N 650 vs. S 650


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Mätthi558
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N 650 vs. S 650

#1

Beitrag von Mätthi558 » 09.11.2003 18:05

Hallo Forum!

Hat jemand hier mal beide intensiv getestet? Ich lese in Tests immer wieder, dass die N vorgezogen wird, und das nicht nur wegen der angenehmeren Sitzposition (wobei ich finde, dass die S total angenehm ist!) Macht sich eigentlich die geänderte Übersetzung bemerkbar? Ich meine, warum hat die N eine kürzere? Damit die S etwas schneller ist und damit ihrer Optik nachkommt?

Ach ja, zur N noch ne Frage: Wo ist der Unterschied zwischen dem originalen und einem Superbikerlenker?

MfG
Mafti
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#2

Beitrag von Topper » 09.11.2003 18:45

Tja, da werden Antworten der S- Fahrer kommen: Die S ist besser und umgekehrt genauso. Ich habe die S und würde sie optisch nicht gegen eine N tauschen wollen. Fahrwerkstechnisch mag die N besser sein, aber nach der Heckhöherlegung ist wohl dieses Problem auch gelöst ;-)
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Pinky


#3

Beitrag von Pinky » 09.11.2003 19:07

erstmal hast du recht - n kürzer übersetzt wie s
dazu kommt noch ein kleinere lenkkopfwinkel daher kürzerer radstand bei der s - besserer geradeauslauf - alles nur für die bahn wichtig

also ich hab die le ausgiebeig gefahren und besitze ne s

die le hat ne n-überstetzung drin - daher geht sie besser wie die s ist aber minimal langsamer (scheissegal meiner meinung nach) aber ich hab in der s ein 14er ritzel drin und ich finde sie ist rein subjektiv rabiater wie die n - ausserdem hat die le nen superbikelenker dran und lässt sich daher "extrem-viel-leichter" in die kurve werfen (wenn mans nicht gewohnt ist ist das ganz schnell ein echtes WERFEN :oops: )

das fahrwerk von beiden ist doch identisch oder? unterschiede sind doch nur stummel, übersetzung und radstand oder?! naja und das plastik...

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Topper
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#4

Beitrag von Topper » 09.11.2003 19:13

Pinky hat geschrieben:
das fahrwerk von beiden ist doch identisch oder? ...
Vielleicht hab ich mich hier falsdch ausgedrückt... Ich meinte den Radstand, der ist kürzer einfach besser...
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eagle


#5

Beitrag von eagle » 09.11.2003 20:31

@pinky:
wer sagt denn eigentlich, daß der Lenkkopfwinkel verschieden wäre?

Erstmal sind N und S in Bezug auf den Rahmen völlig identisch, Unterschiede beim Fahrwerk bestehen in folgendem:

- bei der N sind die Gabelstandrohre ein paar Millimeter durchgesteckt, dadurch kommt die Front tiefer und die Gabel steht minimal steiler. Dies deshalb, weil der Fahrer auf der N aufrechter sitzt und somit die Gewichtsverteilung etwas hecklastiger werden würde. Wobei ich der Meinung bin, daß die N trotzdem noch weniger Gewicht auf das V-Rad bringt, z.B. beim Wheelie (?), habe ich allerdings nicht ausgetestet.

- der unterschiedliche Radstand (1 Zentimeter! :) ) resultiert aus dem anderen Kettenblatt und der anderen Kettenlänge, keine andere Schwinge!

- die Federvorspannung ist werkseitig bei der S etwas straffer eingestellt, das haben die meisten N-Fahrer aber wohl sowieso anders eingestellt, oder ein anderes Federbein.

- die S hat einen anderen Lenkanschlag als die N, wg. der Stummel und der Verkleidung, deshalb ein minimal größerer Wenderadius.

- und die Enduntersetzung der S ist wohl nur deshalb länger, weil man davon ausgeht, daß ein verkleidetes Motorrad doch eher mal auf der Autobahn bewegt wird. Aber das lässt sich ja ändern.

Ich habe vor dem Kauf beide Versionen probegefahren, allerdings war die N modifiziert: Sitz abgepolstert, evtl. tiefer gelegt, damals wusste ich zuwenig davon. Diese N war irgendwie schwammiger zu fahren, ich hab' mich auf jeden Fall auf der S wohler gefühlt.

Außerdem hatte ich zu der Zeit noch eine Strecke von 140 km zur Arbeit, natürlich Autobahn, da erschien mir die Verkleidung angebracht.

Dem Einen taugt die N besser, dem Anderen die S, es gibt kein besser oder schlechter, das als Fazit.

