geschwindigkeits am ritzel - wie???


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
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Pinky


geschwindigkeits am ritzel - wie???

#1

Beitrag von Pinky » 13.09.2003 23:47

hallo

bei der sv wird die geschwindigkeit ja bekanntermassen am vorderrad genommen... es gibt aber auch moppeds wos am ritzel genommen wird (zb. bandit) 8O ... wie funktioniert das???

wenn in der bandit das ritzel gewechselt wird und ne andere grösse hat, dann stimmt die geschwindigkeit ja nicht mehr - bezieht sich das auch auf die kilometerleistung???? :?

ich hab irgendwo mal ne elektronische einheit gesehen die diese differenz ausgleichen kann - mit nem poti oder so... weiss da einer mehr??

ich weiss viele frage aber ich hoff mal das einer der freaks hier ein paar antworten für mich hat :D

thx und mfg

jensel
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SVrider:

#2

Beitrag von jensel » 14.09.2003 2:11

Ist´ne einfache Rechnung.

Wenn sich das Ritzel soundso oft dreht, dann kannst Du über die Übersetzung errechnen, wie oft sich das Hinterrad dreht, und wie weit Du damit kommst. (Einfaches Beispiel: Übersetzung 1:1, Radumfang 1m. Pro Ritzeldrehung also 1m Fahrtstrecke. Änderst Du die Übersetzung auf 1:2, fährst Du tatsächlich 2m, angezeigt wird immer noch 1m)
Änderst Du jetzt die Sekundärübersetzung, stimmt´s latürnich gar überhaupt nicht mehr. Und wenn Du jetzt ne Box dazuhängst, die zur neuen Übersetzung "übersetzt", passts wieder.

lelebebbel


#3

Beitrag von lelebebbel » 14.09.2003 12:18

die honda hornets haben das so mit dem geber am ritzel.
bei der von meinem bruder noch mit tachowelle, bei meinem vater (900er) elektronisch.
weiterer nebeneffekt: tacho geht bei hohem speed noch mehr vor als bei anderen fahrzeugen, wegen hinterradschlupf.

damaha


#4

Beitrag von damaha » 14.09.2003 18:49

keine ahnung, wie genau du es wissen wills, aber ich leg mal los....
das ding, das du meinst (das, das den impuls erzeugt) ist ein sogenannter "hallgeber" und erzeugt üblicherweise rechteckförmige impulse, die von tacho (der eigentlich ein frequenzzähler ist) angezeigt werden (mittels nadel an einem schrittmotor oder gleich digital). das signal am hallgeber entsteht durch die änderung des magnetfeldes am sensor, was üblicherweise das ritzel tut.
falls du interesse hast an einem bauteil, der den durchs "umübersetzen" entstehenden fehler ausgleicht (oder auch normale tachoabweichungen), ein freund von mir hat sich damit sehr intensiv beschäftigt und hat so eine schaltung zusammengestellt. eingegossen ist das ein kleiner kasten mit vielleicht 40*40*15 mm. die gewünschte korrektur kann man per drehschalter 16-fach verstellen. er verkauft die dinger als bausatz oder komplett montagefertig, ist aber nicht teuer.
bei interesse geb ich dir seine emailadresse.
ich werd mir übrigens auch so ein ding einbauen, da ich seit meinem umbau vorne einen 70er querschnitt fahre statt einem originalen 60er, die abweichung (alte sv übrigens) ist nicht unbeträchtlich, gute 4 %

jens-assi
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#5

Beitrag von jens-assi » 14.09.2003 22:54

Hallo,

@damaha: ich hätte da auch Interesse an diesem Modul. Bausatz würde mir reichen. Wäre super, wenn du mir auch die Mailadresse zukommen lassen würdest. :)
Habe auch so ein paar Umbauten vor. 8)

Es grüßt der jens.

damaha


#6

Beitrag von damaha » 15.09.2003 11:17

hab ihn grade kontaktiert
es gibt sogar schon eine homepage dazu, die nachfrage dürfte recht groß sein.

jens-assi
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#7

Beitrag von jens-assi » 15.09.2003 21:18

@damaha: Danke ! ! ! :roll: :)

Es grüßt der jens.

Pinky


#8

Beitrag von Pinky » 16.09.2003 21:28

aha... ok dann werde ich mich auch mal bei gelegenheit mit ihm in verbindung setzen...

thx
mfg

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