Suche Hilfe beim einstellen Ventilspiel nahe Balingen, BW
Suche Hilfe beim einstellen Ventilspiel nahe Balingen, BW
Bei meiner SV1000S K3 sollte irgendwann in den nächsten Wochen das Ventilspiel geprüft und gegebenenfalls eingestellt werden.
Als Youtube-studierter Hobbyschrauber ist mir das eine Nummer zu groß und ich suche jemanden, der mir dabei hilft. Ich könnte soweit vorbereiten, dass alles was im Weg ist schon abmontiert ist. Wenn es dann ans messen, Nockenwellen aus- und einbauen und richtige Shims einlegen geht, bräuchte ich Hilfe.
Garage mit Werkzeug in der Nähe von 72458 Albstadt in Baden-Württemberg ist vorhanden.
Gruß
Als Youtube-studierter Hobbyschrauber ist mir das eine Nummer zu groß und ich suche jemanden, der mir dabei hilft. Ich könnte soweit vorbereiten, dass alles was im Weg ist schon abmontiert ist. Wenn es dann ans messen, Nockenwellen aus- und einbauen und richtige Shims einlegen geht, bräuchte ich Hilfe.
Garage mit Werkzeug in der Nähe von 72458 Albstadt in Baden-Württemberg ist vorhanden.
Gruß
SV1000S K3
Re: Suche Hilfe beim einstellen Ventilspiel nahe Balingen, BW
Hallo,
https://www.svrider.de/index.php?seite= ... rtikel=101
Die Anleitung aus der KB kennst du auch?
Ich kann dir leider nicht helfen, zu weit weg.
Aber wir haben eben das Ventilspiel meines Schwagers bei der Aprilia Shiver 900 kontrolliert, es muss auch eingestellt werden. Deshalb haben wir eben die Nocken auch schon raus genommen um zu sehen welche Shims verbaut sind.
Ich fand das Recht angenehm mit den "aufgesetzten" Nocken, man hat ja mit Steuerkette und so nix zu tun.
Allerdings bin ich selbst der Verfasser der Anleitung der 650er. Also Fachlich vorbelastet.
Die Reine Kontrolle sollte aber (ohne deinen Wissenstand zu kennen) machbar sein.
https://www.svrider.de/index.php?seite= ... rtikel=101
Die Anleitung aus der KB kennst du auch?
Ich kann dir leider nicht helfen, zu weit weg.
Aber wir haben eben das Ventilspiel meines Schwagers bei der Aprilia Shiver 900 kontrolliert, es muss auch eingestellt werden. Deshalb haben wir eben die Nocken auch schon raus genommen um zu sehen welche Shims verbaut sind.
Ich fand das Recht angenehm mit den "aufgesetzten" Nocken, man hat ja mit Steuerkette und so nix zu tun.
Allerdings bin ich selbst der Verfasser der Anleitung der 650er. Also Fachlich vorbelastet.
Die Reine Kontrolle sollte aber (ohne deinen Wissenstand zu kennen) machbar sein.
Stimmt - bei der 1000er geht das viel, viel einfacher und schneller als bei der 650. Trotzdem rate ich dazu, das nur zu machen, wenn du das originale Werkstatthandbuch besitzt. Wenn du beim Zusammenbau nicht genau danach vorgehst, hast du ruckzuck die Steuerzeiten verstellt...
Grüße
Rolf
Ich bin kein "Biker" und fahre kein "Moped".
Danke für die Hinweise.
Handbuch habe ich digital, Anleitung hier im Forum auch gesehen.
Ich trau mich an das Meiste ran und am Ende dauerts dann halt immer 3x so lange wie geplant. Das ist beim Ventilspiel aber nicht drin, sonst sitze ich da tagelang dran und alleine ohne Vorwissen hat das dann doch zu viel Frustrationspotenzial...
Vielleicht findet sich ja noch ein geselliger Kollege der da für den Hauptakt 2h Zeit hat, Teile Ab- und Zusammenbau erledige ich dann selbst. Könnte sie auch auf dem Hänger demontiert bringen.
