Also spare ich bis dahin 500€ zusammen und hoffe, dass das reicht
Entdrosselung SV650S
-
Newcomer
-
Gelöschter Benutzer 431
Kann man das selber machen ?Grins hat geschrieben:Ich habs selber gemacht.
Ist ca. 1 Std. Arbeit, wenn mans noch nie gemacht hat.
Mein Schrauber meinte es wäre ein wenig kompliziert !
Stimmt das? ...ansonsten Schrauber aus meinem Umkreis seit bereit für MO im Juni mit einem kleinen Schraubeinsatz *g*
Grüße
MO
PS: WO bekomme ich die Gasschieber günstig her ? Bei Suzuki kosten sie bestimmt wieder ein Vermögen
-
Jan Zoellner
- Administrator
-
SVrider:
> Kann man das selber machen ?
Ja. Wenns denn die Werksdrosselung und ne SV < Baujahr 2003 ist.
> Mein Schrauber meinte es wäre ein wenig kompliziert !
Dann taugt Dein Schrauber nix oder er traut Dir nix zu.
> WO bekomme ich die Gasschieber günstig her ?
Sind schon drin. Benzinresistenter Kleber (z.B. Stabilit Express) macht aus den Drosselschiebern ungedrosselte. Muß Dir nur der TÜV entsprechend abkaufen. Ist aber beim Aufmachen nicht so sehr das Problem - wer würde schon eine offene Kiste eintragen lassen und bezahlen (und sei es nur mit 52 PS *g*), wenn er sie nicht auch wirklich aufmacht? Bei meiner Bekannten (deren Maschine ich höchstselbst entdrosselt habe) gabs da keine Probleme.
> Bei Suzuki kosten sie bestimmt wieder ein Vermögen
Das auch.
Ciao
Jan
Ja. Wenns denn die Werksdrosselung und ne SV < Baujahr 2003 ist.
> Mein Schrauber meinte es wäre ein wenig kompliziert !
Dann taugt Dein Schrauber nix oder er traut Dir nix zu.
> WO bekomme ich die Gasschieber günstig her ?
Sind schon drin. Benzinresistenter Kleber (z.B. Stabilit Express) macht aus den Drosselschiebern ungedrosselte. Muß Dir nur der TÜV entsprechend abkaufen. Ist aber beim Aufmachen nicht so sehr das Problem - wer würde schon eine offene Kiste eintragen lassen und bezahlen (und sei es nur mit 52 PS *g*), wenn er sie nicht auch wirklich aufmacht? Bei meiner Bekannten (deren Maschine ich höchstselbst entdrosselt habe) gabs da keine Probleme.
> Bei Suzuki kosten sie bestimmt wieder ein Vermögen
Das auch.
Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
-
Grins
meine war am Ansaugstuzten mit "Beilagscheiben" gedrosselt.
Luftfilterkasten weg, Vergaser-gebilde anheben und mit nem Schraubenzieher oder mit langen Fingern die Scheiben vom Ansaugstutzen nehmen - alles wieder zusammenschrauben
Das Problem an der Sache ist, dass die meisten Schrauben sehr schwer zu erreichen sind...
PS: wenn man zu zweit an die sache rangeht, isses um einiges einfacher...
Luftfilterkasten weg, Vergaser-gebilde anheben und mit nem Schraubenzieher oder mit langen Fingern die Scheiben vom Ansaugstutzen nehmen - alles wieder zusammenschrauben
Das Problem an der Sache ist, dass die meisten Schrauben sehr schwer zu erreichen sind...
PS: wenn man zu zweit an die sache rangeht, isses um einiges einfacher...
-
Jan Zoellner
- Administrator
-
SVrider:
> meine war am Ansaugstuzten mit "Beilagscheiben" gedrosselt.
Das ist aber nicht die Seriendrosselung und bei weitem nicht so verbreitet. Die Sache mit den Gasschiebern ist schon nen Tick aufwendiger.
Solltest Du vielleicht bei Aussagen wie "geht ganz einfach, brauchste nur einen Schraubenzieher" berücksichtigen.
Ciao
Jan
Das ist aber nicht die Seriendrosselung und bei weitem nicht so verbreitet. Die Sache mit den Gasschiebern ist schon nen Tick aufwendiger.
