Fahrtechnik - Lernen, aber wie?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
XZOOM

Beitrag von XZOOM » 09.01.2004 23:23

@ SV Michel

Danke für die Ratschläge - ich denke das werde ich im Frühling auch mal probieren. 8)

Habe ja erst meinem FS seit ein paar Monaten und auch ca. 3000km Fahrerfahrung - da fahre ich halt noch etwas wackelig. Würde das aber gerne verbessern - ich denke mit dem Können steigt auch der Spass. :wink:

Werde mal schauen ob ich einen meiner Bekannten dafür (Oschersleben) begeistern kann und das evtl. dann mal in Angriff nehmen.

Michael

Beitrag von Michael » 09.01.2004 23:32

Was ist eigentlich damit? www.heidbergring.de

Ist doch bei Dir in der Nähe, oder? Ich hab' mal - ich glaube, auf der Pappnasenseite - gelesen, dass welche von denen da trainiert haben.

P.S.: Ich hab' mal gekuckt: Laut www.map24.de ist es nur 150 km von Deinem Wohnort entfernt. Allerdings frag' ich mich, was die Bäume da an der Strecke sollen. Z. B. unten auf dem Bild, der steht nicht gut. :roll:

XZOOM

Beitrag von XZOOM » 09.01.2004 23:46

Hehe, die Fotos sind ja der Hammer. :lol:

Sieht ja nicht wirlich nach Rennstrecke aus, oder? Kann mich täuschen aber ich fahre dann doch lieber noch ein km mehr nach Oschersleben.

Michael

Beitrag von Michael » 10.01.2004 0:01

So Bilder können ein bisschen täuschen. Aber ich glaube auch, das ist kein Vergleich zu Oschersleben.

Mir fiel gerade noch ein Thema hier aus dem Forum ein. Ich würde sagen, ab diesem Beitrag von SanDee wurde es richtig interessant: http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... 770#127770

Ich meine jetzt weniger wegen dem Heidbergring sondern insgesamt.

fish

Beitrag von fish » 10.01.2004 11:54

XZOOM hat geschrieben:Hehe, die Fotos sind ja der Hammer. :lol:

Sieht ja nicht wirlich nach Rennstrecke aus, oder? Kann mich täuschen aber ich fahre dann doch lieber noch ein km mehr nach Oschersleben.
Ich hab auch mal gestöbert, und bin bei Oschersleben hängengeblieben.. - ist für mich auch nicht gerade um die Ecke ;) .. aber was ich hier im Board gelesen habe - scheint doch einiges mehr für Oschersleben zu sprechen als für den Heidbergring.

Ich will auf jeden Fall dieses Frühjahr ein Sicherheitstraining machen - vielleicht gibts ja die Möglichkeit für 'nen gemeinsamen Termin (?). Wäre sicher nett - mit Leuten vom Board da zusammenzutreffen.

greetz, fish

XZOOM

Beitrag von XZOOM » 10.01.2004 12:36

fish hat geschrieben: Ich will auf jeden Fall dieses Frühjahr ein Sicherheitstraining machen - vielleicht gibts ja die Möglichkeit für 'nen gemeinsamen Termin (?). Wäre sicher nett - mit Leuten vom Board da zusammenzutreffen.

greetz, fish
Ja, würde mich auch über ein paar "Mitteilnehmer" freuen. Wer hat denn noch alles Lust und würde evtl. mitkommen? :?:

Michael

Beitrag von Michael » 10.01.2004 12:45

Fish, ich habe bei Dir Oschersleben und Sicherheitstraining in engem Zusammenhang gelesen.

Damit das klar ist: In Oschersleben finden Rennstreckentrainings statt. Das ist etwas ganz anderes. Sicherheitstrainings finden da meines Wissens nicht statt.

Hast Du Dir den Beitrag von SanDee, auf den ich oben schon hingewisen habe, mal durchgelesen? Im darauf folgenden Beitrag habe ich noch ein bisschen was ergänzt.

fish

Beitrag von fish » 10.01.2004 15:38

@ SV Michel..

jo.. klar hab ich den Beitrag von San Dee gelesen,;) hatte da ja auch schon gepostet.. weil SV Schnitte damals das Thema mal angeschnitten hatte, Interesse zu haben evtl. zusammen mit anderen vom Board ein Sicherheitstraining durchzuführen... - aber leider ist der Thread dann irgendwie eingeschlafen...

und .. mhhh auf der Moto Park-HP steht durchaus was vom Angebot eines Sicherheitstrainings.. - aber das ist wohl nur auf Autos bezogen. Ausserdem werdet ihr, die da schon öfter wart sicher besser wissen, ob es da nen Sicherheitstraining gibt..

Schade, wäre schön gewesen.. Bild
Dann guck ich mich mal weiter um.

walterld

Beitrag von walterld » 10.01.2004 15:42

XZOOM hat geschrieben:

Habe ja erst meinem FS seit ein paar Monaten und auch ca. 3000km Fahrerfahrung - da fahre ich halt noch etwas wackelig. Würde das aber gerne verbessern - ich denke mit dem Können steigt auch der Spass.
Werde mal schauen ob ich einen meiner Bekannten dafür (Oschersleben) begeistern kann und das evtl. dann mal in Angriff nehmen.
Oh..Oh...bitte folgendes nicht falsch verstehen, doch bisschen kritisch möchte ich mich äußern, 3 Tkm Fahrerfahrung und schon solch hohen Ziele mit Rennstrecke ? Allora, soll das Ziel Rennen, Cup etc. sein, ok, dann Training mit Instruktoren auf dem Ring bis zum Abwinken.

