Auspufftöpfe für die SV 1000
Re: Auspufftöpfe für die SV 1000
+1
Zur Duldsamkeit gehört nicht, dass ich auch billige, was ich dulde...
_________________________________________________
Die Diva von Italienischen Jungfrauenhänden in einer mondfreien Nacht montiert!!!
_________________________________________________
Die Diva von Italienischen Jungfrauenhänden in einer mondfreien Nacht montiert!!!
- Duffy
- Webmaster
- Beiträge: 4483
- Registriert: 28.12.2004 14:01
- Wohnort: Waldalgesheim
- Kontaktdaten:
-
SVrider:
Re: Auspufftöpfe für die SV 1000
+1
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010
LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.
*05.09.1987 †22.09.2010
LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.
- Trobiker64
- SV-Rider
- Beiträge: 4887
- Registriert: 24.08.2011 8:59
- Wohnort: Troisdorf
-
SVrider:
Re: Auspufftöpfe für die SV 1000
Ropa75 hat geschrieben: ↑09.04.2023 18:32Glauben ist nicht Wissen - das ist so nicht richtig...
Euro 3 galt für Motorräder mit Erstzulassung ab Januar 2006. Für die in Deutschland offiziell verkauften K3 und K4 galt also Euro 2. Und diese Abgaswerte, maximal 5,5 Prozent CO, sind auch ohne Katalysator leicht zu schaffen. Man braucht bei der HU daher keine Bedenken haben, wenn man eine K3 oder K4 mit Zubehörauspufftöpfen ohne Katalysator vorführt.
- Duffy
- Webmaster
- Beiträge: 4483
- Registriert: 28.12.2004 14:01
- Wohnort: Waldalgesheim
- Kontaktdaten:
-
SVrider:
Re: Auspufftöpfe für die SV 1000
Geil, erst zählt er die Leute an und postet dann selbst falsch GegoogeltesTrobiker64 hat geschrieben: ↑10.04.2023 22:32Ropa75 hat geschrieben: ↑09.04.2023 18:32Glauben ist nicht Wissen - das ist so nicht richtig...
Euro 3 galt für Motorräder mit Erstzulassung ab Januar 2006. Für die in Deutschland offiziell verkauften K3 und K4 galt also Euro 2. Und diese Abgaswerte, maximal 5,5 Prozent CO, sind auch ohne Katalysator leicht zu schaffen. Man braucht bei der HU daher keine Bedenken haben, wenn man eine K3 oder K4 mit Zubehörauspufftöpfen ohne Katalysator vorführt.Ich denke es gibt hier Aufklärungsbedarf. Die in der Tabelle aufgeführten Abgasnormen beziehen sich in ihren Emissionen auf g/km und nicht auf %. Der TÜV überprüft bei der HU den CO-Wert in %Vol. Bis Euro 2 ist ein CO-Wert bis max. 4,5%Vol. zulässig und in der Regel auch ohne jeglichen Katalysator zu schaffen. Bei Euro 3 gilt ein max. CO-Wert von 0,3%Vol, was in der Regel ohne Kat. nicht zu schaffen ist. Alte Zulassungen mussten ab 2007 die Euronorm 3 erfüllen, neue Fahrzeugtypen ab 2006. Es ist übrigens völlig unerheblich, ob das Fahrzeug einen ungeregelten oder geregelten Katalysator für die HU-CO-Messung hat, es ist die Euronorm für die Grenzwerte entscheidend.
Danke Trobiker für die Richtigstellung
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010
LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.
*05.09.1987 †22.09.2010
LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.
Re: Auspufftöpfe für die SV 1000
Ich habe eigene Infos vom TÜV. Meine jetzige K7 kommt ohne Kat nicht mehr durch den TÜV bei der Abgasmessung. Nun Habe ich aber BOS Dämpfer ohne Kat montiert, die schon vorher (also vor der Änderung der Abgasvorschriften) für die WVBX homologiert wurden. Nachdem ich das nachweisen konnte, habe ich die Prüfung im Standgas max. 4,5% CO natürlich locker bestanden. Ich glaube mich zu erinneren, dass ich bei 2,8% lag. Und das bei ausgebauter "Pair" Steuerung, K&N, Schnorchel weg, Lambda stillgelegt und Power Commander installiert und vernünftig gemapt auf mein Setup. Irre geil, kein Vergleich zur untertourig nicht fahrbahren SV 1000 der Serie.
