Ich hatte jetzt das Problem, dass nach dem Starten der Anlasser endlos weiterlief. Alles versucht, Killschalter, Leerlauf/Kupplung, Seitenständer, Schlüssel abgezogen, aber vergeblich, der Anlasser lief weiter. Es war anscheinend das Anlasser-Relais hängengeblieben. Und ich hab Glück gehabt, dass Anlasser oder Kabel nicht abgefackelt sind, bevor die Batterie schwach wurde...
Habe am Relais das Kabel abgeschraubt, das zum Anlasser führte und konnte so zumindest nach Hause fahren.
Jetzt beim Überprüfen funktioniert wieder alles. Relais schaltet ein und aus wie es soll. Meine Frage: Hattet ihr auch schonmal solche Probleme mit dem Anlasser(-Relais)?
Ich fahre eine Knubbel-S, die hat zusätzlich ein Steuer-Relais, welches das "große" Anlasser-Relais ansteuert (Ausschnitt Schaltplan unten). Wo kann ich das finden? Ich habe bisher vergeblich gesucht.
Der Fehler kann ja auch an diesem Relais liegen, deshalb möchte ich mir auch das genauer ankucken.
Ach so, die eingezeichnete Diode ist in Ordnung (0,5 V Fluss-Spannung).
VG, Armin
Fehler am Anlasser-Relais
Re: Fehler am Anlasser-Relais
Das Steuerrelais scheint ins Blinkerrelais integriert zu sein, wenn ich mir die Kabel näher ankucke. Wenn ich es abziehe, ist das Starterrelais still. Dass kann ich also nicht überprüfen, schade.
Das Starterrelais selbst werde ich austauschen. Mal sehen, wie lange diese Nachbauten halten
Das Starterrelais selbst werde ich austauschen. Mal sehen, wie lange diese Nachbauten halten

Re: Fehler am Anlasser-Relais
Hi,
wenn Du das Steuerrelais abziehst und das Starterrelais dann den Anlasser nicht mehr bestromt liegt der Fehler eher im Steuerrelais.
Wo das Steuerrelais verortet ist weiß ich auch nicht, falls es im Blinkerrelais sitzt kann man die Kontakte dafür aus dem Relaissockel entfernen und ein separates Relais dafür anschließen, dann müsste man sich allerdings vorher überlegen wie dieses angesteuert wird.
ciao, Jockel
wenn Du das Steuerrelais abziehst und das Starterrelais dann den Anlasser nicht mehr bestromt liegt der Fehler eher im Steuerrelais.
Wo das Steuerrelais verortet ist weiß ich auch nicht, falls es im Blinkerrelais sitzt kann man die Kontakte dafür aus dem Relaissockel entfernen und ein separates Relais dafür anschließen, dann müsste man sich allerdings vorher überlegen wie dieses angesteuert wird.
ciao, Jockel
XT 250, Bj. 1984
SV 650 S, Bj. 2001
Svartpilen 401, Bj. 2023
SV 650 S, Bj. 2001
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