Gestürzt!

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
metalhead

Gestürzt!

Beitrag von metalhead » 18.10.2003 11:44

Servus!

Hatte am Montag nen heftigen Motorradunfall mit meiner SV. Bin auf einer geraden so ca. 120 km/h berg ab gefahren und hab die Kurve nicht gesehen wegen tiefstehender Sonne. Als ich die Kurve sah hab ich noch ne Vollbremsung hingelegt aber hat nichts mehr geholfen. Hinterrad ist ausgebrochen und bin mit der linken Seite mit ca. 70 km/h in eine Felswand geknallt. Blöd nur, das mein Fuß dazwischen war. Aber ist zum Glück nicht wirklich viel passiert. Mein Fuß ist stark gequetscht und am Motorrad ist a bisle was kaputt. Genauer gesagt, Tank, Verkleidung auf der rechten Seite komplett, Schalthebel abgerissen, Spiegel und Bliker weg. Kostet mich ca. 1200 Eur.
Aber für so nen heftigen Aufprall hatte ich echt Glück, was mir die herbeigeeilte Rennleitung dann auch bestätigt hat. An der Stelle endet das normal mit dem Motorrad tödlich. Nach dieser Aussage der beiden Herren hab ich schon ein bischen schlucken müssen. Aber nach knapp einer Woche kann ich es kaum erwarten wieder auf die SV zu sitzen.
Hab da noch ne Frage. Und zwar hab ich noch ein Verkehrschild umgemäht. Kann sein dass da noch ne rechnung kommt. Mir hat einer erzählt dass das die Haftpflichtversicherung übernimmt!! Stimmt das????

Gruss, metalhead

buttz

Beitrag von buttz » 18.10.2003 11:49

Erstmal: Glückwunsch zum glimpflichen "Ergebnis"!
Aber Beileid wirst Du wohl nicht erwarten oder? Mit 120 gegen tiefstehende Sonne fahren... :( idiot

svbomber
SV-Rider

Re: Gestürzt!

Beitrag von svbomber » 18.10.2003 11:55

ohoh ... mein beiled. da hast du richtig schwein gehabt.
metalhead hat geschrieben:... am Motorrad ist a bisle was kaputt ... Kostet mich ca. 1200 Eur.
ein bisle ist gut :roll:

@butz

120km/ ist doch nicht übermässig zu schnell.
erzähl mir keinen, das du, wenn dich die sonne blendet, in die eisen gehst und mit 50 über die landstraße juckelst 8)
natürlich sollte man vorausschauend fahren und die fahrweise den aüßeren bedingungen anpassen.

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 18.10.2003 11:57

metalhead hat geschrieben:...Kann sein dass da noch ne rechnung kommt. Mir hat einer erzählt dass das die Haftpflichtversicherung übernimmt!! Stimmt das????...
Ja, kann sein, dass da noch ne Rechnung kommt.
Aber mach dich vorher nicht verrückt.
Ich denke die KFZ-Haftpflicht muss das übernehmen.

Sei froh dass dir nicht mehr passiert ist :!: :wink:

Screw
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Screw » 18.10.2003 11:58

Herzlichen Glückwunsch, dass Dir dabei nicht mehr passiert ist. Da haste wohl ein paar Dutzend Schutzengelchen gehabt! Ich bin mal mit so 50 km/h schräg gegen eine Felswand. Da war dann meine rechte Körperseite ein wenig Matsch und ich lag ein paar Wochen im Krankenhaus. Da habe ich immer noch was von, obwohl es schon über 10 Jahre her ist.

Mir haben sie damals den Leitpfahl incl. Neuaufbaukosten in Rechnung gestellt. Das übernimmt die Haftpflicht, wie alle Schäden, die man verursacht, aber man wird halt hochgestuft. Somit habe ich es persönlich bezahlt. Waren damals nur so 120 DM. Bei einem Verkehrsschild kann es schon deutlich teurer werden. Muss man sich ausrechnen, ob Haftpflicht oder selbst.

BTW: Ich halte mir immer die Hand vor das Visir, wenn die Sonne mal arg niedrig steht. Entweder kauf ich mir jetzt den Schubert-Helm incl. Sonnenblende oder diesen Plastikstreifen, den man sich reinschieben kann. Will jetzt mal eh gleich los fahren, dann kann ich auch noch Polo und Hein abklappern. ;-)
Lieben Gruß

Carsten

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 18.10.2003 12:09

Glückwunsch zum Glück!

war vielleicht Dein Glück, dass Du hinten überbremst hast, ich denke dadurch hast Du´n günstigen "Einschlagwinkel" bekommen.
Ich war vor kurzem Zeuge bei genau sowas. Kollege vor mir ist in die Leitplanken gefahren, aber auch seitlich. Die Kilofazer hat nur ein paar Kratzer, und stand da wie absichtlich gegen die Leitplanke gelehnt :) Der Kollege ist drüber weg gesegelt, auch nur das Bein ein bissel gequetscht. Zum Glück isses nich ein Kurve später passiert, da gings hinter der Leitplanke gewaltig runter (war in Südtirol, auf´m Weg vom Ritten runter).

