180/55-17
Nun sag doch mal!
Genau!!!
Nun sag doch mal! Was brauch man da so (Teile/TÜV)? Ich hab auch großes Interesse. Und das mit dem Fahrverhalten muss jeder selber wissen!
Ciao Derek
Nun sag doch mal! Was brauch man da so (Teile/TÜV)? Ich hab auch großes Interesse. Und das mit dem Fahrverhalten muss jeder selber wissen!
Ciao Derek
Aha, was empfiehlst Du denn an dem 180er außer der etwas prolligen Optik weiter? Mach' Dir doch auch noch einen Fuchsschwanz an die SV!RoKa hat geschrieben:"Verschlechterung des Fahrverhaltens...bla,bla,bla!" Blödsinn ! Fahre seit zwei Jahren mit 'nem 180er rum und kann es nur weiter empfehlen !

Genau. Außerdem ist zu erwarten, dass das Motorrad durch die höhere Masse des 180er-Rades und den dazu proportional ansteigenden Kreiselkräften weniger handlich wird.Martin650 hat geschrieben:Breiterer Reifen = mehr Schräglage bei gleicher Kurvengeschwindigkeit = früheres Aufsetzen der Raste etc. ...... Wem das gefällt !
Ein 180er macht meines Erachtens nur an Motorrädern mit wesentlich mehr Leistung Sinn, weil bei denen eine geringere Aufstandsfläche thermisch und durch den Abrieb überlastet werden könnte. Die 71 PS unserer SV verkraftet - selbst auf der Rennstrecke bei Leuten die richtig aufdrehen - ein 160er noch ganz gut (habe ich vor 1 Woche in Assen selbst gesehen). Ein 180er kommt bei der SV wohl gar nicht auf die optimale Temperatur.
Anscheinend hält ja auch Suzuki den 160er an der SV für besser.
Zuletzt geändert von Michael am 21.07.2002 20:13, insgesamt 10-mal geändert.
Jungs!Macht mal halblang!Wenn ich das schon lese:"mehr Schräglage bei gleicher Kurvengeschwindigkeit,prollige Optik und so..."Klar,ist das nur wegen der Optik!Wenn das Fahrverhalten aber deswegen nicht schlechter wird,ist es doch OK!Oder kann jemand aus eigener Erfahrung das Gegenteil behaupten ?!Dieses Stammtischgelabber könnt ihr euch sparen.Gebt lieber was produktives von euch!
Nochmal:wenn einer ernsthaftes Interesse an dem Umbau hat,kann er mir mailen!
Alles klar und danke fürs Gespräch.RoKa hat geschrieben:Jungs!Macht mal halblang!Wenn ich das schon lese:"mehr Schräglage bei gleicher Kurvengeschwindigkeit,prollige Optik und so..."Klar,ist das nur wegen der Optik!Wenn das Fahrverhalten aber deswegen nicht schlechter wird,ist es doch OK!Oder kann jemand aus eigener Erfahrung das Gegenteil behaupten ?!Dieses Stammtischgelabber könnt ihr euch sparen.Gebt lieber was produktives von euch!
180er
schaut einfach mal unter
www.lenis.de
dort ist der umbau angebildet und die jungs von lenis helfen auch gerne weiter.
gruss
www.lenis.de
dort ist der umbau angebildet und die jungs von lenis helfen auch gerne weiter.
gruss
Man nennt das eigentlich Physik.RoKa hat geschrieben:Dieses Stammtischgelabber könnt ihr euch sparen.
Allerdings kann ich von der physikalischen Theorie her nur qualitativ etwas zu den Nachteilen des 180ers an der SV sagen, nicht quantitativ. Vielleicht sind die Nachteile Deines Umbaus hinsichtlich der Fahreigenschaften halb so schlimm. Allerdings glaub' ich nicht daran, denn ich habe in der Fahrpraxis oft die Nachteile breiter Reifen erlebt:
- Mit meiner SV brauche ich in Kurven bei gleicher Geschwindigkeit wesentlich weniger Schräglage als mit meiner R6 (180er). Beide haben ungefähr das gleiche Gewicht (1 kg Differenz), aber das Motorradgewicht spielt für die Schräglage sowieso keine Rolle. Anschauliche Begründung: Im Kettenkarussel haben alle dieselbe Schräglage, die Dicken und die Dünnen.
- Ich weiß von mehreren Trainings, dass Motorräder mit 180er Reifen auf der Rennstrecke wesentlich handlicher sind als 190er. Und in den Schikanen und engen Kurven war z. B. eine SV schneller als mancher Supersportler mit mehr als 120 PS und 190er Hinterreifen. Mit meiner 180er R6 bin ich in Schikanen und Kurven oft schneller als Aprilia Mille, Ducati 996, Fireblade und andere Moppeds mit 190er Walzen (natürlich spielt da auch das geringere Gesamtgewicht eine Rolle).
- Ich fahre öfter mit einem Bandit 1200 Fahrer (180er) schöne Kurvenstrecken. Wo er schon fast das Knie am Boden hat, fahre ich noch locker fast senkrecht durch. Deswegen fahre ich bei gleicher Geschwindigkeit sicherer durch Kurven als er und bei gleicher Schräglage schneller.
Außerdem hat mein Fahrlehrer, der viel Rennstrecke fährt, damals in der Fahrschule schon von solchen Umbauten abgeraten. Und der fährt seit 25 Jahren viel Motorrad. Der größte Mumpitz sind Streetfighter-Umbauten, jedenfalls wenn man das Mopped zum Fahren benutzt.
Die Nachteile von Umbauten zu nennen, die im Regelfall die Fahreigenschaften deutlich verschlechtern, ist nützlicher, als diese Umbauten zu beschreiben. Jedenfalls wenn man das Mopped zum Fahren benutzt.RoKa hat geschrieben:Gebt lieber was produktives von euch!
An RoKa: Wäre schön, wenn Du Dir eine etwas andere Ausdrucksweise zulegen würdest. Ich hatte im Studium an der Uni Physik als Nebenfach, daher weiß ich schon ungefähr, wovon ich rede. Und wenn dann einer meine Argumentation ohne Gegenargumentation "Blödsinn", "Blabla", "Stammtischgelaber" nennt, kommt das nicht besonders niveauvoll rüber.
Entspannt euch doch einfach, man kann auch sachlich irgendwelche Vor-und Nachteile besprechen, ohne das man sich auf den Schlips getreten fühlt wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat.
Das Forum soll doch einem guten Zweck dienen, nämlich denen zu helfen die Technisch über weniger Wissen verfügen und von Fehlern anderer lernen. Denn schließlich sitzen wir alle auf dem gleichen Mopped.
Das Forum soll doch einem guten Zweck dienen, nämlich denen zu helfen die Technisch über weniger Wissen verfügen und von Fehlern anderer lernen. Denn schließlich sitzen wir alle auf dem gleichen Mopped.