Nietgerät für Ketten
-
- SV-Rider
Nietgerät für Ketten
Moin Gemeinde,
ich suche ein Nietgerät. Sollte etwas vernünftiges sein. Habe mal bei Matthies reingeschaut. Da gibt es mehrere. Wer von Euch kann mir da einen Tip geben?
Schon mal im Voraus vielen Dank.
Wünsche allen ein schönes Pfingstfest.
ich suche ein Nietgerät. Sollte etwas vernünftiges sein. Habe mal bei Matthies reingeschaut. Da gibt es mehrere. Wer von Euch kann mir da einen Tip geben?
Schon mal im Voraus vielen Dank.
Wünsche allen ein schönes Pfingstfest.
- Pat SP-1
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: Nietgerät für Ketten
Ich hatte mal von einem Bekannten das Teil von Kellermann ausgeliehen (KTW 2.5). Das hat sehr gut funktioniert.Ein anderes Mal hatte ich ein Gerät von einem Bekannten benutzt, von dem ich nicht weis, wie es heißt. Das hat auch funktioniert, war in der Bedienung aber nicht ganz so einfach wie das Kellermann.
Ich bin mit meinem Kellermann auch sehr zufrieden
Gruß Holger
Ick bün all dor
Ick bün all dor
- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
Zuletzt geändert von jubelroemer am 07.06.2025 9:23, insgesamt 1-mal geändert.
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
"Lieber Kunterbunt als Kackbraun"
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
"Lieber Kunterbunt als Kackbraun"
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
-
- SV-Rider
Ich habe das mal verglichen. Scheint wohl das von Kellermann zu sein das Matthies anbietet.
Danke an alle für die Unterstützung. Wünsche Euch frohe Pfingsten.
Danke an alle für die Unterstützung. Wünsche Euch frohe Pfingsten.
Mahlzeit!
Wenn ich überlege, wie oft ich bisher Kette gewechselt habe dann komme ich zur Erkenntnis, daß sich sowas für mich nicht rechnet.
Alle paar Jahre die Schwinge raus und die Lager neu fetten beim Kettenwechsel, fertig.
Ob ich an der Four gewechselt habe weiß ich nicht mehr, an der GPz sicher, aber da muß die Schwinge nicht raus.
An der XT sicher mal, da war aber wegen Totalzerlegung eh die Schwinge draußen, an der TRX weiß ich nicht mehr ob die Schwinge raus musste.
An der SV hab ich zweimal gewechselt, Abstand 10 Jahre. Neben dem Fetten der Schwingenlager kann man auch gleich den ganzen alten Schlonz aus Kettenfett / -öl und Dreck wegmachen, meine SV war danach sicher 5 kg leichter.
ciao, Jockel
Wenn ich überlege, wie oft ich bisher Kette gewechselt habe dann komme ich zur Erkenntnis, daß sich sowas für mich nicht rechnet.
Alle paar Jahre die Schwinge raus und die Lager neu fetten beim Kettenwechsel, fertig.
Ob ich an der Four gewechselt habe weiß ich nicht mehr, an der GPz sicher, aber da muß die Schwinge nicht raus.
An der XT sicher mal, da war aber wegen Totalzerlegung eh die Schwinge draußen, an der TRX weiß ich nicht mehr ob die Schwinge raus musste.
An der SV hab ich zweimal gewechselt, Abstand 10 Jahre. Neben dem Fetten der Schwingenlager kann man auch gleich den ganzen alten Schlonz aus Kettenfett / -öl und Dreck wegmachen, meine SV war danach sicher 5 kg leichter.
ciao, Jockel
XT 250, Bj. 1984
SV 650 S, Bj. 2001
Svartpilen 401, Bj. 2023
SV 650 S, Bj. 2001
Svartpilen 401, Bj. 2023
Du weißt nicht, ob die Schwinge raus musste? Wie soll eine geschossene Kette denn sonst zum Ritzel kommen?
Ich halte es aber auch so. Schwinge raus, dann kann man... ihr wisst schon.
Ich halte es aber auch so. Schwinge raus, dann kann man... ihr wisst schon.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼
Ride on✌🏼
Hi,
Bei der GPz900R geht das auch ohne Schwinge raus.
ciao, Jockel
Dann hatte ich sie wahrscheinlich draußen.
Bei der GPz900R geht das auch ohne Schwinge raus.
ciao, Jockel
XT 250, Bj. 1984
SV 650 S, Bj. 2001
Svartpilen 401, Bj. 2023
SV 650 S, Bj. 2001
Svartpilen 401, Bj. 2023
-
- SV-Rider
-
SVrider:
Das günstigste Trenn und Nietwerkzeug Set aus der Bucht für knapp 15€ reicht. Damit schon ein paar Ketten genietet. Für den Preis möchte ich nicht die Arbeit machen die Schwinge auszubauen....
-
- SV-Rider
Hallo,
ich fahre eigentlich immer D.I.D. Ketten und bin damit soweit zufrieden:
https://www.louis.at/de/craft-meyer-ket ... r=10002556
ich fahre eigentlich immer D.I.D. Ketten und bin damit soweit zufrieden:
https://www.louis.at/de/craft-meyer-ket ... r=10002556
Kann es sein, dass du gar nicht verstanden hast, dass es beim Ausbau der Schwinge nicht nur um das Umgehen des Kettennietens geht?hallo_spencer hat geschrieben: ↑01.07.2025 10:56Für den Preis möchte ich nicht die Arbeit machen die Schwinge auszubauen....
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼
Ride on✌🏼
- Trobiker64
- SV-Rider
-
SVrider:
Das hängt auch von der Laufleistung des Fahrzeugs und dessen Verwendungszweck ab. Ich hatte bei der Bandit die Schwinge bei 20.000km raus und da sah das Schwingenlager nicht aus, als ob es Fett brauchte. Wenn man die Lager bei Straßenmaschinen alle 50.000km kontrolliert/nach Bedarf fettet sollte das reichen. Ganz anders sieht die Lage bei Geländemotorräder/Enduros aus. Hier werden die Lager im Geländebetrieb deutlich mehr gestresst und sind deutlich mehr Dreck ausgesetzt.