Sind diese Geräusche nun Normal oder was??


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RV 125


#16

Beitrag von RV 125 » 20.08.2003 14:25

@ XZOOM:

Ich habe nochmal darauf geachtet. Höre es wirklich nur unter Zugbetrieb, auch bei v=konst höre ich in der Ebene nichts. Aber das ganze nur bis etwa 70. Darüber sind die Windgeräusche überwiegend. Auch im Stand beim Hochdrehen des Motors höre ich nichts.
Kann da vielleicht jemand anderes was zu sagen, der damit Erfharungen hat?

Danke!

XZOOM


#17

Beitrag von XZOOM » 20.08.2003 18:28

@ rv125

Ich denke mal, dass es trotzdem der SKS seien wird. Wirkt sich sicherlich von Motorrad zu Motorrad anders aus und hört sich nicht überall gleich an.

Hast Du Dein Mopped schon mal richtig "warm" gefahren - also so 10-15km und dann gehorcht?

Gruß
XZOOM

RV 125


#18

Beitrag von RV 125 » 21.08.2003 1:12

XZOOM hat geschrieben:Hast Du Dein Mopped schon mal richtig "warm" gefahren - also so 10-15km und dann gehorcht?

Gruß
XZOOM
Die letzten 3 Tqge nicht. Hab es zwar mal warmgefahren, dann habe ich das Geräusch aber nicht gehört, da ich nciht mehr darauf geachtet habe. Kann ich aber mal tun, gute Idee! ;-)

XZOOM


#19

Beitrag von XZOOM » 21.08.2003 17:20

Hehe, wenn meine Kalt ist höre ich nur die Verkleidung vibrieren. :D

Wie gesagt, werde morgen mal zum Händler fahren und die sollen dann nochmal schauen.....

CIAO
XZOOM

XZOOM


#20

Beitrag von XZOOM » 25.08.2003 22:08

So, hier mal ein Update:

Heute war ich beim Händler und habe ihm mein Problem geschildert. Er wollte sich dann mein Motorrad anhören.

Keine 5sek. gelaufen und dann sein erstes Wort: Steuerkettenspanner

Naja, er meinte ist normal und nicht weiter schlimm. Wenn es schlimmer wird dann soll ich wieder kommen und dann wirds repariert oder sonst was... Ansonsten steht es auf dem Plan der 12000 Inspektion.


Ich denke auch, man sollte sich dadurch nicht verrückt machen lassen und halt einfach etwas schneller fahren, denn dann hört man es nicht mehr. 8)

CIAO
XZOOM

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#21

Beitrag von Vau-Zwo » 26.08.2003 11:44

Ich denke das die Steuerkette eher so ein rasselndes tickerndes Geräusch verursacht. Das ist mir bei meiner auch schon aufgefallen. Mal ist es sehr extrem auffällig zu hören, mal ist es fast weg. Ich habe beobachtet, daß wenn man es dem Motor mal wieder so richtig "besorgt" hat, der Motor danach sehr ruhig läuft. Wahrscheinlich weil sich dann die Steuerkette automatisch nachspannt.

Bei mir gibt's glaube ich ein anderes Geräusch. :roll:
Ich höre immer zwischen 4500 und 6000 rpm unter gemäßigtem Gas so ein Klopfgeräusch. Das ist eher so ein dumpfes metallisches Klopfen, weniger ein rasseln.
Ich bin mir nicht sicher ob das schon immer da war. :?:
Hört sich eher nach einem ausgeschlagenen Lager an-will ich aber gar nicht dran denken. :evil: Oder bilde ich mir da was ein. Habt ihr sowas ähnliches auch schon mal bemerkt.
Habe meinen Motor immer gut behandelt - schön warmgefahren und sehr hohe Drehzahlen (wenn's ging) vermieden. Lagerschaden nach 30000 km kann doch eigendlich nicht sein oder? Da währe ich doch der erste! :?