Handbuch habe ich digital, Anleitung hier im Forum auch gesehen.
Ich trau mich an das Meiste ran und am Ende dauerts dann halt immer 3x so lange wie geplant. Das ist beim Ventilspiel aber nicht drin, sonst sitze ich da tagelang dran und alleine ohne Vorwissen hat das dann doch zu viel Frustrationspotenzial...
Vielleicht findet sich ja noch ein geselliger Kollege der da für den Hauptakt 2h Zeit hat, Teile Ab- und Zusammenbau erledige ich dann selbst. Könnte sie auch auf dem Hänger demontiert bringen.
SV1000S K3
Das Einstellen ist das komplizierte weil dann die Wellen raus müssen. Für die reine Kontrolle (vielleicht muss ja auch gar nix eingestellt werden) kann man eigentlich fast nichts falsch machen, wenn man nicht gerade zwei linke Hände und nur mit Daumen hat.
Aber grundsätzlich verstehe ich es, sich lieber Hilfe anbei zu holen statt hinterher Murks zu machen.
Aber grundsätzlich verstehe ich es, sich lieber Hilfe anbei zu holen statt hinterher Murks zu machen.
Mit diesen 2 Stunden ist es wahrscheinlich nicht getan. Denn es kann gut sein, dass du die Shims nicht untereinander austauschen kannst, sondern zusätzliche Shims benötigst. Dann muss die Arbeit erst mal ruhen, bis du die Shims besorgt hast. Das kann mehrere Tage dauern.
Man weiß ja vorher nicht, ob man andere Shims braucht. Ich habe es mal so gemacht - in aller Ruhe:
An einem Nachmittag alles zerlegt und gemessen. Dann am nächsten Tag beim Suzuki-Händler die benötigten Shims besorgt und am Nachmittag wieder alles zusammengebaut.
Die Händler tauschen die Shims übrigens nicht allzu gerne aus, da die Kunden meistens dünnere Shims haben wollen und die Händler dann auf den dicken Shims sitzen bleiben, die keiner mehr braucht.
Grüße
Rolf
- Classikracer
- SV-Rider
Hallo Raceman!
Ich könnte Dir die Firma Jäger in Rulfingen empfehlen!
Ist eine kleine freie Motorradwerkstatt und voll ok!
Kannst ja mal den Karlheinz fragen,ob er "Luft" hat und die Ventile einstellt!
Zweirad Karlheinz Jäger Rulfingen
Gruß Volker
Ich könnte Dir die Firma Jäger in Rulfingen empfehlen!
Ist eine kleine freie Motorradwerkstatt und voll ok!
Kannst ja mal den Karlheinz fragen,ob er "Luft" hat und die Ventile einstellt!
Zweirad Karlheinz Jäger Rulfingen
Gruß Volker
- Kolbenrückholfeder
- SV-Rider
-
SVrider:
..... alternativ fällt mir da Jens Vater in Bondorf ein, der beherrscht das Thema definitiv.
https://motorradvater.de/Home
https://motorradvater.de/Home
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
Koichi Shimada † 11.02.2016
Danke für eure Tipps zu den Werkstätten!
Ich werde mich morgen selbst an die Prüfung des Ventilspiels machen und hoffe einfach mal, dass nichts verstellt ist. Ansonsten sieht man dann weiter. Tank ist eh schon runter wegen Grüner Stecker...
Frage: Muss unter die Zylinderkopfhaube zwingend neue Dichtmasse? In der Knowledgebase ist die Rede von "Hylomar" unter den Nockenabschlusskappen. Das müsste ich noch besorgen.
Ich werde mich morgen selbst an die Prüfung des Ventilspiels machen und hoffe einfach mal, dass nichts verstellt ist. Ansonsten sieht man dann weiter. Tank ist eh schon runter wegen Grüner Stecker...
Frage: Muss unter die Zylinderkopfhaube zwingend neue Dichtmasse? In der Knowledgebase ist die Rede von "Hylomar" unter den Nockenabschlusskappen. Das müsste ich noch besorgen.
