Spritpreise


Das lang erwünschte Forum für alles was ganz und gar nicht mit der SV zu tun hat, aber trotzdem wichtig und interessant ist.
Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 909
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: Spritpreise

#196

Beitrag von Silversurfer » 09.09.2026 18:25

Ich finde die Diskussion recht müßig: Auf die Frage, was "besser" ist, gibt es imho gerade (noch) keine generalisierbare Antwort: Jeder hat andere Prioritäten, während sich die Rahmenbedingungen und die technischen Möglichkeiten im Eiltempo verändern. Während es kaum noch "Totschlagargumente" gegen die Elektromobilität gibt (technischer Fortschritt + "Physik lügt nicht"), existieren (noch) gute Gründe Verbrenner zu fahren.
Abgesehen davon sind beispielsweise die Stundensätze in der Vertragswerkstatt nach meiner schnellen Recherche beim E-Auto deutlich höher (wobei dafür angeführten Gründe wie Anschaffungs- und Ausbildungskosten für Hochvolttechnik mitunter als fragwürdig wahrgenommen werden), während verbrennertypische Wartungsaufgaben (Ölwechsel, Zündkerzen, Luftfilter, Zahnriemen, Kühler, Abgasstrang, etc.pp.) komplett wegfallen --> da machen dann viele draus, was gerade besser passt.
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

WolleSV
SV-Rider
Beiträge: 55
Registriert: 31.03.2026 21:17


Re: Spritpreise

#197

Beitrag von WolleSV » 11.09.2026 10:26

Zum aktuellen Thema, der Markt entwickelt sich.

https://www.elektroauto-news.net/news/e ... ugust-2026

https://t3n.de/news/niedrigere-betriebs ... t-1762485/

Sehr gut zusammengefasst zum Thema Lithiumgewinnung.

https://www.elektroauto-news.net/news/m ... rcen-chile

Interessanter Blick auf den Wasserverbrauch, den wir so nicht beachten, man denke an die Gewächshäuser in Spanien.

https://www.blick.ch/life/wissen/klima/ ... 31841.html
SV1000S K3 EZ 03/2005, YC2 candy grand blue - in Teilen
TRX850 EZ 06/1999, purplish blue metallic 7
SRX600 EZ 06/1986, fine silver

Jockel
SV-Rider
Beiträge: 612
Registriert: 31.01.2013 6:51
Wohnort: 84518 Garching / Alz

SVrider:

Re: Spritpreise

#198

Beitrag von Jockel » 15.09.2026 10:01

Mahlzeit!

Bin gerade aus dem Urlaub zurück, 3241 km mit dem Benziner.
Wir waren damit in Österreich, Italien, Frankreich, Slovenien und Ungarn.
Der Liter e10 (Italien e5) hat gekostet:
Österreich 1,889
Italien < 1,90
Frankreich 1,99 - 2,06
Slovenien 1,674
Ungarn umgerechnet 1,68

Geht also, wenn man will.

e85 in F 0,839 / L, ich hab zweimal den noch vorhandenen Tankinhalt damit verdünnt bis rechnerisch e25, hab weder beim Fahren noch beim Verbrauch etwas davon bemerkt.

Ein Elektroauto haben wir seit Mitte April, das Auto meiner Frau hatte es eh hinter sich und wir hätten sowieso was anderes kaufen müssen.
Wir sind zufrieden damit, fahren alles was geht damit um Verbrenner km zu sparen.
Ein Verbrenner bleibt in der Familie für Langstrecke, Platz und Anhänger ziehen.

ciao, Jockel
XT 250, Bj. 1984
SV 650 S, Bj. 2001
Svartpilen 401, Bj. 2023

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 909
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: Spritpreise

#199

Beitrag von Silversurfer » 15.09.2026 18:46

... es entbehrt aber nicht einer gewissen Ironie, dass Häuptling "Gelbe Locke" die hohen Ölpreise bei den Midterms auf die Füße zu fallen drohen, während sie gleichzeitig - wenigstens außerhalb der USA - die Nachfrage nach chinesischen Elektroautos "befeuern".
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4958
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Spritpreise

#200

Beitrag von Trobiker64 » 16.09.2026 11:24

Vor allem wird dieser hohe Ölpreis viele Länder in "Alternativen" treiben. Egal ob E-Autos, Wasserstoffantriebe oder alternative Kraftstoffe. Aktuell entstehen in Europa bzw. auch in Deutschland einige Produktionsstätten für synthetische Kraftstoffe basierend auf grünem Methanol. Das Zeug fährt sich wie normaler Sprit.

WolleSV
SV-Rider
Beiträge: 55
Registriert: 31.03.2026 21:17


Re: Spritpreise

#201

Beitrag von WolleSV » 16.09.2026 15:30

Ob die Alternativen dann günstiger als Benzin/Diesel sein werden, wage ich stark zu bezweifeln.
Auch eine ausreichende Menge wird es nicht geben, zumindest die nächsten Jahre nicht.
Strom ist aber da, braucht keine Umwandlungsverluste, die Alternativen sollte man für wichtigere Dinge verwenden, bei denen man nicht mit Strom klarkommt.
Drum ist die Freiheit im Heizungskeller eine reine Augenwischerei, wer ab 2029 alternative Brennstoffe beisetzen muss, die nicht in ausreichender Menge und zudem teuer zur Verfügung stehen, wird sein blaues Wunder erleben.
Wenn das kommt, kann man an einer Hand abzählen wieviel für den Verkehr zu welchem Preis überbleibt.
SV1000S K3 EZ 03/2005, YC2 candy grand blue - in Teilen
TRX850 EZ 06/1999, purplish blue metallic 7
SRX600 EZ 06/1986, fine silver

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 12716
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Spritpreise

#202

Beitrag von Pat SP-1 » 16.09.2026 17:16

Grade kommt ja wieder die Diskussion auf, irgendwelche Maßnahmen zur Spritpreissenkung zu machen. Was soll der Scheiß? Das wurde jetzt zwei Mal gemacht und beide Male war das Ergebnis, dass Steuergelder in die Kassen der Mineralölfirmen geflossen sind. Geld das sinnvoller darin investiert würde, die Abhängigkeit vom Öl zu verringern...

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 909
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: Spritpreise

#203

Beitrag von Silversurfer » 16.09.2026 19:09

An dieser Stelle würde es imho noch mehr Sinn machen, direkt alles was "Gräfin Katharina von der Gasanstalt" für den Ausbau der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen ausgegeben will, direkt umzuwidmen. Wind & Solar setzen sich weltweit trotz der Streichung von Förderungen, bürokratischen Hürden und der Vernachlässigung der Infrastruktur zunehmend auch als ökonomisch bessere Wahl durch. Währenddessen forcieren konservative Lobbyisten mit unsachlichen Argumenten die Rückkehr zum Althergebrachten. :roll: :roll: :roll:
Eine Entlastung des Verbrauchers finde ich in der aktuellen Situation trotzdem wünschenswert, zumal der teurere Sprit auch die Preise anderer Verbrauchsgüter treibt. Wäre halt nur schön, wenn die Entlastung auch wirklich beim Verbraucher ankommt. Leider musste aber auch Herr Mundt (vom Bundeskartellamt) bereits einräumen, dass sein Amt da ziemlich machtlos ist.
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

Antworten