"Gedenksekunde" bei schnellen Gas aufreißen ??


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
XZOOM


"Gedenksekunde" bei schnellen Gas aufreißen ??

#1

Beitrag von XZOOM » 12.10.2003 16:30

Hallo Leute,

habe heute mal wieder das schöne Wetter (wer weiss schon wie oft wir das noch haben !!) genutzt und ein wenig meine Runde gedreht.

Dabei ist mir leider aufgefallen, dass meine SV (BJ.99 / 9500km) bei sehr schnelle Gashahn aufdrehen sich erstmal 3/4 - 1Sekunde ausruht bzw. verschluckt und dann erst die Beschleunigung einsetzt. :cry:

Passiert aber nur wenn ich einen Moment konstant im mittleren Drehzahlbereich fahre und dann plötzlichen Gas gebe. Drehe ich "normal" auf (langsam) dann ist alles O.K.. Der Motor läuft aber sonst ganz normal und sauber.

Gibt es ein paar Hilfestellungen von der "Schrauberfraktion" ??

Gruß und schönen Sonntag noch
XZOOM

schimbes


#2

Beitrag von schimbes » 12.10.2003 21:42

habe selbes baujahr und das selbe "problem".
9500km? 8O

XZOOM


#3

Beitrag von XZOOM » 13.10.2003 17:49

@ schimbes

Jo, habe Sie mit ca. 7700km erst vor kurzem gekauft. Werde aber sicherlich schnell mehr werden. 8)

Hast Du eine Ahnung woran das liegen könnte bzw. wie man das abstellt?

CIAO
XZOOM

bswoolf
SV-Rider
Beiträge: 2909
Registriert: 17.09.2002 14:20


#4

Beitrag von bswoolf » 13.10.2003 20:34

schätze, vergasersynchronisation könnte was bringen, ggf. auch auch nadel 1 kerbe höher. hab ich aber auch noch nicht gemacht. steht diesen winter auf dem programm.

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

#5

Beitrag von Jan Zoellner » 13.10.2003 20:47

> schätze, vergasersynchronisation könnte was bringen

Definitiv.

Ein wenig Nachdenklichkeit beim Aufreißen ist bei der SV allerdings ohnehin normal.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

XZOOM


#6

Beitrag von XZOOM » 13.10.2003 22:33

Naja, ein wenig wäre auch OK aber das ist mir schon zu viel.

Werde dann mal bei der 12er noch die Vergaser synchronisieren lassen und hoffe mal, dass damit die "Gedenksekunde" vorbei ist. 8)

CIAO
XZOOM

schimbes


#7

Beitrag von schimbes » 13.10.2003 23:29

ich habe meine kürzlich bei der 24er insp. gehabt.....machen die das dort nicht?
war danach nämlich immernoch.....
würde mich wundern wenn die das gemacht hätten.....warte ja schon seit zwei monaten auf meinen SKS...die können mich echt am a...... streicheln... :evil:

XZOOM


#8

Beitrag von XZOOM » 14.10.2003 17:14

Also nach dem Wartungsplan muss die Vergasersynchronisation bei der 12er und bei der 24er überprüft und ggf. eingestellt werden.

Nuja, werds bis dahin wohl überleben (müssen 8) ) und hoffen, dass wir noch ein paar sonnige Tage genießen können.

CIAO
XZOOM

SV-Devil


#9

Beitrag von SV-Devil » 15.10.2003 14:05

@schimbes

hab auch noch die 24er vor mir. Was zahlt man denn da so übern Daumen?
Mein Händler hat gemeint, soll mal so mit 400Euronen rechnen, wenn Ventile eingestellt werden müssen, wird wohl noch mehr..

XZOOM


#10

Beitrag von XZOOM » 15.10.2003 19:07

Toll, eben ne Runde mit meiner Süßen gedreht und das ist noch schlimmer geworden.... :cry:

Das Mopped dreht nur noch sehr unwillig hoch und fühl sich eher nach so 30PS an. Die "Verschlucker" werden auch mehr. Fühlt sich alles sehr zugeschnürrt an.....

Muss wohl am Samstag meinen Händler mal besuchen !!

Hat irgendjemand hier ein paar Tipps für mich?

CIAO
XZOOM

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

#11

Beitrag von Jan Zoellner » 16.10.2003 9:19

Sitzt die Airbox fest auf den Vergasern?
Benzinzufuhr frei?

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

KuNiRider


#12

Beitrag von KuNiRider » 16.10.2003 9:57

Mir fällt die sehr geringe Laufleistung auf :? Da muss sie ja zwangsläufig öfter mal länger stehen, dabei könnte eine Verharzung der Vergaser aufgetreten sein. D. H. die Unterdruckkolben laufen (besonders mit sinkender Außentempereatur) schwerer, Unterdruckkanäle könnten im Querschnitt eingeschränkt sein... :?:
Evtl auch Wasser in der Schwimmerkammer, das beim Aufreissen kurz in den Vergaser schwappt?
- Mal 10 Euro in einen Systemreiniger (Motul / LM o. ä.) investieren :idea: oder ein paarmal SuperPlus tanken, da ist mehr Alkohol und Additivzeug drin

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

#13

Beitrag von Jan Zoellner » 16.10.2003 11:20

> oder ein paarmal SuperPlus tanken, da ist mehr Alkohol und Additivzeug
> drin

Oder ein bißchen Spiritus zugeben.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

XZOOM


#14

Beitrag von XZOOM » 16.10.2003 18:05

Ja, sowas in der Richtung habe ich mir auch schon gedacht. Vergaser, LuFi, Zündkerzen oder sowas in der Richtung.....

Habe aber wenig (OK - keine 8) ) Ahnung von der Technik und auch keine Lust bei der Kälte am Mopped zu basteln.

Werde am Dienstag mal zu meinem Händler fahren und die Maschine da lassen. Werde dann mal berichten.

Danke und schöne Woche noch an Alle.
XZOOM

P.S.: Tanke sowieso immer Super-Plus - ich trinke ja auch kein Dosenbier von Aldi. :D

SVS-Kyb


#15

Beitrag von SVS-Kyb » 16.10.2003 19:58

XZOOM hat geschrieben:Tanke sowieso immer Super-Plus - ich trinke ja auch kein Dosenbier von Aldi.
Über Super Plus kann man sich streiten... aber Dosenbier gibt's bei den Gebrüdern Albrecht schon seit einiger Zeit nicht mehr.

Tipp von mir: Schütt einfach mal einen Schluck Spiritus in den Tank und spar Dir das Super-Plus.
Angenehmer Nebeneffekt: Von dem gesparten Geld kannst Du sogar ab und zu in der Kneipe ein Bier trinken gehen. :wink:

Antworten