"Gedächtnis" des Kilometerzählers

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Mike the Bike
SV-Rider

SVrider:

"Gedächtnis" des Kilometerzählers

Beitrag von Mike the Bike » 09.10.2003 13:49

Hi!

Ich hab da ein paar Fragen . . . . .

Wenn ich bei meiner SVS ´03 die Batterie ausbaue - wie lange kann sich der elektronische Kilometerzähler den Stand merken? Braucht der nicht auch Strom? Hat der seinen eigenen Akku?

Falls ich mein Batteriefrischhaltegerät (Umax. = 14.2 V) direkt an die eingebaute Batterie anklemme - kann dann irgendeine Elektronik Schaden nehmen? Die Batterie soll man zum Laden ausbauen sollte. Bei meiner alten RD hat das keine Probleme gemacht; die hatte aber auch keine solche umfangreiche Elektronik.

Gruß
Mike
Moppedfahrer seit über 40 Jahren und insgesamt 190.000 km mit:
MZ TS 250, Suzuki TS 125 ER, BMW R 80 ST, Yamaha RD 350 LC, SV 650 S K3, SV 650 SA K7

Pinky

Beitrag von Pinky » 09.10.2003 14:43

ich weiss nicht ob die elektronik schaden nimmt... kann ich mir nicht vorstellen - ich denke eher das die batterie da nicht mitspielt - so als "durchgangsstromer" :wink:

aber um die kilometerleistung brauchst du dir keine gedanken machen - das kann der zähler ab - ich denke mal der speichert das in nem eprom oder so und rufts dann beim nächsten start einfach wieder ab und zählt weiter... da geht nix verloren (und wenn schon - steigerts den wiederverkaufswert :wink: )

damaha

Beitrag von damaha » 09.10.2003 14:53

also bei mir hat sich der tageskilometerzähler auf null gestellt, sobald ich die batterie abgehängt habe.

Pinky

Beitrag von Pinky » 09.10.2003 15:22

japp... der tageskilometerzähler... aber ich glaub der spielt keine rolle oder?!

Meister Dave

Beitrag von Meister Dave » 09.10.2003 17:10

Hallo,

Der km Stand wird im EProm im Motorsteuergerät abgelegt und jedesmal neu abgerufen....
Batterieerhaltungsgerät anklemmen und auf 12V einstellen. Das sollte keinem Stg. oder ähnliches was ausmachen...

Gruß Dave

Antworten