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 18.10.2003 12:13

Sonnenblenden:
www.sunax.de oder

www.hein-gericke.de
Bestell Nr.: 18003047
Artikelbezeichnung: VIESIER-BLENDSTREIFEN
Preis in € 5,95

Aldo
Moderator

SVrider:

Beitrag von Aldo » 18.10.2003 13:13

metalhead hat geschrieben:Hab da noch ne Frage. Und zwar hab ich noch ein Verkehrschild umgemäht. Kann sein dass da noch ne rechnung kommt. Mir hat einer erzählt dass das die Haftpflichtversicherung übernimmt!! Stimmt das????
Ne Rechnung kommt mit ziemlicher Sicherheit! und sicher übernimmt das deine Haftpflichtversicherung! aber wegen einem Schild diese in Anspruch nehmen und hochgestuft werden. ich weiß nicht! :roll: Schaden lieber so bezahlen. Auf deinem übrigen Schaden bleibst du ja schließlich auch sitzen.

Aber gut, daß DIR nichts weiter passiert ist! Glückspilz!!

PS: wenn mich die Sonne blendet fahre ich definitiv nicht schnell! und lasse mich auch ggf. von ner Dose überholen!
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona auch überlebt

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 18.10.2003 13:27

8O Nochmal Glück gehabt!
Wünsche Deinem Fuss und Deiner Suzi gute Besserung! :)

Shattered_Dream
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Shattered_Dream » 18.10.2003 13:38

Wünsch dir auch noch gute Besserung !!!!!!!
Weiss wie sowas iss, hab grad ne Schienbeinfraktur..
Streite dich nie mit einem Wahnsinnigen.... Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich durch Erfahrung...

Urgestein

Beitrag von Urgestein » 18.10.2003 15:30

puh, das ist ja ein glück mal wieder glimpflich abgelaufen :? gute besserung, sonnenblende kaufen und vorraus schauender fahren ;)
SVHellRider hat geschrieben:www.hein-gericke.de
Preis in € 5,95
und zu dieser hier, hat die jemand und kann evtl. über schlechte erfahrungen mit ihr berichten? gute wären natürlich besser :)

metalhead

Beitrag von metalhead » 18.10.2003 15:54

Zuerst mal danke für die guten Wünsche.
Hab grad den Verband weg gehabt. Vermute mal schwer dass das nochmal 3-4 Wochen geht bis ich wieder auftreten kann. Und dann gibt´s bestimmt ne Menge Krankengymnastik um die schlaffen Mukis wieder in Schung zu bringen. Mein Arbeitgeber wird sich freuen! :roll:
Was ich noch zur tiefstehenden Sonne sagen wollte. Ich hatte nicht die ganze Zeit die tiefstehende Sonne, da es in einem Waldstück war (was hier im Schwarzwald ja nicht besonders schwer zu finden ist) ist sie durch die ganzen Bäume verdeckt gewesen. Nur als es auf das Ende dieser geraden zuging, kam die Sonne durch die Bäume und hat mich voll geblendet. Sonst fahr ich natürlich bei tiefstehender Sonne auch nicht sooo schnell. :roll:
Ist einfach blöd gelaufen! Aber hatte Glück und bin froh dass nicht mehr passiert ist!

@jensel:
Denke auch das mir der günstige Einschlagwinkel ne Menge an Schaden und Verletzungen erspart hat. Bei einem Frontalaufprall hätte das wohl anders ausgesehen!

@svbomber:
Ok, 1200 Eur sind wirklich nicht wenig und als azubi weiß ich auch noch nicht wirklich wo ich das Geld hernehmen soll. Werd es wohl von meinen Eltern leihen müssen und die nächsten 6 Monate etwas sparsamer leben müssen. Aber nach so einem Aufprall in eine Felswand ist der Schaden relativ gering. Überleg mal der Rahmen, die Schwinge, oder der Lenker hätte was abbekommen. Dann wären 1200 Eur wirklich wenig!

Gruss, metalhead

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 18.10.2003 16:02

Urgestein hat geschrieben:...
SVHellRider hat geschrieben:www.hein-gericke.de
Preis in € 5,95
und zu dieser hier, hat die jemand und kann evtl. über schlechte erfahrungen mit ihr berichten? gute wären natürlich besser :)
Ich hab beide :P
Die SUNAX an meinem Airoh PR2000 und das Dingens von HG an meinem NOLAN N100E.

Die Lösung mit SUNAX ist besser, da die Blende am Helm und nicht am Visier angebracht ist. Das ist von Vorteil, wenn man, z.B. in der Stadt, mit offenem Visier fährt. SUNAX passt aber nicht an dem Nolan N100E.

Ansonsten is der Streifen von HG ok. Nur etwas fummelig zu montieren. Aber auf jeden Fall viel besser wie ohne!

buttz

Beitrag von buttz » 18.10.2003 17:46

svbomber hat geschrieben:@butz
120km/ ist doch nicht übermässig zu schnell.
8O
120 km/h ist in so einer Situation zu viel, darüber brauchen wir doch nicht diskutieren. :roll:

NOREIA

Beitrag von NOREIA » 18.10.2003 18:18

Würde ich aber auch sagen das es zu viel ist.Wenn ich in so eine Situation komm geh ich lieber einmal zu viel vom Gas.
Lieber 3-4 Kurven zu langsam gefahren als eine zu schnell.

Antworten