Kurzer Kennzeichenhalter Umbau Knubbel 1999


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Benutzeravatar
Fuchsmensch
SV-Rider
Beiträge: 19
Registriert: 17.05.2026 14:31

SVrider:

Kurzer Kennzeichenhalter Umbau Knubbel 1999

#1

Beitrag von Fuchsmensch » 27.05.2026 15:13

Habe erfolgreich ein Kurzen Kennzeichenhalter an meine Knubbel gebaut.
Ich schreibe euch noch detaillierter wie ich es gemacht habe.

Allerdings ist trotz zurechtbiegen der Winkel zu steil...wenn ich jetzt aber ihn nahe an 35 Grad wenigstens bekommen will , kommt die Schraube vom Rückstrahler bei der Fahrt wohl minimal an den Reifen.

Also weiter biegen geht nicht da ich dann 40 Grad locker habe , habt ihr hier Ideen ?
Hab jetzt mal die Heckfederung 2 Rastpunke härter gemacht vll bringt das ja schon den fehlenden mm.

Abstand Kennzeichenhalter zu Reifen 10,2 mm

Hab mal online ein Geodreieck drübergelegt :-D ob das ausagekräftig ist weiß ich nicht weil hab keinen richtigen hier und mit der App klappt das auch nicht.

Danke
Dateianhänge
Screenshot_11.png
IMG_20260527_151728918.jpg
IMG_20260527_151732981.jpg
IMG_20260527_151742210.jpg
IMG_20260527_151753145.jpg
IMG_20260527_151759256.jpg

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 12606
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Kurzer Kennzeichenhalter Umbau Knubbel 1999

#2

Beitrag von Pat SP-1 » 27.05.2026 15:38

Fuchsmensch hat geschrieben:
27.05.2026 15:13

Hab jetzt mal die Heckfederung 2 Rastpunke härter gemacht vll bringt das ja schon den fehlenden mm.
????
Der Federweg ändert sich doch dadurch nicht und die Freigängigkeit muss über den gesamten Federweg gegeben sein.
Also weiter biegen geht nicht da ich dann 40 Grad locker habe , habt ihr hier Ideen ?
Wie wäre es einfach damit, das ganze weiter hinten anzubringen? Es ist doch noch viel Platz bis zum Heck und dieses unterm Fahrzeug hängende Nummernschild sieht eh komisch aus.

Benutzeravatar
Fuchsmensch
SV-Rider
Beiträge: 19
Registriert: 17.05.2026 14:31

SVrider:

Re: Kurzer Kennzeichenhalter Umbau Knubbel 1999

#3

Beitrag von Fuchsmensch » 27.05.2026 15:41

Pat SP-1 hat geschrieben:
27.05.2026 15:38
Fuchsmensch hat geschrieben:
27.05.2026 15:13

Hab jetzt mal die Heckfederung 2 Rastpunke härter gemacht vll bringt das ja schon den fehlenden mm.
????
Der Federweg ändert sich doch dadurch nicht und die Freigängigkeit muss über den gesamten Federweg gegeben sein.
Also weiter biegen geht nicht da ich dann 40 Grad locker habe , habt ihr hier Ideen ?
Wie wäre es einfach damit, das ganze weiter hinten anzubringen? Es ist doch noch viel Platz bis zum Heck und dieses unterm Fahrzeug hängende Nummernschild sieht eh komisch aus.

Der Federweg ändert sich nicht das stimmt aber wird härter.

Wird schwer weil drunter der Rest vom Originalen Kennzeichenhalter nichtmehr bis ganz nach vorne geht ..ergo kann ich da wohl nix mehr bohren und schrauben... Ich schau mal ob ich das ganze noch versetzen kann aber viel wird wohl nichtmehr gehen.

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 5144
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Kurzer Kennzeichenhalter Umbau Knubbel 1999

#4

Beitrag von 2blue » 27.05.2026 16:26

Oh en Pälzer ;) bier

So wie ich das sehe ist der Nummernschildhalter zu weit unter dem Motorrad. Er sollte ganz knapp an der Nummernschildbeleuchtung sitzen. Siehe die Bilder.
IMG_3249.jpeg
IMG_3249.jpeg (214.32 KiB) 662 mal betrachtet
IMG_3250.jpeg
IMG_3250.jpeg (181.5 KiB) 662 mal betrachtet
Nummernschildbeleuchtung_01.jpeg

Schöne Farbe hat deine Knubbel, auch wenn es nicht blau ist :wink:


Gruß
Gerhard

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7743
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Kurzer Kennzeichenhalter Umbau Knubbel 1999

#5

Beitrag von saihttaM » 27.05.2026 17:19

Bei mir saß der KZH auch so tief. Eine andere Montagemöglichkeit gab es nicht, ohne selbst neu zu bohren.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 14356
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Kurzer Kennzeichenhalter Umbau Knubbel 1999

#6

Beitrag von jubelroemer » 27.05.2026 18:16

Schau mal wie es hier gelöst ist.
https://www.svrider.de/Homepage/Skripte ... &version=0
Ich denke auch, dass deine Kennzeichenbefestigung einfach viel zu weit vorne ist.

Noch etwas was aber mit deinem Kennzeichenproblem nichts zu tun hat. Das originale Federbein (Feder) der Knubbel ist so straff, da würde ich die Federvorspannung immer (außer bei Soziusbetrieb) auf die geringste Stufe einstellen, ansonsten hast du gar keinen Negativfederweg.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

"Lieber Kunterbunt als Kackbraun"

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 12606
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Kurzer Kennzeichenhalter Umbau Knubbel 1999

#7

Beitrag von Pat SP-1 » 27.05.2026 19:24

Gibt es da so eine starke Streuung? Ich habe mich gerade mal testweise auf unsere gesetzt und sie sinkt dabei ein und zwar vorne und hinten ähnlich weit.

