3D Druck Seitendeckel
-
Lexington67
- SV-Rider
3D Druck Seitendeckel
Hallo Leute..
Ich habe eine SV 650 von 2003 (2nd Gen. mit kantigem Rahmen). Mir ist bei einem der Seitendeckel der Knubbel abgebrochen mit denen er in die Gimmilagerung gedrückt wird.
Hat jemand eine STL oder 3MF Druckdatei für diese Bauteile zur Hand, dass ich mir einen neuen drucken (Bambu Lab A1) kann?
Würde mir immens weiterhelfen.
Lex
Ich habe eine SV 650 von 2003 (2nd Gen. mit kantigem Rahmen). Mir ist bei einem der Seitendeckel der Knubbel abgebrochen mit denen er in die Gimmilagerung gedrückt wird.
Hat jemand eine STL oder 3MF Druckdatei für diese Bauteile zur Hand, dass ich mir einen neuen drucken (Bambu Lab A1) kann?
Würde mir immens weiterhelfen.
Lex
Re: 3D Druck Seitendeckel
Das kann man natürlich "aus Spaß an der Freude" machen. Aber es gibt Alternativen:
- Gebrauchten Deckel kaufen; die liegen so bei etwa 30 Euro.
- Einen neuen "Knubbel" von einem professionellen Kunststoff-/Verkleidungsreparierer "anschweißen" lassen. Ich habe das schon mal machen lassen. Perfekte Arbeit für knapp 25 Euro.
- Letzteres selbst machen. Mit dem ggf. noch vorhandenen abgebrochenen "Knubbel", einem ABS-Stick oder einem anderen Stück ABS, zum Beispiel einem Kabelbinder, und einem Lötkolben ("Kunststoffschweißen") ist das durchaus machbar, wenn auch eine etwas fummelige Angelegenheit.
- Gebrauchten Deckel kaufen; die liegen so bei etwa 30 Euro.
- Einen neuen "Knubbel" von einem professionellen Kunststoff-/Verkleidungsreparierer "anschweißen" lassen. Ich habe das schon mal machen lassen. Perfekte Arbeit für knapp 25 Euro.
- Letzteres selbst machen. Mit dem ggf. noch vorhandenen abgebrochenen "Knubbel", einem ABS-Stick oder einem anderen Stück ABS, zum Beispiel einem Kabelbinder, und einem Lötkolben ("Kunststoffschweißen") ist das durchaus machbar, wenn auch eine etwas fummelige Angelegenheit.
Grüße
Rolf
Ich bin kein "Biker" und fahre kein "Moped".
-
Lexington67
- SV-Rider
oder man lädt die STL und druckt sich in 1 Stunde einen neuen Deckel...
Hahaha, die Zeiten ändern sich!
Das ermöglicht ganz neue Möglichkeiten für unsere bald raren Ersatzteile!
Hier im Forum ist der Altersschnitt aber wahrscheinlich Ü50, da wird man leider wenig Leute mit 3D-Druckern finden.
Das ermöglicht ganz neue Möglichkeiten für unsere bald raren Ersatzteile!
Hier im Forum ist der Altersschnitt aber wahrscheinlich Ü50, da wird man leider wenig Leute mit 3D-Druckern finden.
SV1000S K3
Wo gibt's die denn?
Und Leute mit einem Drucker zu finden sollte keine Unmöglichkeit darstellen.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼
Ride on✌🏼
Welchen Deckel meinst du denn genau?
Ich hab schon so einiges für die Knubbel konstruiert, vielleicht lässt sich da was übertragen
Ich hab schon so einiges für die Knubbel konstruiert, vielleicht lässt sich da was übertragen
Linke Hand zum Gruß
Mein Fred:
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=106292
Biete 3D-Druck an, bei Bedarf/Interesse -> PN
Das muss laut sein und riechen!