Re: Auspufftöpfe für die SV 1000
Ich freue mich für dich, aber das zeigt meiner Meinung nach nur, dass dein "TÜV" (oder welcher Prüfverein auch immer)
alle Hühneraugen zu drückt ...
Wann die Anlage homologisiert wurde ist für die Abgasvorschrift deines Motorrades doch irrelevant.
Sonst könnte ich an meinen neuen Dieselbus ja auch ne Straightpipe anlage von 1983 montieren und das ganze SCR Gelumpe raus werfen...
Das scheint mir etwas ungewöhnlich.
Aber viel Spaß mit deiner Maschine. Schön, dass sie jetzt richtig läuft
alle Hühneraugen zu drückt ...
Wann die Anlage homologisiert wurde ist für die Abgasvorschrift deines Motorrades doch irrelevant.
Sonst könnte ich an meinen neuen Dieselbus ja auch ne Straightpipe anlage von 1983 montieren und das ganze SCR Gelumpe raus werfen...
Das scheint mir etwas ungewöhnlich.
Aber viel Spaß mit deiner Maschine. Schön, dass sie jetzt richtig läuft
- Trobiker64
- SV-Rider
- Beiträge: 4887
- Registriert: 24.08.2011 8:59
- Wohnort: Troisdorf
-
SVrider:
Re: Auspufftöpfe für die SV 1000
Der TÜV hat einfach nur seinen Job gemacht. Die SV1000/S war bis 2007 auf Basis Euro 2 homologiert. Eine Erstzulassung war auch noch bis 31.12.2007 für alte Homologationen möglich, obwohl europ. Richtlinien schon Euro 3 vorsahen.
Der Grund für diese Sonderregelung ist mir nicht bekannt, denn bei der 650er erfüllte die K7 schon Euro 3. Bei Euro 2 reicht ein CO-Wert von 4,5% Vol. aus, egal ob ein ungeregelter oder geregelter Kat. homologiert wurde.
Re: Auspufftöpfe für die SV 1000
Die Sonderregelung ist ja wild..
aber grundsätzlich darf ein TÜV nichts eintragen was das Emissionsverhalten über das Nötige hinaus verschlechtert.
Von daher kann das Weglassen eines homologierten Kats eigentlich nicht okay sein.
Aber wie schon geschrieben, ich freu mich wenns durch gegangen ist, vll muss ich dann ende des Jahres nicht die AGA umschrauben...
aber grundsätzlich darf ein TÜV nichts eintragen was das Emissionsverhalten über das Nötige hinaus verschlechtert.
Von daher kann das Weglassen eines homologierten Kats eigentlich nicht okay sein.
Aber wie schon geschrieben, ich freu mich wenns durch gegangen ist, vll muss ich dann ende des Jahres nicht die AGA umschrauben...
- Trobiker64
- SV-Rider
- Beiträge: 4887
- Registriert: 24.08.2011 8:59
- Wohnort: Troisdorf
-
SVrider:
Re: Auspufftöpfe für die SV 1000
Der TÜV hatte ja nichts eingetragen, sondern der geänderte (genehmigte) Enddämpfer würde vorgeführt. Das ist bei Euro 2 ein generelles Problem. Auf der einen Seite hast du Fahrzeugvorschriften, die eindeutig sind, nämlich Abgasgrenzwerte, die meist noch mit U-Kat eingehalten werden können. Auf der anderen Seite gibt es Bauteilegenehmigungen, die sich zwar auf die gleichen Vorschriftenwerke stützen, aber technisch unterschiedlich aufgebaut sein können, da aus der Genehmigungsnummer nicht der Vorschriftenstand hervor geht. Das ist eine rechtliche Grauzone, die nachträglich für Euro 3 geschlossen wurde. Hier muss aus der Enddämpferkennzeichnung der Index "5" und "9" hervorgehen. Um die "9" (Richtlinien 97/24/EG Kap.9) zu bekommen, muss ein passender Kat. vorhanden sein oder extra montiert werden.