SV1000S K3
1.)
Hylomar? Ein schlechter Tipp... Nein, gar keine Dichtmasse verwenden!
2.)
Du kannst mit allergrößter Wahrscheinlichkeit deine bisherigen Gummidichtungen wiederverwenden. Die sind sehr dick und solide. Ich habe mir damals für das erste Ventileinstellen prophylaktisch neue Dichtungen für die Hauben und für die Schrauben gekauft, aber dann doch nicht verwendet. Inzwischen habe ich die Ventile ein zweites Mal eingestellt und die Dichtungen wieder nicht verbauen müssen. Vielleicht dann beim 3. Mal.....
Hylomar? Ein schlechter Tipp... Nein, gar keine Dichtmasse verwenden!
2.)
Du kannst mit allergrößter Wahrscheinlichkeit deine bisherigen Gummidichtungen wiederverwenden. Die sind sehr dick und solide. Ich habe mir damals für das erste Ventileinstellen prophylaktisch neue Dichtungen für die Hauben und für die Schrauben gekauft, aber dann doch nicht verwendet. Inzwischen habe ich die Ventile ein zweites Mal eingestellt und die Dichtungen wieder nicht verbauen müssen. Vielleicht dann beim 3. Mal.....
Grüße
Rolf
Danke dir!
Habe jetzt nachgemessen: Am hinteren Zylinder beide Auslässe 0,05mm unter der Toleranz, also bei 0,15mm. Dabei ging die Fühlerlehre gut rein. Die 0,18 und dann die 0,20mm nur mit ordentlich Nachdruck.
Kilometerstand 50.000km. Soll ich da ran?
Habe jetzt nachgemessen: Am hinteren Zylinder beide Auslässe 0,05mm unter der Toleranz, also bei 0,15mm. Dabei ging die Fühlerlehre gut rein. Die 0,18 und dann die 0,20mm nur mit ordentlich Nachdruck.
Kilometerstand 50.000km. Soll ich da ran?
SV1000S K3
Ja musst Du. Ist bei der 1000er wirklich nicht tragisch.
Und auch Dichtmasse gehört in die Ecken der Halbmonde.
Und auch Dichtmasse gehört in die Ecken der Halbmonde.
Also das ist echt ne Mordsprozedur für einen Laien
Ich brauche jetzt zwei Shims:
278, dann habe ich 0,28mm am Auslass 1 hinterer Zylinder,
275, dann habe ich 0,28mm am Auslass 2 hinterer Zylinder.
Leider gibt ist der nächste Suzuki-Händler ewig weit weg.
Wo bestellt ihr sowas? Man hört ja öfter im Netz wäre viel Schrott.
Ich brauche jetzt zwei Shims:
278, dann habe ich 0,28mm am Auslass 1 hinterer Zylinder,
275, dann habe ich 0,28mm am Auslass 2 hinterer Zylinder.
Leider gibt ist der nächste Suzuki-Händler ewig weit weg.
Wo bestellt ihr sowas? Man hört ja öfter im Netz wäre viel Schrott.
SV1000S K3
Es gibt einige offizielle Suzuki-Händler, die gerne übers Internet verkaufen. Leicht zu finden per Google.
Ich bestelle Ersatzteile aber meistens hier:
https://www.motorcyclespareparts.eu/de? ... gI08vD_BwE
Ich bestelle Ersatzteile aber meistens hier:
https://www.motorcyclespareparts.eu/de? ... gI08vD_BwE
Grüße
Rolf
- Black Jack
- SV-Rider
-
SVrider:
Eine gute Adresse, vor allem auch für Zwischen größen.
Ich hab mal die 2,725 mm als Beispiel ausgewählt...
https://www.mx-straub.de/detail/018d3b7 ... 35679dae71
Ich hab mal die 2,725 mm als Beispiel ausgewählt...
https://www.mx-straub.de/detail/018d3b7 ... 35679dae71
Gruß Jürgen