Gruß,
armin

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#6

Beitrag von Gutso » 09.11.2003 20:41

[Edit]
Zuletzt geändert von Gutso am 25.10.2011 2:06, insgesamt 1-mal geändert.

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#7

Beitrag von Mätthi558 » 09.11.2003 20:45

für limited edition. Wohl das häßlichste, was mit V2 auf der Straße ist ;)

die N mit verkleidung.
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eagle


#8

Beitrag von eagle » 09.11.2003 20:46

le = limited edition

Güßle,
armin

SVS-Kyb


#9

Beitrag von SVS-Kyb » 09.11.2003 20:53

Mafti hat geschrieben:Hat jemand hier mal beide intensiv getestet?
Ich! Ich bin schon beide gefahren!!! :lol:

Aber ich fang nicht nochmal an, meine Erfahrungen hier niederzuschreiben, denn das Thema gab's schon hier. :wink:

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#10

Beitrag von Mätthi558 » 09.11.2003 21:16

danke, dann kann der thread hier wohlgeschlossen werden!
Und so fragte Gott die Steine: "Steine, wollt ihr Biker sein?"
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Spriti


nicht so schnell schließen!!!

#11

Beitrag von Spriti » 10.11.2003 0:19

Bevor wie diesen Thread schließen möchte ich doch noch mal fragen wo geschrieben steht, dass die S ne kürzere Übersetzung hat als die N!? (Wenn wir jetzt mal von der 03er Baureihe reden) Sollte man dann bei der ganzen Diskussion über Vor- und Nachteile evtl. auch berücksichtigen.

Meines Wissens ist bei den 03ern der Unterschied lediglich im Lenkeinschlag und dem bereits oben schon erwähnten Lenkkopfwinkel und somit auch bei dem Radstand zu finden!?

Wobei ich mich dann doch auf der S wohler fühle als auf der N! :wink:

Ok, Mr. Besserwisser ist fertig, können nun schließen! :lol:

SVS-Kyb


Re: nicht so schnell schließen!!!

#12

Beitrag von SVS-Kyb » 10.11.2003 6:06

Spriti hat geschrieben:Ok, Mr. Besserwisser ist fertig, können nun schließen! :lol:
Naja, über Deinen Titel solltest Du nochmal nachdenken... :roll:

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Re: nicht so schnell schließen!!!

#13

Beitrag von Mätthi558 » 10.11.2003 9:44

Spriti hat geschrieben:Bevor wie diesen Thread schließen möchte ich doch noch mal fragen wo geschrieben steht, dass die S ne kürzere Übersetzung hat als die N!? (Wenn wir jetzt mal von der 03er Baureihe reden) Sollte man dann bei der ganzen Diskussion über Vor- und Nachteile evtl. auch berücksichtigen.
Andersrum: Die N ist kürzer übersetzt. Dient wohl dem durchzug. Ich denke, dass es so ist, damit die mit S sportlichere Variante schneller ist, um 8km/h!
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lelebebbel


#14

Beitrag von lelebebbel » 10.11.2003 15:03

die wenigsten S sind serienstreuungsmässig so gut dabei, dass sie im 6. in den begrenzer laufen. meine N jedenfalls macht das nicht, trotz der 5% kürzeren übersetzung. daher is dieser angebliche topspeedvorteil auch nur theoretischer natur....

wofür braucht ihr alle scheiben? habt ihr angst vor luft? oder vor insekten? *spass* :mrgreen:

Spriti


#15

Beitrag von Spriti » 10.11.2003 19:48

Ok ok, mein Halbwissen ist wohl doch nicht so vollendet! :wink:

Aber wo bitte steht geschrieben, dass die N ne kürzere Übersetzung hat als die S :?:
Wenn ich mir das in meinem Handbuch anschaue, dann scheint das wohl bei beiden gleich zu sein.
So scheint mir bei der 03er der Unterschied tatsächlich nur an dem Plastik, dem Radstand (1430 bei der S und 1440 bei der N), dem Lenkungswinkel (30°->S - 32°->N) und dem Nachlauf (100->S - 102->N) zu liegen :!:
Natürlich mag sich zusätzlich auch durch die unterschiedlichen Lenker noch eine andere Gewichtsverteilung und somit auch ein unterschiedliches Fahrverhalten ergeben, welches man durch Eingriffe ins Fahrwerk sicherlich korrigieren kann ...

Ok, habe fertig!

So what ever, ich bleib bei meiner S! (natürlich aus Angst vor den bissigen Mücken!) 8)

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