Kante ohne Kat


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 9672
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Kante ohne Kat

#1

Beitrag von Black Jack » 09.06.2026 10:15

Gibt es eine 650er Kante ab K3 ohne Katze und Lambdasonde?
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
SV-Didi
SV-Rider
Beiträge: 209
Registriert: 13.02.2012 11:29
Wohnort: Mitten in OWL

SVrider:

Re: Kante ohne Kat

#2

Beitrag von SV-Didi » 09.06.2026 12:19

Moin Jürgen,

ohne Lambdasonde ja (K3 - K6), ohne Kat nein.

Gruß Didi
95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 9672
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Kante ohne Kat

#3

Beitrag von Black Jack » 09.06.2026 18:20

Okay, das reicht mir schon...
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
SV650Chris
SV-Rider
Beiträge: 399
Registriert: 29.10.2004 14:30
Wohnort: 37*** Le-Wo

SVrider:

Re: Kante ohne Kat

#4

Beitrag von SV650Chris » 10.06.2026 13:13

Doch es gibt auch die 650er Kante K3 ohne kat aber dann nicht mit dem Originalen Topf sondern mit einem Zubehör Topf.
Alles legal.
Beim Original Topf ist der Kat kurz vor dem Endtopf im Sammelrohr, welches meistens zersägt wird wenn ein Zubehör Topf dran kommt.
Bei der ASU habe ich an meiner K3 noch keinen unterschied in den Messwerten gesehen zw. zuvor original U-Kat und jetzt ohne Kat und Baracua Topf.
Motorrad fahrn; nur fliegen ist schöner!!
Bikebewertungen unter hier

Benutzeravatar
SV-Didi
SV-Rider
Beiträge: 209
Registriert: 13.02.2012 11:29
Wohnort: Mitten in OWL

SVrider:

Re: Kante ohne Kat

#5

Beitrag von SV-Didi » 10.06.2026 16:02

SV650Chris hat geschrieben:
10.06.2026 13:13
Doch es gibt auch die 650er Kante K3 ohne kat aber dann nicht mit dem Originalen Topf sondern mit einem Zubehör Topf.
Alles legal.
Beim Original Topf ist der Kat kurz vor dem Endtopf im Sammelrohr, welches meistens zersägt wird wenn ein Zubehör Topf dran kommt.
Bei der ASU habe ich an meiner K3 noch keinen unterschied in den Messwerten gesehen zw. zuvor original U-Kat und jetzt ohne Kat und Baracua Topf.
Ich wäre da nicht so sicher!
In der Knowledgebase steht da was gänzlich anderes zu dem Thema!

Gruß Didi
95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4887
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Kante ohne Kat

#6

Beitrag von Trobiker64 » 10.06.2026 22:09

SV-Didi hat geschrieben:
10.06.2026 16:02
Ich wäre da nicht so sicher!In der Knowledgebase steht da was gänzlich anderes zu dem Thema!
Die Information ist nicht mehr ganz aktuell im FAQ. Wenn der Zubehördämpfer bis 2006 homologiert wurde, ist der Kat. nicht zwingend notwendig. Der Widerspruch ergibt sich aus der Eigenständigkeit aus Fahrzeughomologation und Bauteilhomologation (mit Anwendungsliste und Kennzeichnungsvorgaben). Für beide Zulassungsverfahren gelten die gleichen Vorschriften (Richtlinien 97/24/EG Kap. 5 und 9). :roll: Dadurch wurde eine rechtliche Grauzone geschaffen, denn die Abgasgrenzwerte sind bei der HU auch identisch (mit 4,5%Vol.), und Bauteile mit Zulassungsnummer und der passenden Verwendung dürfen halt montiert werden. Oder anders ausgedrückt, der fehlende Kat. wird geduldet. Ab 2007, also Euro 3, müssen die Dämpfer eine Kennzeichnung tragen (-5- für Abgase und -9- für Lärm). Sodass eine Zuordnung besser möglich ist. Zudem kommt man ohne Kat. auch nicht mehr durch die AU (0,3%Vol.).

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 14357
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Kante ohne Kat

#7

Beitrag von jubelroemer » 11.06.2026 12:54

Trobiker64 hat geschrieben:
10.06.2026 22:09
Die Information ist nicht mehr ganz aktuell im FAQ.
Immer wieder gut wenn sich jemand mit der Materie auskennt ;) bier .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

"Lieber Kunterbunt als Kackbraun"

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

Benutzeravatar
SV-Didi
SV-Rider
Beiträge: 209
Registriert: 13.02.2012 11:29
Wohnort: Mitten in OWL

SVrider:

Re: Kante ohne Kat

#8

Beitrag von SV-Didi » 12.06.2026 15:32

@Trobiker64
Danke für die Aufklärung. ;) bier
Dann sollte die FAQ mal auf aktuellen Stand gebracht werden.

Gruß Didi
95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl

Antworten