Solltest Du vielleicht bei Aussagen wie "geht ganz einfach, brauchste nur einen Schraubenzieher" berücksichtigen.
Ciao
Jan
--
-
Gelöschter Benutzer 431
Hi Jan,Jan Zoellner hat geschrieben:
Sind schon drin. Benzinresistenter Kleber (z.B. Stabilit Express) macht aus den Drosselschiebern ungedrosselte
und du meinst da kann wirklich nix passieren, wenn ich die mit diesem Kleber bearbeite ? So richtig wohl fühl ich mich dann aber nicht beim fahren
Ich glaub der Archi hat das ja auch gemacht ....aber der ist ja sowieso von nem anderen Stern
Grüße
MO
-
Jan Zoellner
- Administrator
-
SVrider:
> und du meinst da kann wirklich nix passieren, wenn ich die mit diesem
> Kleber bearbeite
Nun, Du könntest dran klebenbleiben, die chirurgische Entfernung schlägt fehl, Du bist entstellt, kriegst keine Frau und die MO´sche Familienlinie stirbt aus. Das ist so in etwa das Worst-Case Szenario.
Second Worst Case: Kleber klebt nicht richtig (z.B. weil Du schlampigerweise die Kontaktfläche nicht ordentlich fettfrei gemacht hast), Gaschieber verkeilt sich direkt hiner einem LKW in der "offen"-Stellung. Der Rest sei dem Leser als Übung überlassen...
Ernsthaft: Garantie, daß es 100pro funktioniert, kann Dir keiner geben. Aber bei sauberer Arbeit und geeigneten(!) Materialien sehe ich kein wirkliches Problem.
Ciao
Jan
> Kleber bearbeite
Nun, Du könntest dran klebenbleiben, die chirurgische Entfernung schlägt fehl, Du bist entstellt, kriegst keine Frau und die MO´sche Familienlinie stirbt aus. Das ist so in etwa das Worst-Case Szenario.
Second Worst Case: Kleber klebt nicht richtig (z.B. weil Du schlampigerweise die Kontaktfläche nicht ordentlich fettfrei gemacht hast), Gaschieber verkeilt sich direkt hiner einem LKW in der "offen"-Stellung. Der Rest sei dem Leser als Übung überlassen...
Ernsthaft: Garantie, daß es 100pro funktioniert, kann Dir keiner geben. Aber bei sauberer Arbeit und geeigneten(!) Materialien sehe ich kein wirkliches Problem.
Ciao
Jan
--
-
RAINOSATOR
-
Gelöschter Benutzer 431
Hui das wäre aber nicht schön *g*Jan Zoellner hat geschrieben:Nun, Du könntest dran klebenbleiben, die chirurgische Entfernung schlägt fehl, Du bist entstellt, kriegst keine Frau und die MO´sche Familienlinie stirbt aus. Das ist so in etwa das Worst-Case Szenario.
Ich bin manchmal ein wenig schusselig ...ich glaub da nehm ich lieber doch die Nicht-Kleber-VarianeSecond Worst Case: Kleber klebt nicht richtig (z.B. weil Du schlampigerweise die Kontaktfläche nicht ordentlich fettfrei gemacht hast), Gaschieber verkeilt sich direkt hiner einem LKW in der "offen"-Stellung. Der Rest sei dem Leser als Übung überlassen...
@Raino
Vielen Dank auch für deinen Tip mit KEDO
Dein Gixxerbeinchen werde ich wohl auch nehmen
Mal gucken was der Weihnachtsmann bringt
Grüße
MO
bei anderen motorrädern hab ich schon anleitungen gelesen, wo die einen passenden kupferring innen in den schieber eingeklemmt/geklebt haben (kupferrohr auf 5-10mm zuschneiden, schlitz reinschneiden und den ring zur dichtung des lochs im schieber eingesetzt) - ist auch weitgehend dicht, allerdings wird der gasschieber schwerer bzw. träger - auch nicht perfekt ...
Dee
(war bei einer gpz500s)
Dee
(war bei einer gpz500s)
-
Christian
.
1.)Früher gabs immermal neue Gasschieber bei ebay für so 10-20€ aber da es ja jetzt die neuen SV´s gibt kommts nicht mehr so oft vor das die "Alten" gedrosselt und später entdrosslet werden.
