Entdrosselung SV650S


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pascal1972


Entdrosselung SV650S

#1

Beitrag von pascal1972 » 06.12.2003 15:44

Hallo,

Im Frühjahr wird es endlich soweit sein und ich darf meine SV entdrosseln. Ich bin jetzt in 2 Saisons rund 15000km mit meiner gedrosselten SV unterwegs gewesen und es hat mir super gefallen - trotz Drossel. So einiges würde mich dennoch intressieren:

- Muss der Motor wieder eingefahren werden - es ist ja jetzt plötzlich mehr als die doppelte Leistung vorhanden?
- wie gross ist der Unterschied ohne Drossel? Geht die SV dann ab wie eine Rakete 8O oder wird sie nur ein wenig :( durchzugsstärker.
- Des weiteren bin ich am überlegen ob ich mir die Michelin Pilot Road oder aber die Michelin Pilot Sport zulegen soll. Sind die Michelin Pilot Sport Reifen für dieses Motorrad nicht etwas übertrieben.??

Bin mal gespannt auf eure Antworten.

silver650


Re: Entdrosselung SV650S

#2

Beitrag von silver650 » 06.12.2003 15:52

pascal1972 hat geschrieben:Hallo,

Im Frühjahr wird es endlich soweit sein und ich darf meine SV entdrosseln. Ich bin jetzt in 2 Saisons rund 15000km mit meiner gedrosselten SV unterwegs gewesen und es hat mir super gefallen - trotz Drossel. So einiges würde mich dennoch intressieren:

Habe auch zwei Jahre meine SV mit Drossel gefahren u. habe dieses Jahr dann endlich jene rausnehmen lasse.

- Muss der Motor wieder eingefahren werden - es ist ja jetzt plötzlich mehr als die doppelte Leistung vorhanden?

Der Motor muß nicht eingefahren werden, einfach wieder drauf los fahren. :lol:
Ich habe meine ersten Fahrten ganz klar etwas vorsichtiger angehen lassen. Ich habe bei meiner esten Fahrt ein Grinsen im Gesicht verspürt und ich habe gesagt, das meine Arme ein wenig länger beim anfahren werden, aber das ist wirklich nur ein Gefühl.
Im Großen und Ganzen ändert sich nicht viel.
Du kannst sie höher drehen lassen und kommst ja dann somit auf deine Geschwindigkeit.
:lol:

- wie gross ist der Unterschied ohne Drossel? Geht die SV dann ab wie eine Rakete 8O oder wird sie nur ein wenig :( durchzugsstärker.

Wird ganz klar Durchzugsstärker, ansonsten bleibt alles so wie es ist.

- Des weiteren bin ich am überlegen ob ich mir die Michelin Pilot Road oder aber die Michelin Pilot Sport zulegen soll. Sind die Michelin Pilot Sport Reifen für dieses Motorrad nicht etwas übertrieben.??

Zu diesem Reifen kann ich nichts sagen, fahre selber den AVON 45/46 einfach ein affeng***** Reifen :D

Bin mal gespannt auf eure Antworten.

dee
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Re: Entdrosselung SV650S

#3

Beitrag von dee » 06.12.2003 15:57

pascal1972 hat geschrieben:- Muss der Motor wieder eingefahren werden - es ist ja jetzt plötzlich mehr als die doppelte Leistung vorhanden?
eingefahren muss höchstens der fahrer werden :) - im ernst, durch den umbau am vergaser muss sich vielleicht dieser auf die neuen gegebenheiten einspielen - ist aber kein einfahren im eigentlichen sinn, vielleicht den ersten tank dezent leerfahren, mit häufigem gaswechsel eventuell, damit sich die beweglichen teile wieder einspielen (kein dauervollgas) - ist auch eine chance, die neue motorcharakteristik kennenzulernen!

Änderungen durch entdrosselung: bei 6-7000rpm geht ihr nicht mehr die luft aus (heisst es - bin nie gedrosselt gefahren ..)

Dee

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Gutso
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#4

Beitrag von Gutso » 06.12.2003 16:00

[Edit]
Zuletzt geändert von Gutso am 11.11.2011 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

pascal1972


#5

Beitrag von pascal1972 » 06.12.2003 16:30

Schade! Insgeheim hoffe ich doch dass das Fahren noch mehr Spass macht. Ist die (erlebte) Beschleunigung der offenen SV doch nicht so gut? Gut, ich erwarte mir nicht die Fahrleistungen einer 1000er, aber trotzdem. Wenn man während 2 Jahren "herumgedrosselt" ist müsste das "offene"Fahren doch besonders Spas machen???

jensel
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#6

Beitrag von jensel » 06.12.2003 16:34

Wann man am Kabel zieht, kommt da auch deutlich mehr bei raus. Hauptsächlich ab mittleren Drehzahlen.

