Nochmal Gixxerbein


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
jürgi


Nochmal Gixxerbein

#1

Beitrag von jürgi » 08.09.2003 10:51

hallo
habe günstig ein federbein von einer 600 bj 2001 bekommen, wie ihr ja sagt
sind die etwas kürzer, stimmt auch. aber reinpassen müsste es oder?

ich habe eine höherlegung eingebaut, (selbstgedengelt) das etwas kürzere federbein könnte ich ja mit einer etwas kürzeren höherlegung
ausgleichen, was meint ihr?

gruss
jürgen

Benutzeravatar
ADDI
SV-Rider
Beiträge: 1074
Registriert: 28.12.2002 18:30
Wohnort: Kiel rechts ab
Kontaktdaten:


#2

Beitrag von ADDI » 08.09.2003 12:07

...ich denke das hat wohl kaum einer probiers doch mal aus...denn probieren...usw. :wink:
~Akrapovic*AP-Racing*Braking*Yoshimura*RaceTech*Traxxion*MRA*Wilbers*Spiegler*RK*Supersprox*Hinkel*MFW*K&N*Showa*2xH4*0W40~

jürgi


#3

Beitrag von jürgi » 09.09.2003 7:08

hallo
habe es gestern mal ausprobiert, es passt nicht in die sv. es ist im
durchmesser zu gross, es schlägt an der schwinge an und lässt sich somit
nicht mit der umlenkhebelei verbinden.

gruss
jürgen

Benutzeravatar
ADDI
SV-Rider
Beiträge: 1074
Registriert: 28.12.2002 18:30
Wohnort: Kiel rechts ab
Kontaktdaten:


#4

Beitrag von ADDI » 09.09.2003 21:50

...also hast du dich doch als Versuchsträger missbrauchen lassen.... :wink:
~Akrapovic*AP-Racing*Braking*Yoshimura*RaceTech*Traxxion*MRA*Wilbers*Spiegler*RK*Supersprox*Hinkel*MFW*K&N*Showa*2xH4*0W40~

Jojo1960


Re: Nochmal Gixxerbein

#5

Beitrag von Jojo1960 » 09.09.2003 22:43

jürgi hat geschrieben: ich habe eine höherlegung eingebaut, (selbstgedengelt) das etwas kürzere federbein könnte ich ja mit einer etwas kürzeren höherlegung
ausgleichen, was meint ihr?
Hi Jürgen,

ich meine, Du hast erst Deine Betriebserlaubnis mit der Eigenkonstruktion gelöscht und anschließend Dein Bike stillgelegt. 8)

Zu so ner Höherlegung gehört eine ABE. Die Teile werden nicht umsonst auf Herz und Nieren getestet, bevor die eine bekommen.
Das ist kein Bobby-Car an dem Du da rumbastelst. :lol:

Versteh mich nicht falsch.
Ich bin beileibe kein Sicherheitsfuzzi, der nur das tut was erlaubt ist.
Aber was ich da so lese, überzeugt mich nicht davon, daß das Gefrickel eine gute Idee für Deine weitere gesundheitliche Entwicklung ist! :) mist

Nach einer Höherlegung paßt übrigens häufig auch die Kette nicht mehr, bzw. es sollte eine andere Ritzelpaarung & passender Kette eingebaut werden, sonst zerschreddert Dir die Alte erst den Kettenschleifer und dann die Schwinge.

Ich weiß nicht ob das an der SV so ist. Bei ner XJR ist das so.

An Deiner Stelle würde ich mir Komponenten zulegen, die an dem Mopped zulässig & getestet worden sind.
Ansonsten könnte die erloschene Betriebserlaubnis noch das geringste Problem sein, welchem Du in naher Zukunft ausgesetzt sein wirst. ;) traurig

:wink: Jojo

jürgi


#6

Beitrag von jürgi » 10.09.2003 7:01

jojo, brauchst dir wirklich keine sorgen machen, die käuflichen
umlenkhebel werden auch nur aus metall gefertigt, warum sollte ich
diese nicht selbst fertigen? das ergebnis ist das gleiche, 30mm höher.
das die kette nun mehr auf dem schleifschutz arbeitet ist mit klar
deshalb habe ich hinten ein grösseres kettenrad montiert.
das funktioniert seit 2 jahren bestens.......

wer nichts neues ausprobiert, kann auch nichts herausfinden, ich bin
von berufs wegen schrauber also warum nicht, kaufen kann jeder.

gruss
jürgen

el Kaputtnik


#7

Beitrag von el Kaputtnik » 10.09.2003 17:42

Mahlzeit!

"...werden auch nur aus Metall gefertigt,..." :) wow

Sorry aber als Schrauber sollte man wissen wie viele unterschiedliche Legierungen es im Stahlbereich gibt. Da ist nicht Stahl gleich Stahl :roll: Ein wenig auf die Materialbeschaffenheit sollte man da schon achten.... (hochlegierter Werkzeugstahl wär sicher ne Überlegung wert)

Jojo1960


#8

Beitrag von Jojo1960 » 10.09.2003 19:52

jürgi hat geschrieben: umlenkhebel werden auch nur aus metall gefertigt,


Hi Jürgen,

der Kollege Kaputtnik hat eigentlich schon fast alles gesagt. :P

Das Material für solche Zubehärteile wird auf Druck- / Zugfestigkeit, Zähigkeit, Härte, Materialdichte, Struktur... 100erte unterschiedliche Arten untersucht und getestet.

Bei einem Mopped treten an der Schwinge, bzw. an Deinem Höherlegungssatz ungeheure Kräfte auf.

