WolleSV hat geschrieben: ↑07.09.2026 20:00
Über 600 km mit 30 Minuten Laden sind heute mit einem ID3/Born locker möglich
Das mag ja sein, die Frage ist halt nur mit welchen Reisegeschwindigkeiten. Wenn ich mit unserem TSi um 150km/h fahre, dann schaffe ich 600km problemlos ohne zu tanken. Das möchte ich mal bei einem ID3/Born sehen. Da lädst du garantiert nicht nur 30min nach.

Wer langsamer fahren will und/oder mehr Zeit in seine Reisen bereit ist zu investieren, für den mag ein E-Auto durchaus eine Alternative sein. Ich möchte das auch nicht in Abrede stellen. Zudem kenne ich auch Leute in meinem Umkreis, die auch so denken, aber für meine Ansprüche passt das nicht und das sollte auch mal akzeptiert werden. Wir sind am Sonntag von der östlichen Ostsee knapp 800km mit den Fahrrädern auf der Anhängerkupplung aus dem Urlaub gekommen. Und das dauert schon so mit ner Pause und freien Straßen 8 Stunden, da auch einige Autobahnbaustellen und Landstraßen den Schnitt kaputt machen. Wie viele Stunden soll das denn mit einem E-Auto dauern, 9Std, 10Std.....?

Das muss ich mir nicht freiwillig geben. Aber nochmal, ein kleines E-Auto für den Nahverkehr (z.B. Twingo), am Besten mit umweltverträglicher Natrium-Batterie als Ergänzungsfahrzeug finde ich gut und vor allem besser als der Unsinn mit den Hybridfahrzeugen.
WolleSV hat geschrieben: ↑07.09.2026 20:00
LFP ist heute schon sicher und kommt großteils ohne kritische Rohstoffe aus.
Der Hauptproblemfaktor Lithium bleibt leider.