Ist das Ziel, sicher mit Spaß lange schmerzfrei am Leben zu bleiben und viel Straße zu fahren, dann bleibe ich bei meiner Empfehlung eines 2-tägigen SiTraining (ADAC oder ähnliche Veranstalter). Ein 2-tägiges Training ist mit Kurvenausfahrt und Schräglagentraining verbunden.
Es ist wichtig, dass eine kompetente Person das Fahrverhalten kritisiert oder auch lobt.
Renntraining nur mit qualifiziertem Instruktor, auch ok.
Alleine (oder mit Kumpel) auf der Rennstrecken die Runden zu ziehen, es ist nicht sinnvoll.
Alles Geschriebene gilt immer unter der Prämisse: 3 TKM. Pass bitte gut auf dich auf.

XZOOM

Beitrag von XZOOM » 10.01.2004 20:58

Ach Leute...... :(

Ihr bringt mich ganz durcheinander....... :) up

Ich suche doch nur nach einer Möglichkeit meine Fahrkünste zu verbessern. Ich dachte auf so einer Rennstrecke bieten die auch entsprechende Kurse an, oder?

walterld

Beitrag von walterld » 10.01.2004 21:47

XZOOM hat geschrieben:
Ihr bringt mich ganz durcheinander.......
Gebe in der Suche-Funktion z.B. Rennstreckentraining ein. Dabei findest du einiges an Info.
Du kennst sicher Google ? Suche mal nach Rennstreckentraining, auch dort wirst du von der Fülle der Info's überhäuft.

oder hier (Zeitschrift Motorrad): http://www.motorradonline.de/d/124906

rap

Beitrag von rap » 11.01.2004 0:01

Lach nicht,

aber hier in der Nähe gibt es das Autobahnkreuz Wiesbaden.

Von der Autobahn getrennte Fahrspuren, Wiese als Auslaufzone und kein Tempolimit.

Wenn Du kostenlos und legal Kurven am Limit üben willst, such Dir ein schönes Autobahnkreuz.
Nordschleife light, 2-mal hoch und 2-mal runter. Da der Rundkurs kurz ist, kann man in den ersten Runden nach Dreck und Ölspuren suchen und die Strecke kennenlernen. Das Geschwindikkeitsniveau ist eher gering (im Vergleich zB zur Nordschleife) und damit die Sicherheit hoch. Ich meine, daß der Spaß nicht mit der Geschwindigkeit steigt, eher ab einem bestimmten Niveau ins Streß umschlägt.
Danach ist nur Dein Mut ( und evtl Deine Finanzkraft) die Grenze.

Nachteil ist Die Scheißbauweise von Autobahnauffahrten.
Die beginnen weit und enden eng. Das verdirbt den Kurvenstil.
Da muß man sich eine nette Strategie zurechtlegen.
Am Kurvenausgang muß man auch auf die Autofahrer achten, die nicht mit einem Moped rechnen. daß mit voller Schräglage und 100 Sachen aus der Kurve geschossen kommt :)

Das Wiesbadener Kreuz ist ideal, lange Kurven (270 Grad, wo findet man sowas sonst?) und kurze Geraden. Zum Kurvenlernen ist es ideal.

Am Besten man fährt, wenn wenig Verkehr ist, zB Samstag um 7:00. Probierts mal aus, es macht echt Bock.

Ralf

Zorn

Beitrag von Zorn » 11.01.2004 2:19

@rap

krasse Idee.

(ich lache nicht)

Zorn

Michael

Beitrag von Michael » 11.01.2004 10:38

Zorn hat geschrieben:krasse Idee.
Ist doch ein alter Hut. :) mist Spricht für Deinen bisherigen Umgang, dass Du sie noch nicht kanntest. :wink:
Danach ist nur Dein Mut ( und evtl Deine Finanzkraft) die Grenze.
Schreib' lieber "Blödheit" statt "Mut". Je dümmer oder lebensmüder, desto schräger geht's im Autobahnkreuz. Bis der Blödmann dann qualvoll in der Leitplanke hängt. Bei uns gibt es keine Wiese als "Auslaufzone" in AKs.

Ich halte nichts vom "Training" auf Autobahnkreuzen. Zu gefährlich.
Zuletzt geändert von Michael am 11.01.2004 12:03, insgesamt 1-mal geändert.

Zorn

Beitrag von Zorn » 11.01.2004 11:34

SV Michel hat geschrieben:Zorn hat folgendes geschrieben::
krasse Idee.

Ist doch ein alter Hut. Spricht für Deinen bisherigen Umgang, dass Du sie noch nicht kanntest.
hey, des sagst net nochmal, dass mei Mutter net kochen kann! :wink:

Hast aber schon recht, auf die Idee bin ich bisher noch nicht gekommen und ich kenne nur "anstaendige Leute" :lol:

Aber was noch nicht ist kann ja noch werden.

Zorn

Antworten