Fahrwerk verbessern?


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Rex


Fahrwerk verbessern?

#1

Beitrag von Rex » 05.07.2002 11:11

Hi,

1. ich möchte mein Fahrwerk ein paar cm tiefer und bretterhart machen, wo gibts Links?

2. Links für sinnvolle Fahrwerkverbesserung

3. Was muss ich beachten? Welche Art von Federn? Welche Marke zu empfehlen? Ausführliche bebilderte Einbauanleitung?

Danke.

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SVblue
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Re: Fahrwerk verbessern?

#2

Beitrag von SVblue » 05.07.2002 11:26

Sorry im voraus, aber das muß sein:
Rex hat geschrieben:1. ich möchte mein Fahrwerk ein paar cm tiefer und bretterhart machen...
Muskeltraining im Fitnesscenter - Muskelkontraktion sollte dich auch geringfügig verkleinern :) scream
Rex hat geschrieben:2. Links für sinnvolle Fahrwerkverbesserung
http://www.fitness-center.de/ :idea:
Rex hat geschrieben:3. Was muss ich beachten? Welche Art von Federn?...
Den Expander nicht unter Zug stehend loslassen 8O . Kugelschreiberfedern bringens nicht :mrgreen:
Rex hat geschrieben:Danke
Bitte!

Im Ernst: tieferlegen? - auf deine HP siehst du garnicht so klein aus! Tieferlegungen gibt's genauso wie die Höherlegungen per Umlenkhebel.
Einen Link habe ich nicht (juckt mich eben nicht) aber versuch's mal da, wo's die Höherlegungen gibt!
Sinnvolle Fahrwerksänderungen tauchen hier im Forum desöftern auf - viele schwören hier auf GSX-R Federbein (wird haber höher) und progressive Gabelfedern ala Wilbers, Öhlins, HiQ(?)
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S

Rex


#3

Beitrag von Rex » 05.07.2002 11:27

Ich wills tieferlegen, damit der Schwerpunkt noch weiter unten ist, nicht wegen meiner Größe.....

Ecki


Fahrwerk

#4

Beitrag von Ecki » 05.07.2002 11:27

Hallo,
will jetzt nicht rumnörgeln, aber Fahrwerk tiefe und bretthart würde ich jetzt eher im Golf GTI-Forum erwarten :wink:
Auf der Rennstrecke kann man das vielleicht gebrauchen, aber auf der normalen Straße hat man mit einem brettharten Fahrwerk keine Chance (lustiges Gefühl wenn in der Kurve aufgrund einer Bodenwelle das Hinterrad den Kontakt zur Straße verliert, weil keine Federung (weil soll ja bretthart sein) vorhanden ist).
Bei www.wilbers.de wird eine Menge über Federn/Fahrwerk/Federwege/Negativfederung etc. beschrieben.
Thema Gabelfedern wurde hier auch schon oft diskutiert.
Mit besten Grüßen
Eckard

peter_s


Re: Fahrwerk

#5

Beitrag von peter_s » 05.07.2002 11:29

Ecki hat geschrieben:Hallo,
will jetzt nicht rumnörgeln, aber Fahrwerk tiefe und bretthart würde ich jetzt eher im Golf GTI-Forum erwarten :wink:
*ggg* ich wollt's ja nicht sagen :roll: :lol: :lol: :mrgreen:

Hab mal von wem einen tollen Satz gehört, der's in sich hat:
"Harte Fahrwerke machen hart, weiche schnell!"

mfg, Peter

Rex


Re: Fahrwerk

#6

Beitrag von Rex » 05.07.2002 11:34

Ecki hat geschrieben: (lustiges Gefühl wenn in der Kurve aufgrund einer Bodenwelle das Hinterrad den Kontakt zur Straße verliert, weil keine Federung (weil soll ja bretthart sein) vorhanden ist).
Aber das ist ja grad das geile, ich liebe es, wenn sich mein Hinterrad in der Kurve wegen ner Bodenwelle versetzt.
Genauso liebe ich es, wenn ich runterbrems und dabei runterschalt und die Kupplung loslass, wie das Hinterrad kurz blockiert und zur Seite drifftet. Je schneller, je besser.

Ich weiss ich bin krank, bzw. ein Prolo :) wrum

Ecki


Fahrwerg verbessern

#7

Beitrag von Ecki » 05.07.2002 11:48

Hallo,
ja dann hijft ja nur noch der Werner-Mäßige Umbau:
Gabel raus, Holzlatten rein.
Federbein raus, geht bestimmt auch mit einer Holzlatte.
Tieferlegung individuel per Stichsäge einstellbar.
Mit bestne Grüßen
Eckard

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Wumbo
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#8

Beitrag von Wumbo » 05.07.2002 12:10

Oder einfach ne Puch Maxi N. Mit Starrahmen....
Alles wird gut ....

olanse


Bretthart...

#9

Beitrag von olanse » 05.07.2002 16:04

@ Rex (Erdal ???)

Ich könnte Die ein SuperMoto Training empfehlen,
da lernst Du, wie man mit nahezu maximaler Verzögerung und leicht überbremsten Hinterrad vor einer Kurve das Mopped schräg anstellt und
am Eingang der Kurve quasi schon die Richtungsänderung erzwungen hast.
Zu empfehlen ist diese Art der Fortbewegung aber nicht im öffentlichen Strassenverkehr, denn da fehlt Dir schlichtweg der nötige Platz.

Zum Thema Fahrwerk:
Die ganz harten landen oft in Nachbars Garten.....

CU

Awex


#10

Beitrag von Awex » 05.07.2002 17:32

@Rex
Also nix für ungut;aber wenn ich mir so deine HP ansehe,
und so manche Statements hier lese......
Bist Du mal auf irgendwas hängengeblieben? :roll:

Rex


#11

Beitrag von Rex » 05.07.2002 17:38

Awex hat geschrieben:@Rex
Also nix für ungut;aber wenn ich mir so deine HP ansehe,
und so manche Statements hier lese......
Bist Du mal auf irgendwas hängengeblieben? :roll:
Ja, auf was sehr derben, ich traus mir gar nicht aussprechen, der Trip heißt: SV 650 S

Ich muss demnächst auf ne Rennstrecke, sonst dreh ich durch....

Awex


#12

Beitrag von Awex » 05.07.2002 17:43

Nehm ich Dir nich ab dass es "nur" die SV Sache ist.
Aber egal! :lol:
Wir wollen ja bei der Sache bleiben!
Was is daran so "geil" wenn das HR in der Kurve abhebt?
Hast denn wenigstens ein Fahrsicherheitstraining mitgemacht?
Oder bist Du einfach nur so gut? :) grins

Rex


#13

Beitrag von Rex » 05.07.2002 17:49

Keine Ahnung, ob ich gut bin :?:

Hab auch keine Interesse das rauszufinden, ich hab meinen eigenen Stil. Meistens unterschätz ich die Geschwindigkeit in den Kurven, was mich ankotzt. Aber sonst denke ich schon, das ich eher schnell unterwegs bin.

Is mir auchsowas von wurscht, ich möchts bretterhart.......

Awex


#14

Beitrag von Awex » 05.07.2002 17:53

Du UNTERSCHÄTZT die Geschwindigkeit in den Kurven,und willst dann noch abheben? :( idiot
Sowas sollte man aus dem Verkehr ziehen.
SCHUPOOOO!!!!!!!!
HILFEEE!!!!

Rex


#15

Beitrag von Rex » 05.07.2002 17:57

Kannst du mir verraten, warum du mich so schräg von der Seite anmachst?

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