Klackern vom Hinterrad

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
NOREIA

Klackern vom Hinterrad

Beitrag von NOREIA » 20.09.2003 0:22

Beim Mopped in die Garage schieben ist mir ein lautes klacken vom Hinterad aufgefallen.Wenn ich das Rad drehe klackt es bei ca der halben Radumdrehung 10mal bei der anderen halben umdrehung nicht.Das Geräusch hört sich nicht Metallisch an sonder eher wie Kunstoff der hängenbleibt und dann mit einem Ruck weiterrutscht. Der Kettensatz ist 8000km alt und sieht meiner Meinung nach Ok aus

Hat jemand nen Tip was das sein könnte??????

bienenflitzer

Beitrag von bienenflitzer » 20.09.2003 11:51

Nimm doch mal vorne die schwarze Kappe ab um das kleine Ritzel sehen zu können vielleicht kommt es von dort ???

Bye Nadine

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 20.09.2003 12:06

Schleift vielleicht die Kette auf der Schwinge?
Ansonsten vielleicht was bei der Bremse, das da irgendwo was hängt.

NOREIA

Beitrag von NOREIA » 20.09.2003 13:18

Fehler gefunden.

Im Hinterrad war auf der Seite vom Kettenrad der Simmerring im Arsch.Habe ich wohl bei letzten REifenwechsel die Distanzhülse etwas verkantet beim einbauen.
Bei Suzuki neuen Simmering geholt(7,95€]eingebaut und Ruhe ist.

Gott sei Dank.

Dodger

Beitrag von Dodger » 21.09.2003 7:19

jensel hat geschrieben:Schleift vielleicht die Kette auf der Schwinge?
Ach ja, von wegen "Kette auf Schwinge" is das Normal, das die Kette mehr oder weniger diesen schwarzen Kunststoff-Schützer oben auf der Schwinge wegraspelt? Oder sollte ich mal schleunigst nachspannen?

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 21.09.2003 8:32

Dodger hat geschrieben:
Ach ja, von wegen "Kette auf Schwinge" is das Normal, das die Kette mehr oder weniger diesen schwarzen Kunststoff-Schützer oben auf der Schwinge wegraspelt? Oder sollte ich mal schleunigst nachspannen?
Die Kette sollte auch im eingefederten Zustand noch genügend Spiel haben :!:
Lieber etwas zu viel als zu wenig.
Wenn dein Schleifschutz verschlissen ist :arrow: auswechseln.

Dodger

Beitrag von Dodger » 21.09.2003 8:41

SVHellRider hat geschrieben: Die Kette sollte auch im eingefederten Zustand noch genügend Spiel haben :!:
Lieber etwas zu viel als zu wenig.
Wenn dein Schleifschutz verschlissen ist :arrow: auswechseln.
Nachm Verschleiß muss ich nochmal schauen... wie's im eingefedertem Zustand ist, weiß ich nicht... aber wenn ich die SV aufm Montageständer hab lässt die Kette sich bis zum Schutz runterdrücken.

NOREIA

Beitrag von NOREIA » 21.09.2003 9:21

Du must wenn du auf dem Mopped sitz noch ca 2 cm Spiel in der Kette haben mittig von unten.

bienenflitzer

Beitrag von bienenflitzer » 21.09.2003 11:19

Dodger hat geschrieben:
Ich würde da mal nachspannen :?
Wie weit lässt sie sich denn nach oben drücken?

Bye Nadine

Dodger

Beitrag von Dodger » 21.09.2003 14:28

Ähm.. Leute?! Es geht mir um den Plastikschutz auf der OBERseite der Schwinge... :wink:

NOREIA

Beitrag von NOREIA » 21.09.2003 14:41

Dodger hat geschrieben:Ähm.. Leute?! Es geht mir um den Plastikschutz auf der OBERseite der Schwinge... :wink:
Ja ne is klar.

Aber wenn oben locker ist auch unten locker du verstehst.Wenn nicht ist Kette schon im Arsch(gelengt)

Dodger

Beitrag von Dodger » 21.09.2003 15:40

Na gut, ich schau mir das ganze nochmal an... die SV war grad vor ein paar Tagen bei der 12000er, vielleicht haben die dann eh nachgespannt..

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 21.09.2003 15:48

Also bei meiner SV kann man die Kette auch unten gegen den Plastikschutz drücken. Und fester kommt die nicht, sonst isse zu fest.
Meine SV hat aber auch ein Gixxerbein und ist somit deutlich höhergelegt. :)

ATZE

Beitrag von ATZE » 21.09.2003 20:59

jensel hat geschrieben:Also bei meiner SV kann man die Kette auch unten gegen den Plastikschutz drücken. Und fester kommt die nicht, sonst isse zu fest.
Meine SV hat aber auch ein Gixxerbein und ist somit deutlich höhergelegt. :)
Joooo, da hat der Jensel man Recht, unten, in der Mitte zwischen Ritzel ind Kettenrad soll die Kette zwischen 20 und 30 mm Spiel haben, heißt, man muss sie soviel auf und ab bewegen können (lieber mehr als weniger)..... :wink:
Und der Schwingenschleifschutz ist ein Verschleissteil.......

Antworten