2.)Bei meiner Umtragung auf "offen" ist der Dekraprüfer um die Kiste gelaufen und hat gesagt "Schönes Blau..." und hat mir ca.35€ aus dem Kreuz geleiert, so quasi für....ähm...sagen wir NICHTS. Gemacht habe ich das bloß weil die blöden highknees bei der Zuslassungsstelle son Wisch von einer Prüforg. haben wollten obwohl sie mir nicht erklären konnten was der Prüfer da prüfen soll, wenn er doch garnix prüfen kann. Der hat doch keine Ahnung wie die Karre vorher zog und wie sie es jetzt tut, falls er überhaupt probefahren sollte. Er müßte ja die Karre zerlegen um da was genaues zu sehen. Und selbst dann könnte keiner beweisen ob die Gasschieber nicht aus nem alten Bierkasten geschnitzt sind, da da ja keine Nummer druff is, er könnte bloß sehen das dort kein Loch mehr im Schieber is. Naja, lange Rede kurzer Sinn...oder eher kein Sinn
2.)Bei meiner Umtragung auf "offen" ist der Dekraprüfer um die Kiste gelaufen und hat gesagt "Schönes Blau..." und hat mir ca.35€ aus dem Kreuz geleiert, so quasi für....ähm...sagen wir NICHTS. Gemacht habe ich das bloß weil die blöden highknees bei der Zuslassungsstelle son Wisch von einer Prüforg. haben wollten obwohl sie mir nicht erklären konnten was der Prüfer da prüfen soll, wenn er doch garnix prüfen kann. Der hat doch keine Ahnung wie die Karre vorher zog und wie sie es jetzt tut, falls er überhaupt probefahren sollte. Er müßte ja die Karre zerlegen um da was genaues zu sehen. Und selbst dann könnte keiner beweisen ob die Gasschieber nicht aus nem alten Bierkasten geschnitzt sind, da da ja keine Nummer druff is, er könnte bloß sehen das dort kein Loch mehr im Schieber is. Naja, lange Rede kurzer Sinn...oder eher kein Sinn
-
blacksixfifty
Ich hab meine SV/00 letztes Jahr gekauft. Bin mit 25 Jahren direkt Einteiger und musste die Drossel auch rausmachen(lassen). Hab ich beim kauf gleich vom Händler machen lassen und durfte somit gleich das offene Vergnügen
geniessen.
Zur Leistungssteigerung der entrosselten SV kann ich soviel sagen:
Meine Freundin hat sich gleichzeitig eine SV/99 geleistet, durfte aber den rest der Saison nur mit 34PS fahren. Ich bin diese auch das eine oder andere mal gefahren um genannten Leistungsunterschied zu fühlen. Und er ist da! Zu fühlen und auch zu sehen wenn wir zusammen unterwegs waren und wir beide Vollgas gegeben haben. Die 34 PS SV kommt im oberen Drehzahlbereich einfach nicht mehr nach.
Jetzt hab ich auch noch de Frage.
Da meine Entdrosselung auch nicht grade billig war
( mit Eintragung 206 € ) möchte ich das bei der SV
meiner Freundin selber machen.
Komm ich darum herum die Vergaser auszubauen
Ist im eingebauten Zustand genug Platz um die Vergaserkappen abzunehmen
Kommt man überhaupt mit dem Werkzeug ran
blacksixfifty
Zur Leistungssteigerung der entrosselten SV kann ich soviel sagen:
Meine Freundin hat sich gleichzeitig eine SV/99 geleistet, durfte aber den rest der Saison nur mit 34PS fahren. Ich bin diese auch das eine oder andere mal gefahren um genannten Leistungsunterschied zu fühlen. Und er ist da! Zu fühlen und auch zu sehen wenn wir zusammen unterwegs waren und wir beide Vollgas gegeben haben. Die 34 PS SV kommt im oberen Drehzahlbereich einfach nicht mehr nach.
Jetzt hab ich auch noch de Frage.
Da meine Entdrosselung auch nicht grade billig war
( mit Eintragung 206 € ) möchte ich das bei der SV
meiner Freundin selber machen.
Komm ich darum herum die Vergaser auszubauen
Ist im eingebauten Zustand genug Platz um die Vergaserkappen abzunehmen
Kommt man überhaupt mit dem Werkzeug ran
blacksixfifty
-
blacksixfifty
-
Grins