Dämpfer für Fahrfertiges Gewicht ~90kg
Dämpfer für Fahrfertiges Gewicht ~90kg
Servus miteinander,
mir ist durchaus bewusst, dass es dieses Thema schon oft gab.
Ich suche einen Dämpfer für meine Sv650 K3, die Wilbers progressiv Federn sollen auch verbaut werden. Mein fahrfertiges Gewicht ist ungefähr 90kg. Nun stellt sich mir folgende Frage, welche Optionen habe ich? Reicht der Dämpfer der GSXR 1000 K5 oder sollte es aufgrund des Gewichts ein anderer Dämpfer werden? Dort stellt sich mir dann allerdings auch die Frage ob es dann nicht auch sinnvoll wär bei einem gebrauchten Dämpfer (30tkm) gleich einen Service machen zu lassen oder dann einfach das Geld in die Hand nehmen und einen von YSS kaufen?
Wie seht ihr das?
Grüße aus Bayern
Paul
mir ist durchaus bewusst, dass es dieses Thema schon oft gab.
Ich suche einen Dämpfer für meine Sv650 K3, die Wilbers progressiv Federn sollen auch verbaut werden. Mein fahrfertiges Gewicht ist ungefähr 90kg. Nun stellt sich mir folgende Frage, welche Optionen habe ich? Reicht der Dämpfer der GSXR 1000 K5 oder sollte es aufgrund des Gewichts ein anderer Dämpfer werden? Dort stellt sich mir dann allerdings auch die Frage ob es dann nicht auch sinnvoll wär bei einem gebrauchten Dämpfer (30tkm) gleich einen Service machen zu lassen oder dann einfach das Geld in die Hand nehmen und einen von YSS kaufen?
Wie seht ihr das?
Grüße aus Bayern
Paul
Re: Dämpfer für Fahrfertiges Gewicht ~90kg
Warum sollte ein 20 Jahre alter K5 Gixxer Dämpfer besser funktionieren wie ein 22 Jahre alter Originaldämpfer ? Zumal die GSX R 1000 K5 eine ganz andere Fahrwerksgeometrie hat als die 650 Kante . Federbeinlänge , Schwingenlänge , schwingenanstellwinkel , Umlenkhebel , Federrate , Radstand , Lenkkopfwinkel , Gewichtsverteilung und Federwege sind unterschiedlich ; warum sollte das also ohne extra Abstimmung ein ordentliches Ergebnis bringen ? Wenn du Geld in die Hand nehmen willst , kauf ein YSS oder ein Wilbers FB passend für dein Gewicht . Die billigere Lösung ist eben das Original FB überholen zu lassen . Ein Gixxer FB kostet mit Anschaffung , Überholung und neuer Feder sicher auch 400 bis 500 Euro , und dann hat das Ganze immer noch kein TÜV .
- Pat SP-1
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Re: Dämpfer für Fahrfertiges Gewicht ~90kg
Die Frage lässt sich leicht beantworten: weil das Federbein der GSX-R viel besser ist als das der SV650.
Deine anderen Punkte hingegen sind sinnvoll.
Zum Thema Gewicht: die paar Kilo hin oder her sind scheißegal. Die SV 650 muss eh den Bereich von 190kg + leichter Fahrer bis 400kg (das ist das zulässige Gesamtgewicht) abdecken. Ob man sich in dem Bereich um 20kg weiter oben oder unten bewegt, spielt keine Rolle. Man ändert ja auch nicht die Fahrwerkseinstellungen je nachdem, wie voll der Tank ist…
Deine anderen Punkte hingegen sind sinnvoll.
Zum Thema Gewicht: die paar Kilo hin oder her sind scheißegal. Die SV 650 muss eh den Bereich von 190kg + leichter Fahrer bis 400kg (das ist das zulässige Gesamtgewicht) abdecken. Ob man sich in dem Bereich um 20kg weiter oben oder unten bewegt, spielt keine Rolle. Man ändert ja auch nicht die Fahrwerkseinstellungen je nachdem, wie voll der Tank ist…
Re: Dämpfer für Fahrfertiges Gewicht ~90kg
Soso das Gixxerfederbein ist viel besser als das der SV . Bist du überhaupt schon mal eine GSX R 1000 K5 oder K6 gefahren ? Ich habe beide längere Zeit besessen , ca. 32000 km , sowohl auf der Straße als als auch auf der Rennstrecke . Gleichzeitig hatte ich eine SV 650 K5 . Das Gixxer FB war für die Landstraße gerade so ausreichend ; für die Rennstrecke aber untauglich . Mit meiner SV 650 K5 bin ich 2005 in ADR mit Michelin Pilot Sport 1:28 gefahren . ( Mit dem Serienfahrwerk ) ! Aus der fahrwerksmäßig überarbeiteten K6 Gixxer habe ich nur eine ungefähr 3 Sekunden kürzere Rundenzeit rausgeholt So schlecht kann also das SV 650 FB nicht gewesen sein . Die Streckenführung war damals etwas anders , die Streckenlänge mit 2,9 km etwa gleich wie heute . Was ich damit sagen möchte : das Gixxer Federbein ist halt ein Großserien Bauteil , technischer Stand 2005 , das je nach Serienstreuung mal mehr , mal weniger getaugt hat . Meistens war von der Zugstufen Verstellung von ganz auf zu ganz zu , kein Unterschied zu spüren .