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#22

Beitrag von svbomber » 26.08.2003 12:26

Vau-Zwo hat geschrieben:... Bei mir gibt's glaube ich ein anderes Geräusch. :roll:
Ich höre immer zwischen 4500 und 6000 rpm unter gemäßigtem Gas so ein Klopfgeräusch. Das ist eher so ein dumpfes metallisches Klopfen, weniger ein rasseln.
Ich bin mir nicht sicher ob das schon immer da war. :?:
Hört sich eher nach einem ausgeschlagenen Lager an-will ich aber gar nicht dran denken. :evil: Oder bilde ich mir da was ein. Habt ihr sowas ähnliches auch schon mal bemerkt.
Habe meinen Motor immer gut behandelt - schön warmgefahren und sehr hohe Drehzahlen (wenn's ging) vermieden. Lagerschaden nach 30000 km kann doch eigendlich nicht sein oder? Da währe ich doch der erste! :?
hatte ich bei meiner 1000`er nach der 6000`er inspektion auch.
ein dumpfes, nicht sehr lautes klopfen auf der, meine ich, rechten seite.

mittlerweile ist es wieder weg.
ich hatte erst auf zu geringen ölstand getippt.
dachte mir, mein händler hatte zu wenig beim wechsel aufgefüllt.
war aber nicht so.

allerdings war es nur an den ultra heissen tagen, so dass es sein kann,
das es an der viskosität vom öl lag (wärmer = dünnflüssiger)

XZOOM


#23

Beitrag von XZOOM » 26.08.2003 19:24

Ich glaube, man macht sich auch selber Irre und nachher hört man schon Geräusche wo eigentlich keine sind, oder? :wink:

Aber das von euch beschriebene dumpfe Klopfgeräusch habe ich definitiv nicht. Kann mir auch so nicht vorstellen, was das sein soll....

Haltet mich mal auf dem laufenden.....


CIAO
XZOOM

schimbes


#24

Beitrag von schimbes » 28.08.2003 10:34

hallöle
wenn ich auch mal was dazu sagen darf
hatte das auch und habe mich daran gewöhnt(das rasseln)
jetzt habe ich sie in der 24000er inspektion und die haben festgestell, dass
der SKS am A..... ist
60€ + 2€ dichtungsring.(nur materialkosten)
er hat mir gesagt, dass ich glück hatte
wenn gerissen, dann neuer motor

XZOOM


#25

Beitrag von XZOOM » 28.08.2003 20:51

@ schimbes

Das hört sich ja net so lustig an aber ich mache mir da trotzdem keine sooooo großen Sorgen !!

Und wenn doch was passiert wurde der Händler ja von mir informiert und eine Gewährleistung habe ich ja auch noch.... :D

CIAO
XZOOM

schimbes


#26

Beitrag von schimbes » 29.08.2003 9:34

@xzoom

Glaube auch nicht, dass bei dir was passiert.
Ist ja noch net so alt.
Das Problem war aber, dass sich an dem Geräusch nichts geändert hatte.
Wenn ich sie nicht zur Insp. gebracht hätte, weiss ich nicht was vielleicht bei meiner nächsten Ausfahrt passiert wäre... :cry:

XZOOM


#27

Beitrag von XZOOM » 29.08.2003 17:37

@ schimbes

Das kann ich verstehen - da kann man schon ein ungutes Gefühl bekommen.....

Gestern bin ich ne etwas längere Strecke gut "geheizt" !! Nach einiger Zeit (nach ca. 60km) wurde das Geräusch etwas lauter und ich konnte es auch so bei ca. 80-110km noch hören - sonst sind die Windgeräusche lauter.

Naja, muss ich wohl mit leben wenn ich SV fahren will - und das will ich.

CIAO
XZOOM

schimbes


#28

Beitrag von schimbes » 30.08.2003 14:18

@xzoom

meld´ mich nochmal, wenn ich sie von der Insp. geholt habe, ob sich was verändert hat.

XZOOM


#29

Beitrag von XZOOM » 30.08.2003 15:33

@ schimbes

Das mach mal bitte ....

Aber eigentlich sollte es dann doch weg sein, oder? 8)

Mal ne doofe Frage: Was steuert die Steuerkette eigentlich? Die Ventile?
Und was kann denn passieren, wenn die Steuerkette nicht mehr gespannt sondern zu lose ist?


CIAO und schönes Wochenende
XZOOM

schimbes


#30

Beitrag von schimbes » 31.08.2003 18:09

haben ja alle geschrieben, dass das fast jeder hat.
weiss nicht, ob es dann weg ist.

die steuerkette regelt das öffnen und schliessen der Ventile.
wenn die reisst, dann stimmt das ventilspiel nicht mehr.
was dann passiert, kannst du dir dann vorstellen.

gruss

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