Mein Fred:
-
Lexington67
- SV-Rider
ich meine die Rhombusförmigen Abdeckungen die unterhalb des Tank,Sitzbank und Heckverkleidung vor der Batterie sitzen
-
Lexington67
- SV-Rider
- Silversurfer
- SV-Rider
-
SVrider:
Ich habe es mit über 50 immerhin noch geschafft die Abdeckungen für die Scheinwerferduschen meines Okti zu drucken.
... mich würde es nicht wundern, wenn viele Ersatzteile in ein paar Jahren direkt beim Versandhändler gedruckt werden. Die Drucker werden immer besser und (teure) Lagerhaltung fällt komplett weg!
im Netz: Thingiverse, Free3D, Cults, Printables, MakerWorld, usw.
... die STL für die Abdeckungen der 08er Kante gibt's für 15 Tacken auf Cults3d ... leider bei der 03er Kante "same same but different"
... er hat 'ne Kante
... ich denke allerdings das in diesem Fall (gebraucht) kaufen die realistische Lösung ist ... die Deckel gibt es übrigens auch als China - Nachbau (Ali - E.)
Wenn es noch keiner gemacht hat, muss sich halt erstmal einer finden, der das Ding einscannt usw. ... geht inzwischen wohl auch schon per Handy - App, benötigt vermutlich aber trotzdem noch eine gewisses Maß an Arbeit und Skills
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...
Silversurfer hat geschrieben: ↑19.05.2026 18:31
im Netz: Thingiverse, Free3D, Cults, Printables, MakerWorld, usw.
Diese?Lexington67 hat geschrieben: ↑19.05.2026 17:23ich meine die Rhombusförmigen Abdeckungen die unterhalb des Tank,Sitzbank und Heckverkleidung vor der Batterie sitzen
Linke Hand zum Gruß
Mein Fred:
Mein Fred:
Am Beispiel iPhone-Lidar kann ich aus Erfahrung sagen, dass die Auflösung eher mau ist, wenn es um feine Details geht. Es gibt dann auch noch die Option der Photogrammetrie, die je nach Kontrast und Komplexität aber auch nur mäßig funktioniert.Silversurfer hat geschrieben: ↑19.05.2026 18:31
Wenn es noch keiner gemacht hat, muss sich halt erstmal einer finden, der das Ding einscannt usw. ... geht inzwischen wohl auch schon per Handy - App, benötigt vermutlich aber trotzdem noch eine gewisses Maß an Arbeit und Skills
Ich habe einen richtigen 3D-Scanner, der um Welten bessere Ergebnisse liefert. Ist bei mir natürlich durch die gewerbliche Nutzung etwas anderes, wenn jemand mal hier und mal da was scannen will, kann das Handy eventuell auch reichen, aber meistens ist dann ein extrem hoher Aufwand in der Nachbearbeitung nötig.
Linke Hand zum Gruß
Mein Fred:
Mein Fred:
Die von dir verlinkten Dreiecke stammen von einer K6 und sind nicht kompatibel mit denen der K3.
Im Zuge des Facelifts ab K4 wurde der Heckrahmen geändert und damit auch die Seitendreiecke.
Von K4 - K8 sind die identisch, aber die der K3 haben eine andere Form.
Siehe Knowledgebase
Gruß Didi
95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl
- Silversurfer
- SV-Rider
-
SVrider:
Nö ... sehen aber besser aus und sind nach Registrierung möglicherweise sogar für lau
... wie ich bereits schrub "same same, but different"
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...
-
Lexington67
- SV-Rider
ja, Schade... passen nichtSV-Didi hat geschrieben: ↑20.05.2026 12:07Die von dir verlinkten Dreiecke stammen von einer K6 und sind nicht kompatibel mit denen der K3.
Im Zuge des Facelifts ab K4 wurde der Heckrahmen geändert und damit auch die Seitendreiecke.
Von K4 - K8 sind die identisch, aber die der K3 haben eine andere Form.
Siehe Knowledgebase
Gruß Didi
FzG
Lex