kurz angetestet: wilbers-federbein für sie 650n k3
kurz angetestet: wilbers-federbein für sie 650n k3
heute war's nun soweit. habe das neue federbein gekriegt. bin dann gleich mal zu meinem schrauber gefahren, nach 30min war das federbein drinn. da wird auch ein halter für den ausgleichsbehälter mit geliefert, den man dann zwischen fussrastenhalterung und rahmen dazwischenbaut. ging eigentlich alles einwandfrei. noch kurz den negativ-federweg eingestellt (sind jetzt 14mm) und gleich mal losgefahren. extreme kurven hab ich nicht getestet, ist mir auch ein bissel zu riskant bei diesen temperaturen.
aufgefallen ist mir aber, dass das federbein sehr sensibel anspricht und dabei trotzdem die gewünschte straffheit besitzt. es kommt auch eine klare rückmeldung vom heck, ist schlichtweg vertrauenserweckend. das heck wurde durch den einbau auch noch ein bisschen höher, somit also auch ein besseres handling.
kann mich zwar noch nicht definitiv festlegen, aber bisher kann ich das federbein nur weiterempfehlen. gibt's beim mo und das noch zu einem guten preis (*werbung für mo macht*). die ersten 100km die ich bis jetzt damit gefahren bin waren wirklich sensationell.
aufgefallen ist mir aber, dass das federbein sehr sensibel anspricht und dabei trotzdem die gewünschte straffheit besitzt. es kommt auch eine klare rückmeldung vom heck, ist schlichtweg vertrauenserweckend. das heck wurde durch den einbau auch noch ein bisschen höher, somit also auch ein besseres handling.
kann mich zwar noch nicht definitiv festlegen, aber bisher kann ich das federbein nur weiterempfehlen. gibt's beim mo und das noch zu einem guten preis (*werbung für mo macht*). die ersten 100km die ich bis jetzt damit gefahren bin waren wirklich sensationell.
- cr0ph
- SV-Rider
SVrider:
Janosch hat geschrieben:555€ inklusive versand in die schweiz.

meinste nich eins von der Gixxer hätte auch gereicht ?
Keine Frage das deins jetzt auf jeden Fall besser is (bei dem Preis sowieso

Ich bin mit meinem jedenfalls sehr zufrieden !
Aber wer weiß, vielleicht dürfte ich jetzt janoschs Sv nich mal probefahren fahren, sonst müsste ich wieder mit sparen anfangen

-
- SV-Rider
SVrider:
Hallo,
ich bin von Gixxer auf Wilbers umgestiegen und da ist definitiv ein Unterschied. Das Wilbersfederbein hat einen besseren Einstellbereich, spricht besser an und ist auch besser auf den Fahrer abgestimmt. Ob man's braucht steht auf einem anderen Zettel, aber mißen möchte ich mein Federbein nicht mehr.
ich bin von Gixxer auf Wilbers umgestiegen und da ist definitiv ein Unterschied. Das Wilbersfederbein hat einen besseren Einstellbereich, spricht besser an und ist auch besser auf den Fahrer abgestimmt. Ob man's braucht steht auf einem anderen Zettel, aber mißen möchte ich mein Federbein nicht mehr.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.
Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
Schön wenn die SV fährt.
Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
Willkommen bei den Blaufederindianern!Janosch hat geschrieben:war heute das erste mal auf meiner hausstrecke unterwegs mit dem neuen federbein. ergebnis: schnellere kurven-speeds, da viel vertrauenserweckender. mit wilbers-federbein liegt meine kleine stabiler in der kurve. macht also doch einiges aus.

Aber gib dir keine Mühe, das glaubt eh keiner der es nicht selber probiert hat.

Ich predige ja schon seit Jahren zu tauben Ohren, dass Investitionen ins Fahrwerk lohnender sind, als die in Plaste und Töpfe

ich hab vorne jetzt wilbers-federn drinn mit dem öl, das von wilbers mitgeliefert wurde. was kann ich jetzt noch tun, damit das ganze vorne noch ein bisschen härter wird? seitdem ich das federbein drinn habe taucht die gabel wieder ziemlich ein (wohl wegen mehr gewicht vorne). "härteres" öl? oder mehr öl rein???
Wenn die 30% Negativfederweg richtig eingestellt sind und sie dir beim anbremsen immer noch zu weit eintaucht (wundert mich eigentlich, so dick siehst du gar nicht aus), dann solltest du mal 1-2cm mehr Öl reinkippen. Evlt. musst du dich aber auch erst an das leicht höhere Heck mit der neuen Geometrie gewöhnen? Oder du hast hinten noch zu hart eingestellt?