Re: Dämpfer für Fahrfertiges Gewicht ~90kg
Erstmal vielen Dank für eure aufschlussreichen Antworten. Für mich stellt sich eig dann nurnoch die Frage ob es sinnvoll wäre das GSXR FB einfach einzubauen oder das Originale z.b bei FranzRacing überholen/verbessern zu lassen. Was meint ihr, kommt man da auf bessere/gleichwertige Ergebnisse wie mit dem der GSXR FB?
- Pat SP-1
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Re: Dämpfer für Fahrfertiges Gewicht ~90kg
Ich persönlich halte das für Geldverschwendung. Du hast am Ende weiterhin ein nicht einstellbares, sehr einfaches Federbein und dafür einiges ausgegeben (wenn ich die Preisliste bei Franz Racing richtig interpretiere ca. 300€). Was soll denn bei der Wartung rauskommen, außer, dass es so funktioniert wie im Neuzustand (ist es denn überhaupt verschlissen?)?
Für 400€ kriegst du ein neues Yss mit ABE, das dann wenigstens in Zugstufe und Länge einstellbar ist. über die Längenverstellung kannst du auch das Handling des Mopeds beeinflussen.
Für 400€ kriegst du ein neues Yss mit ABE, das dann wenigstens in Zugstufe und Länge einstellbar ist. über die Längenverstellung kannst du auch das Handling des Mopeds beeinflussen.
- jubelroemer
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Re: Dämpfer für Fahrfertiges Gewicht ~90kg
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu.
Ich habe zwar eine Knubbel und die hat ein grottenschlechtes Federbein, aber ein um Welten besseres Federbein wird auch die Kante nicht haben. In meinen beiden Knubbels habe ich GSXR SRAD Federbeine drin und die haben das Fahrverhalten enorm verbessert. Das originale Federbein ist bockelhard und funktioniert nur bei harten Stößen. Bei leichten Wellen werden diese 1:1 durchgereicht und die SV fängt zum Schwingen an. Anders mit dem SRAD Federbein. Das filtert alle Unebenheiten, egal ob groß oder klein, einfach weg. Sicher würde auch ein Service nach all den Jahren noch etwas bringen, aber bisher habe ich drauf verzichtet.
Sollte eines der SRAD Federbeine in die Knie gehen werde ich es durch ein WILBERS ersetzen dass ich noch "rumliegen" habe. Wäre schon gespannt was das noch einmal für "Wunder" bewirkt.
Ich habe zwar eine Knubbel und die hat ein grottenschlechtes Federbein, aber ein um Welten besseres Federbein wird auch die Kante nicht haben. In meinen beiden Knubbels habe ich GSXR SRAD Federbeine drin und die haben das Fahrverhalten enorm verbessert. Das originale Federbein ist bockelhard und funktioniert nur bei harten Stößen. Bei leichten Wellen werden diese 1:1 durchgereicht und die SV fängt zum Schwingen an. Anders mit dem SRAD Federbein. Das filtert alle Unebenheiten, egal ob groß oder klein, einfach weg. Sicher würde auch ein Service nach all den Jahren noch etwas bringen, aber bisher habe ich drauf verzichtet.
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Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
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W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
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Re: Dämpfer für Fahrfertiges Gewicht ~90kg
So, habe mich jetzt für den YSS Dämpfer entschieden. Ich bin gespannt wie schön und sauber sich dieser einstellen lässt
Vielen Dank für euere Meinungen, die haben mir sehr weitergeholfen!
Grüße
Paul
Vielen Dank für euere Meinungen, die haben mir sehr weitergeholfen!
Grüße
Paul
Re: Dämpfer für Fahrfertiges Gewicht ~90kg
Auf jeden Fall hast du ein Neuteil mit Garantie und brauchst dich auch nicht mit dem TÜV rumärgern , was inzwischen auch ein schweineteures Thema ist . Wenn du überhaupt noch einen Prüfer findest , der den alten GSX R " Rennabfall " einträgt .
Viel Spaß mit dem YSS FB .
Zuletzt geändert von SV-988 am 13.12.2025 9:18, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Dämpfer für Fahrfertiges Gewicht ~90kg
Wenn's schon da liegt, warum baust du es nicht einfach mal ein?jubelroemer hat geschrieben: ↑09.12.2025 22:11Sollte eines der SRAD Federbeine in die Knie gehen werde ich es durch ein WILBERS ersetzen dass ich noch "rumliegen" habe. Wäre schon gespannt was das noch einmal für "Wunder" bewirkt.
Mich würde es interessieren wenn's meins wäre, und so viel Aufwand ist der Wechsel ja auch nicht.
- jubelroemer
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SVrider:
Re: Dämpfer für Fahrfertiges Gewicht ~90kg
Das Bessere war schon immer Feind des Guten, kostet dafür im Normalfall halt auch einiges mehr.SV-988 hat geschrieben: ↑13.12.2025 6:52Auf jeden Fall hast du ein Neuteil mit Garantie und brauchst dich auch nicht mit dem TÜV rumärgern , was inzwischen auch ein schweineteures Thema ist . Wenn du überhaupt noch einen Prüfer findest , der den alten GSX R " Rennabfall " einträgt .Viel Spaß mit dem YSS FB .
Habe grad in der Knowledgebase nachgeschaut und demnach habe ich mein erstes GSXR-SRAD Federbein schon 2008 eingebaut. Damals war das sozusagen noch "neu".
Wenn ich mal Langeweile habe baue ich es mal ein
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