Benutzeravatar
S_V
SV-Rider
Beiträge: 81
Registriert: 02.11.2016 19:53

SVrider:

Re: Kurzer Kennzeichenhalter Umbau Knubbel 1999

#8

Beitrag von S_V » 27.05.2026 19:39

Das dürfte ein Kennzeichenhalter von Kedo sein, und bei dem sitzt das Kennzeichen serienmäßig so weit hinten.
Aber selbst auf der Rennstrecke gibt es auch bei einem vorschriftsmäßigen 30° Winkel keine Berührungsprobleme...

#1 Bild
#2 Bild
#3 Bild

Benutzeravatar
Fuchsmensch
SV-Rider
Beiträge: 19
Registriert: 17.05.2026 14:31

SVrider:

Re: Kurzer Kennzeichenhalter Umbau Knubbel 1999

#9

Beitrag von Fuchsmensch » 27.05.2026 19:42

Vielen Dank euch allen und ja die Farbe finde ich auch gar nicht schlecht hab sie so gebraucht gekauft.

Ich hab es jetzt geschafft mit viel Gefummel und Frust das Ding weiter nach hinten bekommen endlich ☺️

Denke jetzt sollte nix mehr passieren oder ?

Winkel laut Handy App 35 Grad.

Das Federbein wirklich auf die niedrigste Stufe ? 🤔.

Und da ich kein Haltebügel mehr habe, habe ich mir so eine Halteschlaufe auf den Sozius Sitz gemacht ? Sollte so konform gehen oder .
Dateianhänge
IMG_20260527_190207230.jpg
IMG_20260527_190214057.jpg
IMG_20260527_190217951.jpg
IMG_20260527_190220843.jpg

Benutzeravatar
Fuchsmensch
SV-Rider
Beiträge: 19
Registriert: 17.05.2026 14:31

SVrider:

Re: Kurzer Kennzeichenhalter Umbau Knubbel 1999

#10

Beitrag von Fuchsmensch » 27.05.2026 19:44

S_V hat geschrieben:
27.05.2026 19:39
Das dürfte ein Kennzeichenhalter von Kedo sein, und bei dem sitzt das Kennzeichen serienmäßig so weit hinten.
Aber selbst auf der Rennstrecke gibt es auch bei einem vorschriftsmäßigen 30° Winkel keine Berührungsprobleme...

#1 Bild
#2 Bild
#3 Bild

Ja das ist der genau...aber warum zum Geier war das bei mir so tief ? ...

Benutzeravatar
Fuchsmensch
SV-Rider
Beiträge: 19
Registriert: 17.05.2026 14:31

SVrider:

Re: Kurzer Kennzeichenhalter Umbau Knubbel 1999

#11

Beitrag von Fuchsmensch » 28.05.2026 20:54

Also ich kam heute von ner kleinen Tour und ich habe schon wieder zentral am Reifen diese Spuren...

Aber der Kennzeichenhalter ist nun 13cm weg vom Reifen .
Höre auch nichts das da etwas aufsitzt .

Habt ihr ne Idee ?
Ich kürze mal die Schrauben hinten.

Die Spur kann ich sogar mit der Hand wegwischen
Dateianhänge
IMG_20260528_205307734.jpg
IMG_20260528_204954343.jpg

Benutzeravatar
Fuchsmensch
SV-Rider
Beiträge: 19
Registriert: 17.05.2026 14:31

SVrider:

Re: Kurzer Kennzeichenhalter Umbau Knubbel 1999

#12

Beitrag von Fuchsmensch » 29.05.2026 9:13

@s_v sehe gerade du hast auch eine Linie an der Mitte ...ist das vielleicht wegen der form des Reifens das dort der Schmutz nicht haftet oder so ?

Benutzeravatar
Fuchsmensch
SV-Rider
Beiträge: 19
Registriert: 17.05.2026 14:31

SVrider:

Re: Kurzer Kennzeichenhalter Umbau Knubbel 1999

#13

Beitrag von Fuchsmensch » 29.05.2026 9:19

Hab das jetzt mal mit Wasser abgewischt ...Zack weg.

Ist das normal , das sich dort einfach kein Schmutz absetzt und es nur aussieht als würde da was schleifen ?
Dateianhänge
IMG_20260529_091852609.jpg

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7743
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Kurzer Kennzeichenhalter Umbau Knubbel 1999

#14

Beitrag von saihttaM » 29.05.2026 9:58

Sah bei mir auch oft so aus. Wäre das von der Schraube, sähe man deutliche Schleifspuren und evtl hätte es das Kennzeichen sogar nach vorne gerissen.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Fuchsmensch
SV-Rider
Beiträge: 19
Registriert: 17.05.2026 14:31

SVrider:

Re: Kurzer Kennzeichenhalter Umbau Knubbel 1999

#15

Beitrag von Fuchsmensch » 29.05.2026 10:22

saihttaM hat geschrieben:
29.05.2026 9:58
Sah bei mir auch oft so aus. Wäre das von der Schraube, sähe man deutliche Schleifspuren und evtl hätte es das Kennzeichen sogar nach vorne gerissen.
Ja genau das denke ich mir auch, laut Google ist das einfach die Stelle wo die beiden Reifenhälften zusammenlaufen und dort setzt sich dann kein Dreck ab .Denke jetzt bin ich beruhigt haha

Antworten