Eierndes Kettenrad

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
High8
Techpro

SVrider:

Eierndes Kettenrad

Beitrag von High8 » 23.09.2003 23:09

Beim Justieren der Kanüle meines Kettenölers ist mir aufgefallen, dass das Kettenrad nicht ganz gleichmässig läuft, sondern bei einer Umdrehung am Aussendurchmesser ca. 0,5-1 Millimeter axial schlägt (d.h. wenn man von hinten guckt, eiert das Kettenrad von links nach rechts ...). Auch bei der Bremsscheibe ist das ähnlich, wenn auch deutlich geringer ausgeprägt. Meine Vermutung ist, dass das an der Zahnkupplung liegt, die das Hinterrad mit dem Kettenrad verbindet. Beim letzten Reifenwechsel ist mir aufgefallen, dass dort farbige Markierungspunkte dran sind. Habe dem aber keine Beachtung geschenkt und die Kupplung in einer beliebigen Position eingebaut. Gibt es da etwas zu beachten oder kennt einer das Problem? Vielleicht hat es auch eine andere Ursache. Ist ja im Prinzip nicht dramatisch aber der Verschleiss an Bremsbacken und Kettenrad/ Kette wird durch das Eiern sicher nicht geringer ...
Danke für einschlägige Tipps.

Pinky

Beitrag von Pinky » 23.09.2003 23:19

beim auto entsteht so etwas durch ein nicht ausgewuchtetes rad :? das rad eiert also so vor sich hin und durch die auftretenden kräfte wird auch die bremsscheibe und alles andere fest mit dem rad verbundene verzogen :?

von der kupplung hab ich keine ahnung - weiss aber nicht wie die das anstellen soll...

SanDee

Beitrag von SanDee » 24.09.2003 8:51

@High8: Hmmmm, ich habe das letzte Mal mein Kettenrad mit Aufnahme auf eine andere Felge verbaut, durch den Ruckdämpfer kann man das ja leicht gegeneinander bewegen, farbige Punkte hab ich aber nicht gesehen! Ich muß mal drauf achten, ob da was eiert..

Die Bremsscheibe sitzt aber sofort an der Felge, das Kettenrad ist zu Felge hin durch die Gummielemente des Ruckdämpfers "isoliert" Wenn beide Bauteile in die selbe Richtung eiern, ist es schon merkwürdig.

Also da fällt mich auch nicht ein, ein Lagerschaden ist ja doch recht unwahrscheinlich!

tom2411

Beitrag von tom2411 » 24.09.2003 10:54

hi guck mal ob das hinterrad richtig in der flucht is
am besten mitn messchieber schon so ungefähr aufn 10tel milli

mußt mal gucken gruß tom

SanDee

Beitrag von SanDee » 24.09.2003 14:22

tom2411 hat geschrieben:hi guck mal ob das hinterrad richtig in der flucht is
am besten mitn messchieber schon so ungefähr aufn 10tel milli
aber selbst wenn das Hinterrad extrem schräg steht, eiert nichts!

tom2411

Beitrag von tom2411 » 24.09.2003 20:20

ja okay hast ja recht war ja nur so ne idee???
gibs sowas wie achsversatz(??)
vielei dann das(??)

High8
Techpro

SVrider:

Beitrag von High8 » 24.09.2003 23:59

Danke für die Antworten. Werde das Rad eh bald zerlegen müssen und der Sache weiter auf den Grund gehen. Die plausibelste Erklärung bleibt aber der Ruckdämpfer (besagte Kunstoffkupplung). Übertrieben dargestellt könnte eine leicht unterschiedliche Dicke zu einem Knick in der Achse führen und sich durch stärkeres Eiern am Kettenrad - und geringeres an der Bremsscheibe bemerkbar machen.

Also etwa so: /._..-- (sehr exakte Darstellung, woll?) :wink:

Werde es wohl bald wissen.

Antworten