kette reinigen / ölen

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Mike the Bike
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Mike the Bike » 12.11.2003 21:29

Hi!

Ich hab mal einen O-Ring von einer uralten Kette in Diesel eingelegt. Der O-Ring hat sich minimal um ca. 0,1 mm geweitet. Dies ist aber genug, um Diesel eindringen zu lassen und das eingeschlossene Fett zu lösen. Die geringe Quellung ist vielleicht auf das Alter des O-Rings (nach langer Zeit neigt Gummi zur Verspödung) zurück zu führen. Der Vergleichstest mit Petroleum hat keine Quellung ergeben.

Vielleicht bin ich ja übervorsichtig, aber die 2-3 Schleifen für den Liter Petroleum mehr machen den Braten nun wahrlich nicht fett. Außerdem stinkt Diesel :) huh und Petroleum ist fast geruchsfrei. Also: An meine Kette lasse ich nur Wasser und CD, ähhh: Petroleum und Kettenspray. :lol:

Schöne Grüße vom Niederrhein

Mike
Moppedfahrer seit über 40 Jahren und insgesamt 190.000 km mit:
MZ TS 250, Suzuki TS 125 ER, BMW R 80 ST, Yamaha RD 350 LC, SV 650 S K3, SV 650 SA K7

Pitt_Napster

Beitrag von Pitt_Napster » 13.11.2003 1:57

mhhhh gut zu wissen dann werde ich in Zukunft also auch nur noch Petrolium nehmen......danke für den Hinweís

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 13.11.2003 9:08

Mike the Bike hat geschrieben:Ich hab mal einen O-Ring von einer uralten Kette in Diesel eingelegt. Der O-Ring hat sich minimal um ca. 0,1 mm geweitet. Dies ist aber genug, um Diesel eindringen zu lassen und das eingeschlossene Fett zu lösen.
Hallo Mike,
aus Geruchsgründen ziehe ich zwar auch das rote Fahrradputzöl oder Petroleum vor, aber warum soll ein O-Ring, der zwischen zwei Flächen eingequetscht ist (und dadurch ja auch nur mit der Außenseite Kontakt mitr dem Diesel bekommt), durch Quellen undicht werden? Imho sollte doch das Gegenteil eintreten!? :) empty Dazu würde auch passen, dass in einigen Gabelölen und in den Motorölzusätzen zum Motorabdichten, Quellmittel für Dichtungen drin sind.

el Kaputtnik

Beitrag von el Kaputtnik » 16.11.2003 18:33

@MO

Kettenschutz ist aber bei Zweimannbetrieb Vorschrift! Kannst ihn erst abmontieren wenn du nen Einsitzer hast. (jaja, ich hab die Regeln auch net aufgestellt - weise dich ja nur darauf hin)

Mike the Bike
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Mike the Bike » 16.11.2003 22:33

KuNiRider hat geschrieben: Hallo Mike,
aus Geruchsgründen ziehe ich zwar auch das rote Fahrradputzöl oder Petroleum vor, aber warum soll ein O-Ring, der zwischen zwei Flächen eingequetscht ist (und dadurch ja auch nur mit der Außenseite Kontakt mitr dem Diesel bekommt), durch Quellen undicht werden? Imho sollte doch das Gegenteil eintreten!? :) empty Dazu würde auch passen, dass in einigen Gabelölen und in den Motorölzusätzen zum Motorabdichten, Quellmittel für Dichtungen drin sind.
Hi!

Klingt ziemlich logisch! Ich frage mich aber trotzdem, warum es O-Ring Kettenspray gibt und (zumindest früher) normales Kettenspray?? :) empty Der Grund kann doch nur sein, dass der O-Ring angegriffen wird. Also: Quellen, da ein Auflösen oder Angreifen des O-Rings durch Kettenfett und Lösungsmittel eigentlich nicht möglich ist.

Weiss jemand von Euch, was passiert, wenn man O-Ring Ketten mit dem falschen Kettenspray behandelt?

Schöne Grüße vom Niederrhein

Mike
Moppedfahrer seit über 40 Jahren und insgesamt 190.000 km mit:
MZ TS 250, Suzuki TS 125 ER, BMW R 80 ST, Yamaha RD 350 LC, SV 650 S K3, SV 650 SA K7

Gelöschter Benutzer 431

Beitrag von Gelöschter Benutzer 431 » 16.11.2003 22:47

el Kaputtnik hat geschrieben:@MO

Kettenschutz ist aber bei Zweimannbetrieb Vorschrift! Kannst ihn erst abmontieren wenn du nen Einsitzer hast. (jaja, ich hab die Regeln auch net aufgestellt - weise dich ja nur darauf hin)
Hi

Ja danke...aber das weiß ich auch ...aber wann wird man schonmal angehalten *g*

Aber bei meinen Ausfahrten mit Sozia nächstes Jahr kommt der Schutz auf jedenfall wieder dran ..besser ist das :wink:

Gruß

MO

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 18.11.2003 12:44

zum thema kettenpflege einfach mal in die svrider faq schauen :idea:

:arrow: Was ist im Umgang mit Ketten und Kits zu beachten? Wie pflegt man die Kette richtig?(Neu)

zu dry lube: ich finds schei**e. die schmierwirkung ist zu kurzlebig :!: einmal gekauft und nie wieder. es lebe das "weiße" kettenspray :lol: und der kettenreiniger :oops:

zu "kettenöler": hat screw an seiner 1000`er montiert :arrow: http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?t=6563

Antworten