Ist das Material zu weich, dann verformt es sich, oder reißt.
Ist es zu hart, dann bricht es, da zu spröde.

Solche Teile werden von Diplom-Ingenieuren konstruiert, die dafür min. 8, meist 12 oder 14 Semester studiert haben.
Diese Leute haben monatelang über Werkstofftabellen und deren Belastbarkeitsgrenzen, sowie Fähigkeiten gebüffelt.

Wenn sie so ein Teil entworfen und 50 Prototypen beim TÜV einreichen, zwecks ABE, dann werden die Dinger Zerreiß- und Stauchproben ausgesetzt, geröngt und was weiß ich nicht.....

Und der Kollege Schrauber feilt sich die aus nem Stück St-45 Baustahl, daß zufällig in der Werkstatt rumlag? :lol:

Weißt Du Jürgi, mach was Du willst, es ist Dein Leben! 8O
Tu mir nur einen Gefallen, sollten wir mal zusammen ne Runde drehen, fahr brav hinter mir, da fühl ich mich sicherer. :lol:

:wink: Jojo

dee
SV-Rider
Beiträge: 981
Registriert: 15.05.2002 15:59
Wohnort: Wartberg/Aist


#9

Beitrag von dee » 10.09.2003 21:36

na holt mal eure zeigefinger wieder aus der luft;

wenn du den richtigen stahl nimmst und das ganze richtig verarbeitest, kann da nix passieren; der herr diplominschinör hat auch nur ein festigkeitsgutachten für das material gemacht und die änderungen in der höhe durch die hebelverlängerung/verkürzung errechnet und peng - ABE drauf ..

es gibt wohl dinger, wo so eine zulassung komplizierter ist, und dinge, wo eine prüfung eigentlich ein witz ist (stichwort blinkergläser ..)

Ich denke, solang jemand weiss was er tut, soll er - und zitiere einen pickerl-überprüfer (österreich-tüv ..), der ein motorrad angeschaut hat, reifen gecheckt hat und das pickerl ausgehändigt hat - auf nachfrage des besitzers, ob er sich das motorrad nicht genauer anschaun will sagt er "du wirst ja nicht damit rumfahren wollen, wenn was nicht passen würde .."

jaja ich weiss dugefährdestdichjanichtnurselbstblablabla

nix für ungut, man kann sich auch zuviel aufregen

Dee

Jojo1960


#10

Beitrag von Jojo1960 » 10.09.2003 22:21

dee hat geschrieben:na holt mal eure zeigefinger wieder aus der luft
Hi Dee,

ich hab ja geschrieben es ist Dein Leben und mach was Du willst! 8)

Aber die Aussage 'der Inschenör macht bloß' ist genauso dünn wie 'ist auch nur Metall'. :P

Ach Jungs, ist mir auch egal. Von mir aus wickelt Euch ein paar Standrohre aus Stanniol.....
Nur bitte dann nicht hinterher ein Jammerthreat mit: 'Ich lieg jetzt hier und alles tut weh und mein Möppi ist zermatscht... :cry:

So Dinger hab ich nämlich in anderen Foren schon satt gelesen.
Meine Antwort wird dann nämlich nur noch lakonisch lauten: Hast Du dran gefummelt? :twisted:

:wink: Jojo

dee
SV-Rider
Beiträge: 981
Registriert: 15.05.2002 15:59
Wohnort: Wartberg/Aist


#11

Beitrag von dee » 10.09.2003 23:10

hast ja recht - es gibt halt zuviele pfuscher auf der welt ...

ist halt wie überall im leben - fummeln und mit dem ergebnis muss man leben :)

was ich gefährlich finde ist, dass manches von leuten gemacht wird, die wirklich davon ahnung haben, die ihr tun auch verantworten können - und dann liest das einer, der vielleicht noch zwei linke hände hat und sich etwas überschätzt und meint, "krieg ich doch auch hin, ist ja ein klecks .." - und dann passiert sch...se.

aber man kann nicht kindergartentante für alle spielen ....

und überall dazuschreiben "DON´T TRY THIS AT HOME GUY´S" ist nervig ...

Dee


1) ich mag keine erhobenen zeigefinger
2) mich wirst du auch nie jammern hören (ausser vielleicht wie blöd ich selber war .. :) )

Jojo1960


#12

Beitrag von Jojo1960 » 10.09.2003 23:32

dee hat geschrieben:1) ich mag keine erhobenen zeigefinger
2) mich wirst du auch nie jammern hören (ausser vielleicht wie blöd ich selber war .. :) )
Hi Dee,

1) Nix liegt mir ferner! Mir lag nur daran, darauf hinzuweisen das Fahrwerksteile selber basteln gefährlich ist... Bild

2) Dann ist ja gut.....

:wink: Jojo

jürgi


#13

Beitrag von jürgi » 11.09.2003 8:41

ach leute.....herrliche diskussion losgetreten was?
regt euch doch nicht auf. jeder moppedfahrer der selbst an seinem motorrad
schraubt oder umbaut, wird bestimmt nichts schlechters an sein mopped bauen, sondern es nach seinen wünschen und bedürfnissen herrichten.
wer selbst nicht schrauben kann wird wohl die finger weglassen.

der erhoben zeigefinger ist ja manchmal nicht verkehrt, glaubt ihr etwa
ich nehme irgendein material und fummle es an mein mopped?
ich bin doch nicht verrückt.

Das leben ist zu kurz um tüv geprüfte motorräder zu fahren. so!

Ach so, wenn du vorfahren willst, bitte. bin garnicht scharf drauf ;-))))

gruss
jürgen

Antworten