SnowSV

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
sv-racer 85

SnowSV

Beitrag von sv-racer 85 » 10.10.2003 14:58

Hi,
gibts bei euch jemanden der wirklich bei jedem wetter sv fährt? was gibt es zu beachten(hinsichtlich streusalz,...)? ich hab erst seit diesem jahr motorradführerschein und überlege mir wie ich meine sv650s winterfest mache. sollte man bestimmte mittel benutzen damit die sv nicht so schnell rostet, bzw dass das streusalz nicht meiner sv zusetzt?
danke,
stefan

Lorbas

Beitrag von Lorbas » 10.10.2003 16:40

ganz einfach bei schnee nicht fahren :P
halt ich eh für zu gefährlich. versuche ja auch so wenig wie möglich mit auto zu fahren bei dem wetter.

svbomber
SV-Rider

Re: SnowSV

Beitrag von svbomber » 10.10.2003 16:50

sv-racer 85 hat geschrieben:... sollte man bestimmte mittel benutzen damit die sv nicht so schnell rostet, bzw dass das streusalz nicht meiner sv zusetzt?
das beste mittel wäre putzen ... nach jeder fahrt 8O

ich fahr nicht kann ich dann auch gar nicht :wink:

Hale

Beitrag von Hale » 10.10.2003 17:40

Hi SV racer,

ich bin einmal auf noch nasser Fahrbahn unterwegs gewesen, die am Vorabend noch mit Salz abgestreut wurde.
Habe die SV dann drei Tage in die Garage gestellt, bevor ich sie reinigen konnte.
Ergeniss:
fast alle Motordeckelschrauben oxidiert, Kettenblatt angerostet, Kette angerostet, Entlüftungsschrauben der Bremsanlage oxidiert, Anlasser rostig und der Ölfilter hat seine Farbe abgeschmissen!
Der Auspuff sah auch nicht wirklich gut aus, war aber verhältnissmaessig leicht zu reinigen. (Bis auf seine Befestigungsschrauben, die waren auch hin)

Fazit,
mein Mopi hat jetzt überall Edelstahlschrauben, der Anlasser hat einen braunen Fleck und Mein Kettenrad sieht immer noch lädiert aus.

Für 30min Spass auf der Strasse nicht wirklich lohnenswert.
(Ich fahre immer noch gerne im Winter, aber nur wenns trocken ist!) :wink:

Gruss, Hale

mruniversum

Beitrag von mruniversum » 10.10.2003 20:20

Lorbas hat geschrieben:ganz einfach bei schnee nicht fahren :P
halt ich eh für zu gefährlich. versuche ja auch so wenig wie möglich mit auto zu fahren bei dem wetter.
warum?
guckst du

Nerome

Beitrag von Nerome » 10.10.2003 21:27

Lorbas hat geschrieben:ganz einfach bei schnee nicht fahren :P
Ach quatsch....zu gefährlich *pffff* :roll: Is doch ganz einfach, wenn mans so macht wie hier http://www.sidewinderkits.com

Bild

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 10.10.2003 22:04

Tl-Andy

Beitrag von Tl-Andy » 10.10.2003 22:22

Hallo SV-Racer!

Hier mal meine Meinung:
Lasse es bleiben bei Salznässe zu fahren, deine Aluteile oxidieren, alles oxidiert, und ich wette, so sauber kannst du dein Bike nicht putzen, als daß nicht irgendwo doch noch was heimlich vor sich hinoxidiert! Dein Bike ist zu schade für Salz, ob naß oder trocken!

Lorbas

Beitrag von Lorbas » 10.10.2003 22:44

wohoo nette videos :)
das muss richtig laune machen :P

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 10.10.2003 23:15

:) huhu Hier is einer :) sv

Meine SV steht seit 1999 auf der Straße, wird jeden Tag bewegt außer wenn Schnee bereits morgends liegt 8) und sieht imer noch gut aus :D :D :D
Nur die polierten Felgen sind vom Salz nicht so begeistert ;) traurig da ist im Frühjahr richtig Muskelschmalz beim Polieren angesagt :cry:

Und wenn es Schnee hat:
Bild
Zuletzt geändert von KuNiRider am 13.10.2003 9:30, insgesamt 1-mal geändert.

Firehawk

Beitrag von Firehawk » 11.10.2003 3:26

Ich kenne jemand, der hat vor 2 Jahren gemeint, er muss bei Schnee fahren.
10 min später klingelte es an meiner Tür und er stand wieder davor und guckte blöd aus der Wäsche. 200m weit isser gekommen... naja wir haben dann seine CBR + die ganzen Verkleidungsteile eingesammelt und das arme Bike erstmal wieder untergestellt 8O
Fazit: 3 min Fahrspaß(!), komplette linke Verkleidung im Eimer (~500€) :?
Hat sich gelohnt, ich hab eh Saisonkennzeichen (jaja ich weiß Warmduscher, aber bin auch schonmal im Winter mit der GPZ weggerutscht)
Und Probleme mit dem Salz gibts dann auch net
:mrgreen:

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 11.10.2003 7:21

ich sag`s ja immer ... siasonkennzeichen ist schon sinnvoll ...

da kommt man erst gar nicht in versuchung :idea:

Orang

Beitrag von Orang » 11.10.2003 14:48

Mit der Virago bin ich den Winter komplett durchgefahren, jedoch nur einmal bei Schnee. Ok, da ist nie was passiert, weil die nicht umkippen sondern nur auf der Fussraste weiterrutschen konnte...
Ist aber trotzdem alles sowas von gerostet, die SV werd ich keinesfalls bei Salznässe bewegen.
Ich stelle mir das mit dem Putzen bei Minusgraden auch recht knifflig vor, wenn man keinen beheizten Raum zur Verfügung hat.

RV 125

Beitrag von RV 125 » 11.10.2003 17:41

Was glaubt Ihr, wie man merkt, dass kein Salz mehr auf der Straße ist, wenn man die Kleine im Winter mal bei Trockenheit bewegen möchte.

Keine weißen Ränder mehr der Fahrbahnen oder reicht es einfach zu warte bis es komplett trocken ist wenn man fahrer möchte. Habe keine Lust auf Rost überall!

Lorbas

Beitrag von Lorbas » 11.10.2003 20:04

mh das salz bleibt ziemlich lange nach glaub ich.
auch wenn der schnee schon weg ist, ist immernoch salz da.
vl einfach mal rausgehen und gucken wenn du an ner grösseren strasse wohnst. und sonst auf ganz sicher gehen und erst 3 tage nachdem der schnee weg ist wieder fahren :P

Antworten