Frontständer - aber welcher ??
-
Chef
Frontständer - aber welcher ??
Moin moin,
ich habe vor, mir einen Frontständer fürs Mopped zuzulegen. nun hab ich aber die Qual der Wahl.
Entweder nehm ich einenRundrohrständer oder einen Ständer mit Spindel.
Ich denke, der Ständer mit Spindel ist deutlich leichter zu handeln. Habt ihr Erfahrungen mit denen ? Zu was würdet ihr eher raten ?
Auf jeden Fall sollte die Gabel entlastet, damit ich zur Not auch an der herumpfuschen kann. ( was sie ja bei den beiden Ständertypen ist )
ich habe vor, mir einen Frontständer fürs Mopped zuzulegen. nun hab ich aber die Qual der Wahl.
Entweder nehm ich einenRundrohrständer oder einen Ständer mit Spindel.
Ich denke, der Ständer mit Spindel ist deutlich leichter zu handeln. Habt ihr Erfahrungen mit denen ? Zu was würdet ihr eher raten ?
Auf jeden Fall sollte die Gabel entlastet, damit ich zur Not auch an der herumpfuschen kann. ( was sie ja bei den beiden Ständertypen ist )
-
SanDee
ich würde an Deiner Stelle den Rundrohrständer nehmen! Ich bin mit der Bauart sehr zufrieden, obwohl ich nur ein preiswertes Louis-Produkt habe. Der Kraftaufwand zum hochbocken ist wirklich minimal, und es geht sehr schnell! Am längsten braucht man dafür, den Dorn in den Lenkkopft einzufädeln, weil man wegen der Verkleidung nicht so gut sieht 
wenn du nicht vor hast, öfter mal deine gabeln zu demontieren reicht doch folgendes völlig ... oder
Aufbockvorrichtung vom Polo vorne bzw. hinten!
*nurmalsofrag weil lenkkopfständer um einiges teurer
*
*nurmalsofrag weil lenkkopfständer um einiges teurer
-
Jan Zoellner
- Administrator
-
SVrider:
> nurmalsofrag weil lenkkopfständer um einiges teurer
Schon, aber man hat die Möglichkeit dazu und so ein Montageständer hält schon ein paar Jahre, was den Aufpreis in etwas freundlicherem Licht scheinen läßt. Obs einem das Wert ist, ist Geschmackssache.
Ciao
Jan, mit Lenkkopfständer und den schon bei 2 SVs zur vereinfachten Gabelfedermontage benutzt habend
Schon, aber man hat die Möglichkeit dazu und so ein Montageständer hält schon ein paar Jahre, was den Aufpreis in etwas freundlicherem Licht scheinen läßt. Obs einem das Wert ist, ist Geschmackssache.
Ciao
Jan, mit Lenkkopfständer und den schon bei 2 SVs zur vereinfachten Gabelfedermontage benutzt habend
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
- SV-Schnarchi
- SV-Rider
SVrider:
-
michel
Ich benutz das Billig-Teil von Polo auch "noch!", aber nicht mehr lange, bin sehr unzufrieden damit. Ich würde zum Kurbelständer greifen,da hat man doch was vernünftiges für sein Geld.svbomber hat geschrieben:wenn du nicht vor hast, öfter mal deine gabeln zu demontieren reicht doch folgendes völlig ... oder![]()
Aufbockvorrichtung vom Polo vorne bzw. hinten!
*nurmalsofrag weil lenkkopfständer um einiges teurer*
michel
-
SanDee
Ein Nachtrag:
Ich habe diesen hier und wie schon geschrieben, sehr zufrieden! Also der normale Ständer + Lenkkopfadapter gehört auch noch dazu, sind dann komplett knapp 62,- Euro
Ich habe diesen hier und wie schon geschrieben, sehr zufrieden! Also der normale Ständer + Lenkkopfadapter gehört auch noch dazu, sind dann komplett knapp 62,- Euro
-
Shiver Blitz
Ich habe mir jetzt "Werner's-Ständer" gegönnt...da habe ich mit einem Montageständer gleich beide Räder in der Luft
Hier diesen
Hier diesen
-
Shiver Blitz
-
Chef
-
Michael
Ich habe für vorne den Montagständer von Kernstabi mit Gewindespindel und bin sehr zufrieden damit. Habe allerdings kaum Vgl. mit anderen Montageständern.
Gründe, warum ich mich dafür entschieden habe:
(1) Ich glaube er ist - insbesondere beim "1-Personen-Betrieb" - leichter zu bedienen. Das Motorrad steht sicherer und die Gefahr, dass es umkippt, ist geringer.
(2) Man kann auch was an der Gabel machen
(3) SV29 hat den auch und mir empfohlen
Gründe, warum ich mich dafür entschieden habe:
(1) Ich glaube er ist - insbesondere beim "1-Personen-Betrieb" - leichter zu bedienen. Das Motorrad steht sicherer und die Gefahr, dass es umkippt, ist geringer.
(2) Man kann auch was an der Gabel machen
(3) SV29 hat den auch und mir empfohlen
-
Martin650
Ich habe mir einen Montageständer aus Bosch-Profilen selbstgebaut. Er setzt wie Werners Ständer an der Schwingenaufnahme an, dort wird ein 10er Rundmaterial durchgesteckt. Jetzt steht die Maschine ganz leicht auf dem Vorderrad, und wenn ich beide Räder in der Luft haben will dann stell ich eine passende Holzlatte unter den vorderen Zylinder. Bilder werd ich bei Gelegenheit mal nachliefern.
-
Chef
Ich hab nun diesen frontständer von Kern-Stabi bestellt.
Die Vorfreude beim Auspacken war groß - das Ergebnis aber ernüchternd.
Zuerst musste ich einige Teile von den noch übrigen Eisenspähnen befreien, dann passten einige Plastikabdeckungen nicht, und das Metall hat auch oberflächliche Kratzer - okay, nicht weiter schlimm, ist ja alles nur Optik,aber nem Kunden würde ich persönlich sowas nicht vorsetzen !!
Auf den zweiten Blick sah ich, daß eine Schweißnaht nicht ordentlich gemacht ist, und schon zu rosten anfängt ...
Dann kam das verflu**te Einfädeln des Aufnahmedorns, der sich mehrmals verkantete. Mit einem Trick bekommt man das aber leicht hin ( ist aber blöd zu umschreiben ... )
Fazit: 100%ig zufrieden bin ich net ... aber dank einem Gutschein kam ich günstig ran, und werde die Macken selbst ausbessern.
Die Vorfreude beim Auspacken war groß - das Ergebnis aber ernüchternd.
Zuerst musste ich einige Teile von den noch übrigen Eisenspähnen befreien, dann passten einige Plastikabdeckungen nicht, und das Metall hat auch oberflächliche Kratzer - okay, nicht weiter schlimm, ist ja alles nur Optik,aber nem Kunden würde ich persönlich sowas nicht vorsetzen !!
Auf den zweiten Blick sah ich, daß eine Schweißnaht nicht ordentlich gemacht ist, und schon zu rosten anfängt ...
Dann kam das verflu**te Einfädeln des Aufnahmedorns, der sich mehrmals verkantete. Mit einem Trick bekommt man das aber leicht hin ( ist aber blöd zu umschreiben ... )
Fazit: 100%ig zufrieden bin ich net ... aber dank einem Gutschein kam ich günstig ran, und werde die Macken selbst ausbessern.