Wenn man hauptsächlich niedertourig fährt, merkt man es nicht so deutlich.

pascal1972


#7

Beitrag von pascal1972 » 06.12.2003 16:55

Und wie siehts mit den Reifen aus? Lohnen sich die Anschaffung der Pilot Sport für die SV650? Oder genügen die Pilot Road?

lelebebbel


#8

Beitrag von lelebebbel » 06.12.2003 16:58

also da warn meine eindrücke aber schon etwas anders....

als ich die drossel draussen hatte und sie aus der werkstatt abgeholt hab, musste ich nämlich in leichtem nieselregen den schauinsland aus freiburg hoch in den schwarzwald fahren, das ganze mit einem brandneuen bt010 hinten :roll:
trotzdem hab ich vor freude (ausversehen...) gleich mal n paar kleine powerwheelies gemacht, denn da wo bei der gedrosselten die luft raus geht (6000u/min+), fängt bei der offenen der spass erst an, und zwar mehr als man bei ner 650er erwartet - finde ich.
aber probiers selber aus (und leg dich nicht hin dabei :wink: )
n weiterer wichtiger unterschied is ganz klar, dass man auch mal n auto überholen kann was schon recht flott unterwegs ist, ohne angst zu "verhungern".

ich hab den unterschied also schon als enorm empfunden - hatte die sv da grad 8 monate und bis dahin knapp 6000km drauf.

jensel
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#9

Beitrag von jensel » 06.12.2003 17:10

Reifen reichen m. E. die Pilot Road. Fahre ich auch. Kannst ja mal im Beitrag mit den Schräglagenfotos gucken, was damit geht.

Aber zum Thema Reifen: Die Suche benutzen,

Fefeh


#10

Beitrag von Fefeh » 07.12.2003 10:47

Gutso hat geschrieben:......auf der Landstraße bis 210 km/h geprügelt .....
Wie bitte? :( idiot

KaiservonChina


#11

Beitrag von KaiservonChina » 07.12.2003 13:17

Fefeh hat geschrieben:
Gutso hat geschrieben:......auf der Landstraße bis 210 km/h geprügelt .....
Wie bitte? :( idiot

LOOL ;)


also meine Erfahrung ist (hab sie jetzt nur ca 4 Monate gedrosselt) dass der MPS ein super Reifen ist... hatte ihn im ersten Satz und jetzt den zweiten, macht wirklich Freude damit zu fahren, und lieber ein weicheren Reifen der mit noch mehr Grip meine noch vorhandenen Defizite ausgleicht und dann halt etwas schneller abgefahren ist, als der doch recht (scheins) unhandliche MZ4, mit dem ja einige auch alles mögliche schleifen lassen können.

Grins


#12

Beitrag von Grins » 09.12.2003 12:03

meine Eindrücke zum Thema Durchzug und Beschleunigung waren viel positiver als hier von den meisten beschrieben.
Ich sags dir ganz ehrlich, das Teil geht im direkten Vergleich zur 34PS-Variante bei 6-7000 U/min ab wie der Teufel - das hat mit dem 34 PS Fahrfeeling nix mehr zu tun.
Der Drehzahlmesser schnellt geradezu in den roten Bereich was mit 34 PS nur mit Müh und Not und ohne großen Lustgewinn vonstatten geht.

Du wirst zwar insgesammt nicht recht viel schneller unterwegs sein auf deiner Hausstecke, aber Spass hast du doppelt bis dreifachen :)

Gelöschter Benutzer 431


#13

Beitrag von Gelöschter Benutzer 431 » 09.12.2003 19:28

Was hat die Entdrosselung bei euch gekostest ?

Gebt mir mal ein paar Preise :wink:

David


#14

Beitrag von David » 10.12.2003 8:05

ich sag mal bei mir wird es um die 200 euro kosten haben die mir gesagt, da die mir neue gasschieber einbauen müssen

Grins


#15

Beitrag von Grins » 10.12.2003 8:27

Ich habs selber gemacht.
Ist ca. 1 Std. Arbeit, wenn mans noch nie gemacht hat.

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