Hallo aus Hamburg
Hallo aus Hamburg
Hallo alle zusammen,
mein Name ist Paul, ich komme aus Hamburg und habe mir kürzlich eine K8 als Zweitmotorrad zugelegt.
Ich habe schon vor über 20 Jahren mit der SV geliebäugelt, mich damals aber für ein anderes Suzuki-Modell entschieden. Vor ein paar Wochen habe ich bei einem guten Angebot zugeschlagen und bin nun dabei mich mit der SV vertraut zu machen. Die Kleine macht mir auf der Landstraße richtig Spaß, nur mit meinen 186cm bin ich einfach etwas zu lang (Kniewinkel) für dieses Motorrad. Es soll für mich aber auch ein Motorrad für kürzere Touren sein.
Ein paar Sachen möchte ich im Winter machen, die evtl. eh gemacht werden müssen (Gabel, Bremssättel) - dazu habe ich hier schon einiges gelesen und freue mich auf regen Austausch.
Ein schönes Wochenende euch!
mein Name ist Paul, ich komme aus Hamburg und habe mir kürzlich eine K8 als Zweitmotorrad zugelegt.
Ich habe schon vor über 20 Jahren mit der SV geliebäugelt, mich damals aber für ein anderes Suzuki-Modell entschieden. Vor ein paar Wochen habe ich bei einem guten Angebot zugeschlagen und bin nun dabei mich mit der SV vertraut zu machen. Die Kleine macht mir auf der Landstraße richtig Spaß, nur mit meinen 186cm bin ich einfach etwas zu lang (Kniewinkel) für dieses Motorrad. Es soll für mich aber auch ein Motorrad für kürzere Touren sein.
Ein paar Sachen möchte ich im Winter machen, die evtl. eh gemacht werden müssen (Gabel, Bremssättel) - dazu habe ich hier schon einiges gelesen und freue mich auf regen Austausch.
Ein schönes Wochenende euch!
Re: Hallo aus Hamburg
Herzlich willkommen!
Endlich mal wieder ein Hamburger
Endlich mal wieder ein Hamburger
Linke Hand zum Gruß
Mein Fred:
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=106292
Biete 3D-Druck an, bei Bedarf/Interesse -> PN
Das muss laut sein und riechen!
Mein Fred:
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=106292
Biete 3D-Druck an, bei Bedarf/Interesse -> PN
Das muss laut sein und riechen!
Moin aus Stade nach Hamburg,
da geht's dir wie mir. Mit meinen 185cm ist die Sitzposition tatsächlich nicht optimal.
Werde in der nächsten Zeit die Sitzbank aufpolstern und die Hinterradschwinge etwas härter einstellen (soll ja auch ein paar Millimeter mehr Luft unterm Fuß bringen).
Allzeit gute Fahrt
- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
Sitzbank aufpolstern ist sicher eine brauchbare Idee
viewtopic.php?f=4&t=113966
bei Federbein härter einstellen muss ich allerdings etwas schmunzeln. Das ist von Natur aus doch schon viel zu hart und lässt sich nicht verlängern. Da hilft nur ein etwas längeres Federbein (gibts nicht so viele - am ehesten längenverstellbare von YSS und Wilbers) mit auf dein Gewicht abgestimmter Feder.
Mit der Höhenverstellung kann die Länge des Federbeins über ein Gewinde an der unteren Aufnahme um ±5 mm justiert werden.
Je nach Motorrad lässt sich somit die Sitzhöhe um bis zu ±15 mm verstellen.
Ein DL650-Federbein (Bj. beachten) könnte auch eine Lösung sein. Das originale Knubbelfederbein hat eine Länge von 338mm.
Dieter hat geschrieben: ↑11.09.2007 14:15.........für Dich könnte das DL Federbein was sein. Ich hab das bei mir drinne mit ner Feder der Kante.
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... bein+dl650
Das haben wir viel Philosophiert über Federraten etc. aber für Dich könnte es in original sehr gut sein!
Bekommt man zwischen 20€ (ich) oder bis 100€ bei Ebay...
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
"Lieber Kunterbunt als Kackbraun"
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
Bei der S-Version der Knubbel ist das Federbein ab Werk laut Handbuch auf Position 4 von 7.
Die N-Version - wie die meine - steht auf Position 1 von 7.
Ich empfinde den Hobel auch als superweich und hätte die Feder so oder so härter eingestellt.
Dass die Sitzposition nicht immens ansteigt, stimmt schon.
Wenn die Feder härter ist, federt der Bock aber auch weniger ein, wenn man drauf sitzt. Dementsprechend bekommt man noch ein paar Millimeter extra Beinfreiheit, die auf Position 1 flöten geht.
- Pat SP-1
- SV-Rider
-
SVrider:
Weder wird die Feder durch Erhöhen der Vorspannung härter noch gewinnt man durch weniger Einfedern „Beinfreiheit“. Was man gewinnt ist Bodenfreiheit. Der Abstand zwischen Rasten und Sitzbank hat doch überhaupt nichts damit zu tun, wie die Schwinge steht. Beides ist am Rahmen befestigt und der federt nicht spürbar ein.
Verwechseln hier einige nicht etwas? Am Federbein der Suzuki SV 650 AV lässt sich die "Härte" nicht einstellen! Es lässt sich nur die Federbasis, also die Auflagefläche der Feder, etwas nach oben oder unten variieren. Vielleicht meint ihr das ja sogar, aber der Begriff "Härte" passt in diesem Zusammenhang nicht.
Grüße
Rolf
Ich bin kein "Biker" und fahre kein "Moped".
So isses!Pat SP-1 hat geschrieben: ↑03.01.2026 15:45Weder wird die Feder durch Erhöhen der Vorspannung härter noch gewinnt man durch weniger Einfedern „Beinfreiheit“. Was man gewinnt ist Bodenfreiheit. Der Abstand zwischen Rasten und Sitzbank hat doch überhaupt nichts damit zu tun, wie die Schwinge steht. Beides ist am Rahmen befestigt und der federt nicht spürbar ein.

Grüße
Rolf
Ich bin kein "Biker" und fahre kein "Moped".
- VOODOO
- SV-Rider
-
SVrider:
Dämpfung (Zug-/Druckstufe) lässt sich "weicher" oder "härter" einstellen, wenn das am Federbein vorgesehen ist.
Die Feder selbst bekommt ihre "Härte" im Produktionsprozess und die kann auch nicht verändert werden. Siehe das Geschriebene von den Vorschreibern.
Die Feder selbst bekommt ihre "Härte" im Produktionsprozess und die kann auch nicht verändert werden. Siehe das Geschriebene von den Vorschreibern.
BERND - - - User only.....
The TRANSPORTER
The TRANSPORTER
- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
Superweich ist die Knubbel doch eigentlich nur vorne, deshalb greifen die meisten SV'ler erst einmal dort an. Das Federbein hinten ist eher ein hoffnungsloser Fall.
"Age is not a question of numbers"
Genau das ist gemeint. Ein anderer Begriff als Härte fiel mir tatsächlich nicht ein... Tut er auch immer noch nichtRopa75 hat geschrieben: ↑03.01.2026 15:50Am Federbein der Suzuki SV 650 AV lässt sich die "Härte" nicht einstellen! Es lässt sich nur die Federbasis, also die Auflagefläche der Feder, etwas nach oben oder unten variieren. Vielleicht meint ihr das ja sogar, aber der Begriff "Härte" passt in diesem Zusammenhang nicht.
- Pat SP-1
- SV-Rider
-
SVrider:
Du hättest hier zwei zutreffendere Bezeichnungen lesen können…