben sind jetzt mit 10nm angezogen und sitzen fest. Hat zwar länger gedauert als gedacht hat trotzdem funktioniert ;P
Es hat alles funktioniert ein danke an saihttaM und Dieter. Die Schrauben sind jetzt mit 10nm angezogen und sitzen fest. Hat zwar länger gedauert als gedacht hat trotzdem funktioniert ;P
Re: Gewinde beim Zylinderkopfe kaputt gegangen was tun?

Nockenwellen Böcke abgemacht? Oder im eingebauten Zustand?