Es ist soweit, meine Frau konnte Freitag ihre brandneue SV650 nackt von Moto91 in Bülach (CH) abholen.
Selbstverständlich wollte ich mir das nicht entgehen lassen und bin mit gegangen.
Nach der ersten Runde auf dem Parkplatz des Motorradhändlers war's meiner Frau aber etwas mulmig zumute, die 65 Km nach Hause zu fahren. Sie ist Neulenkerin und muss/darf gleich mit einer offenen Version einsteigen (laut Gesetz)...
Somit kam ich in den Genuss, die 650er etwas einzufahren.


Schon nach wenigen Kilometern wurde mir klar, dass meine Frau ein absolut perfektes Motorrad ausgesucht hat um mit dem Fahren anzufangen und noch lange grossen Spass zu haben.
Die 650er ist im Vergleich zur 1000er noch handlicher und fährt sich wie ein Fahrrad. Grosse Impulse zum Einlenken sind nicht nötig - sie geht regelrecht von selber in die Ecken.
In Punkto Motorisierung kann ich momentan keine grossen Aussagen machen, da das Motorrad jetzt noch eingefahren wird.
Das ganze Handling scheint mir etwas toleranter und etwas weniger direkt zu sein und das Fahrwerk sicher komfortabler als auf der Grossen .
Die Schaltung fand ich nicht ganz so präzise wie die der SV1000 und die Bremsen sind - zumindest momentan - auch etwas weniger griffig.
Doch ein Manko hat leider auch die 650er - die Sitzbank ist genau gleich unkomfortabel wie die der Tausender und das Hinterteil schmerzt auch sehr rasch.
Gruss,
David