Stärkere Kette

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
VauZwei

Stärkere Kette

Beitrag von VauZwei » 09.01.2004 10:22

Zu Anfang--->ja ich kenne die Suchfunktion und habe mich ihrer auch bedient.

Da ich ein neues Kettenkit brauche würde ich gerne auf was stärkeres umrüsten.
Also ich brauche eine stärkere/breitere Kette.
Ist das ohne weiteres möglich?
Wer het das schon gemacht?
Könnt ihr mir Bezeichnungen oder Angaben posten.

Ich habe noch immer keine plausible Aussage über die ungleiche Längung einer Kette gehört.
Kann mir jemand definitiv sagen wodurch das zustande kommt.(meine Kette ist mit Sicherheit nie zu stramm und ihr Fett bekommt sie auch weg)

Danke für Info

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 09.01.2004 13:05

Ich mein ATZE hat schon mal was zu dem Thema geschieben in der "Schrauberecke".

Such doch mal nach "Kettenrad" und Autor "ATZE". :wink:

Michael

Beitrag von Michael » 09.01.2004 19:30

Von DID gibt es sehr hochwertige Ketten. Ich hab' an meiner R6 eine von DID, die viel schmaler und leichter als die originale aber trotzdem sehr stabil ist (520 ERV2).

Frag' doch mal direkt bei Langenscheidt, was die empfehlen. Die machen den Vertrieb für DID in Deutschland. Ich hab' mit denen auch mal telefoniert, die kamen mir kompetent vor. Tel.-Nr. weiß ich nicht sicher, frag' mal den Atze.

www.didchain.com/street.html

Wie lange halten denn bei Dir die Ketten? Meine zweite an der SV ist jetzt ungefähr 15000 km gelaufen und noch in Ordnung. Die erste hielt ungefähr 25000 km.

Zur Kettenhaltbarkeit gab's zwei Umfragen:
Umfrage 1
Umfrage 2

viktor1128

Beitrag von viktor1128 » 10.01.2004 7:15

Ne stärkere Kette?????????????????

Du hast ne 525er drauf - inzwischen gibts 1000er mit 520er Ketten.

Also bei 72 PS langt das mächtig aus.

Atze und ich haben zwar auf 530er umgebaut, aber nur wegen der 5,5" Felge von der GSX-R, weil es da kein passendes Kettenrad für 525er gibt.

Normalerweise kannste dir bei der SV das Geld für "Stärkere Kette" sparen

Viktor

VauZwei

Beitrag von VauZwei » 12.01.2004 12:21

Mmmmmh, ich hatte gedacht, das ich mit einer stärkeren Kette vielleicht dieser blöden ungleichen Längung entgegenwirken kann.
Meine erste originale Kette hat ca, 25.000km gehalten.
Die zweite Marke Polo Hausschrott ist nach 10.000km dermaßen ungleich gelängt, das ich kotzen könnte.
Tja, am falschen Ende gespart würd ich sagen.

ATZE

Beitrag von ATZE » 13.01.2004 23:11

Hab Dir ja schon per PN was geschrieben........
Da schließ ich mich Viktor an, wir haben's gemacht, weil es die billigste, vor allem, einfachste Lösung für den 5,5" Umbau war, aber grundsätzlich wird's keine Vorteile bringen, kauf Dir lieber ein qualitativ hochwertiges 525er Kettenkit....... :wink:

PS: 25.000 KM sind doch OK......... :roll:

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 14.01.2004 8:54

Meine zweite Kette hat auch nur 10.000 gehalten. War aber von France Equipment, dachte, das ist was gutes *ggrrr*

zadde
SV-Rider

Beitrag von zadde » 14.01.2004 20:00

Hi,
nach der serienmäßigen DID V8(war verzogen nach ca 13000km, ist auch im preiswerten Louis Kit drin) habe ich, auf den selben Kettenradsatz, eine 525VM montiert, die hat ca 25000km gehalten, dann waren einige Glieder nicht mehr frei beweglich. Da hat sich die Fettfüllung mit der Zeit dann doch rasugeschafft. Zur Zeit habe ich die noch stärkere 525HV drauf (gab zu der Zeit kurzrfristig nichts anderes), die dürfte aber auf dem Original Suzi Ritzel nicht laufen, da die auch höher ist und das Originalritzel so eine Art Auflage für die Kette seitlich hat, die fehlt bein Nachrüstritzel. Als nächstes liegt aber wieder eine VM in der Garage, die halte ich für ausreichend.
Zadde
SV650S ´99 gelb ersetzt durch KTM 990SMT ABS orange
Guzzi LM2 ´81 + V11 Cafe Sport ´04

exbandit1200

Beitrag von exbandit1200 » 15.01.2004 9:43

@jensel:
France Equipment hat ja auch versch. Qualitäten im Angebot ...
Welchen Typ hast du eingebaut?

@vauzwo:
Zu locker tut der Kette auch nicht gut, da starke Lastwechsel durch das Spiel auch zu ungleichmäßiger Längung führen!

Antworten